Ich möchte eine Wallbox kaufen, weiß aber nicht welche

• Naja, am Anfang musste ich 3 x den Support anschreiben, die haben mir dann Softwareupdates geschickt, den technischen Support rausgeschickt, die das Logic Board getauscht haben (weil immer wieder das WLAN/Bluetooth ausgefallen ist).

Unterm Strich würde ich sagen: Der Support war echt Top, würde ich mir diese Wallbox nochmal kaufen? Nein, aber nur weil Sie mir optisch nicht gefällt, zu groß und die Status-LED ist zu hell. Die App ist etwas träge (trotz Bluetooth), tut aber was sie soll. ;)

- Pro ist eine der wenigen, die auch ein (festinstalliertes) 7 Meter Kabel bietet

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Pro ist eine der wenigen, die auch ein (festinstalliertes) 7 Meter Kabel bietet

Damit man vorwärts einparken kann, meinst Du? ;) Bei mobilen Wallboxen kann man für sehr kleines Geld auch längere Kabel haben. Würde bei uns dennoch nicht reichen: meine CEE-Steckdose innerhalb der Garage "verbraucht" schon über 3m bis zum Tor und davor steht derzeit auch noch Krempel rum. Ich muss zum Laden rückwärts einparken - und umparken, wenn meine Frau gefahren ist. :evil:

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Damit man vorwärts einparken kann, meinst Du? ;) Bei mobilen Wallboxen kann man für sehr kleines Geld auch längere Kabel haben. Würde bei uns dennoch nicht reichen: meine CEE-Steckdose innerhalb der Garage "verbraucht" schon über 3m bis zum Tor und davor steht derzeit auch noch Krempel rum. Ich muss zum Laden rückwärts einparken - und umparken, wenn meine Frau gefahren ist. :evil:

Ich fahre immer Rückwärts in die Garageneinfahrt und bräuchte - theoretisch - nur ein 2,5 Meter Kabel. ;) Mein Grundgedanke bei dem 7 Meter Kabel ist "Es könnten auch noch andere eAutos folgen" und bei dem EV3 wäre ein 5 Meter Kabel nun zu kurz. :rolleyes:

Gruß Ingo

——

• Nächsten Monat ist es endlich soweit. Ich kaufe eine mobile 11KW Wallbox, aber welche? Keine PV und zur Zeit noch keine 11KW, weil der Vermieter zickt ( was er ohne weitere Diskussion nicht dürfte). Zunächst also zuhause nur mit 230V.

Es gibt ja für jeden Geldbeutel etwas. Eine App-Steuerung ist aber ein Muss. Bei Kaufland gibt es zahlreiche Produkte unter 500€. Sind die auch zuverlässig?

GT-Line AWD EZ 03/25 wolfsgrau komplett + AHK seit 7.8.25

• VOBO

Kaufland ist ein "Marktplatz" ohne Produkte zu nennen wenig hilfreich.

meine persönliche Empfehlung wäre:

go-e Charger Gemini flex 2.0 11 kW mit passendem Adapter für Schuko. Denk dran, bei Schuko auf 10A limitieren denn die ist nicht für 16A Dauerlast ausgelegt, also entweder eine CEE blau (Camping Dose, 1phasig) oder CEE16 rot (3phasig) installieren lassen. für mehr Ladeleistung

Findet man natürlich im freien Markt auch günstiger als zu dem Preis im Hersteller Shop. Einfach mal bei geizhals.de umsehen.

optional bei aliexpress mal nach "feyree 11kW" gucken. Die gibt es inzwischen auch mit WLAN und App.

• ...weil der Vermieter zickt ( was er ohne weitere Diskussion nicht dürfte)...

Naja, solche Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen...aber interessehalber, welche Gründe führt er an?

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Nächsten Monat ist es endlich soweit. Ich kaufe eine mobile 11KW Wallbox, aber welche? Keine PV und zur Zeit noch keine 11KW, weil der Vermieter zickt ( was er ohne weitere Diskussion nicht dürfte). Zunächst also zuhause nur mit 230V.

Es gibt ja für jeden Geldbeutel etwas. Eine App-Steuerung ist aber ein Muss. Bei Kaufland gibt es zahlreiche Produkte unter 500€. Sind die auch zuverlässig?

Naja, solche Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen...aber interessehalber, welche Gründe führt er an?

Grundsätzlich darf der Vermieter (ich selbst bin auch Vermieter), eine Wallbox nicht verweigern. Was er aber darf, der Vermieter hat, sagen wir, ein gewisses Mitspracherecht.

- z.B. um ein "einheitliches" Bild zu erhalten, darf er sagen, ob er mit der Wallbox einverstanden ist, oder nicht.

- In Punkto kosten, bei einer 11 KW Box kann es sein (ist sogar sehr wahrscheinlich), dass er eine Leistungserhöhung bei dem Netzbetreiber beantragen muss. Das hat bei mir 2022 bei der Westnetz 280 Euro gekostet.

Eventuell kann man sich einigen, dass der Vermieter mit ins Boot geholt wird und berücksichtigt, dass künftig weitere Ladestationen hinzukommen.

Gruß Ingo

——

• - In Punkto kosten, bei einer 11 KW Box kann es sein (ist sogar sehr wahrscheinlich), dass er eine Leistungserhöhung bei dem Netzbetreiber beantragen muss.

Das muss ja ein alter Schuppen sein in dem Du wohnst 8o

Das war jedenfalls bei unserer Wallbox kein Problem und ich habe davon auch nie irgendwo was gelesen, außer in Fällen in denen der Bau halt...steinalt war.

• Dank des Gesetzes zur Modernisierung von Wohneigentum (WEMoG) wurde auch das Mietrecht angepasst. Die Installation einer Wallbox ist seitdem für Bewohner, die in Miete oder in einer Wohnung mit mehreren Eigentumswohnungen in einer Immobilie wohnen, unproblematischer.

WEMoG ist die Abkürzung für Gesetz zur Förderung der Elektromobilität und zur Modernisierung des Wohneigentumsgesetzes und zur Änderung von kosten- und grundbuchrechtlichen Vorschriften

Denn seit dem 1. Dezember 2020 können Vermieter und die Eigentümerversammlung den Einbau einer Wallbox nicht mehr grundlos ablehnen.

Somit besteht für jeden das Recht auf eine private Lademöglichkeit.

Egal, ob Mieter oder beispielsweise als Teil einer Wohnungseigentümergemeinschaft.

Zusammengefasst heißt es in der WEMoG, dass Mieter vom Vermieter die Erlaubnis für eine bauliche Veränderung verlangen dürfen, die zum Ziel hat, dass das Laden von elektrisch betriebenen Fahrzeugen möglich wird.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Mieter über eine eigene Parkmöglichkeit verfügt. Das kann ein Stellplatz auf einem Hof sein oder auch in einer (Tief-)Garage.

Wichtig für Mieter: Ein Vermieter kann verlangen, dass bei einem Auszug die bauliche Veränderung wieder rückgängig gemacht wird.

Da muss er aber schon einen sehr guten Grund haben, das er die Montage einer Wallbox verweigert. Ein einfaches will ich nicht - damit kommt er nicht durch.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)

• FaceOfIngo Was heißt ein "gewisses" Mitspracherecht? Der VM hat in erster Linie das Mitspracherecht, es ist sein Objekt. Einzelobjekt, WEG, Lasterhöhung, vorhandene (ausreichende?) Installationssituation, Kosten der Installation bis zum Anschlusspunkt etc etc...gibt genug Gründe für eine Ablehnung. Ganz überspitzt formuliert...das Recht auf eine WB ist vergleichbar mit dem Recht auf Arbeit. Niemand muss Dir eine geben. Daher hab ich den TE nach den angeführten Gründen gefragt.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!