Inspektionsintervall ab Erstzulassung oder Baudatum?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir einen ev6 (GT-Line, AWD) für 1 Jahr geleast. War ein gutes Angebot


    Baudatum ist 06/22, Erstzulassung auf Autohaus 31.07.23 und ich habe das Auto geleast von 15.03.24 bis 15.03.25.


    Nun kam eine Mail vom Autohaus, dass meine Inspektion zum 07/24 fällig ist und ich einen Termin machen soll.


    Ich habe aktuell 3000km auf dem Auto


    Laut inspektionsheft soll die Inspektion alle 2 Jahre gemacht werden - würde für mich bedeuten ich muss keine machen.


    Laut meiner Recherche gilt der Zeitpunkt zum Inspektionsintervall zählen ab Erstzulassung, dementsprechend wäre die Inspektion erst 07/25 fällig.


    Oder denke ich falsch?

  • Schau bitte in Dein Serviceheft. Da steht das Datum, ab wann die Garantie aktiviert wurde. Ab da gilt eigentlich das Inspektionsintervall.

    Bei meinen beiden neu gekauften EV6 waren es immer paar Tage vor der EZ. Aber natürlich keinesfalls das Baudatum.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 2Jahre ab Erstzulassung, oder 30.000 KM, je nachdem was zuerst zutrifft.

    In deinem Fall Erstzulassung 31.07.2023 = 1. Service am 31.07.2025.


    Die Autohäuser sind manchmal etwas "durcheinander", Du kannst auch im Bordcomputer nachschauen, wann dein 1. Service ist. Du solltest das Autohaus aber auch auf den Irrtum hinweisen ;)

  • Ich habe auch so eine Mail bekommen, Fahrzeug ist 10 Monate und 15000km.

    Die Mail kam von kundenkontakt@kiadialog bezog sich aber auf meine Werkstatt bzw hat dort hin verwiesen.


    Ich habe bei der Werkstatt gefragt was das soll, Antwort steht noch aus.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Bei mir dasselbe,

    Erstzulassung Juni 2023, nun die Erinnerungsmail erhalten 😳🥺🤯

    Kilometerstand 8000 und ein paar zerquetschte.

    Dateien

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Vielleicht wollen die den Termin schon ein Jahr im voraus machen 😆🤑!?

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ich habe auch so eine Mail bekommen, Fahrzeug ist 10 Monate und 15000km.

    Die Mail kam von kundenkontakt@kiadialog bezog sich aber auf meine Werkstatt bzw hat dort hin verwiesen.


    Ich habe bei der Werkstatt gefragt was das soll, Antwort steht noch aus.

    Hatte die Mail von KIA auch bekommen, war mit meinem Fahrdienst dann umsonst im Autohaus zum Termin. Ich war da ein bisschen angesäuert, wg. dem unnützen Aufwand. Aber naja, abgehakt. ;)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Also bei mir ging die Garantie laut Serviceheft am Tag der Erstzulassung los.

    Das Auto stand da schon zwei oder drei Wochen, wäre irgendwie komisch wenn die Garantie schon vorher läuft 🧐

    Demzufolge ist auch der Servicetermin 2 Jahre nach Erstzulassung oder 30000km. Hab grad nochmal ins Serviceheft geschaut, da steht es so drin

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !