Fahrzeug lässt sich nicht öffnen

  • Hallo,


    Ich habe das Fahrzeug gestern Abend mit ca 100km Reichweite zu Hause abgestellt. Heute Morgen lässt es sich nicht mehr öffnen. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Sowohl beide Schlüssel als auch Kia Connect App passt leider nichts

  • 12v Batterie vermutlich tot.

    Du hast in deinem Funkschlüssel einen manuellen Notschlüssel, damit kannst du (Türgriff von Hand anheben) das Schloss auf der Fahrerseite von Hand aufschließen und die 12v Batterie laden / überbrücken.
    Sobald das HV System in Betrieb ist, wird deine 12v Batterie geladen.*


    Hinweis: Kia Garantie zählt nur, wenn das Fahrzeug eingeschleppt und der Defekt von denen festgestellt wird!
    Die richtige Herangehensweise wäre also: nicht selber fummeln sondern Kia anrufen und Panne melden.


    Wenn du keine Zeit hast -> Lösungsansatz siehe oben.


    *zu diesem Thema gibt es einen großen Thread im Forum, lesenswert.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich nehme an, dass du mit "beide Schlüssel" die Fernbedienungen meinst. Wenn dem so ist, ziehe doch den mechanischen Schlüssel heraus, öffne die Türe, die Motorhaube und gib Starthilfe. Ich vermute sehr stark, dass deine Batterie leer sein wird. ;(

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hah. Danke für die Infos! Ich schau mal Notdienst ist unterwegs. Batter wird erst vor 6 Monaten getauscht. Damals ist das Fahrzeug nur nicht angegangen. Dass gar nichts mehr geht hatte ich auch noch nicht. Hat man auf die neue Batterie dann eigentlich wieder 2 Jahre Garantie - Kann ja nicht sein, dass die alle paar Monate ausfallen? (Auto ist schon 2,5 Jahre alt)

  • Hah. Danke für die Infos! Ich schau mal Notdienst ist unterwegs. Batter wird erst vor 6 Monaten getauscht. Damals ist das Fahrzeug nur nicht angegangen. Dass gar nichts mehr geht hatte ich auch noch nicht. Hat man auf die neue Batterie dann eigentlich wieder 2 Jahre Garantie - Kann ja nicht sein, dass die alle paar Monate ausfallen? (Auto ist schon 2,5 Jahre alt)

    Ist eine Streitfrage. KIA ist verpflichtet, dir lediglich 1x in Garantie zu tauschen, jede weitere ist selbst zu bezahlen, aber auch dann hast du auf die selbstbezahlte wieder Garantie. Noch ein kleiner Tipp: lass dein Auto auf Updates prüfen, meine Probleme wurden damals so behoben, da die Nachladung jetzt sehr gut funktioniert. Ich halte dir die Dauen!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Korkoman ist halt auch die Frage WARUM die Batterie leer ist...

    - Dashcam mit Parkmodus

    - externe Software die das Auto regelmässig abfragt für Wallbox Steuerung, Tibber, Haus-Automation...


    Aber das kauen wir jedes Mal durch wenn es um die 12V Batterie geht. Bitte mal am Wochenende in Ruhe den verlinkten Thread durchlesen. Ja ist lang, ist aber auch viel Wissen drin.

  • Hallo,


    Ich habe das Fahrzeug gestern Abend mit ca 100km Reichweite zu Hause abgestellt. Heute Morgen lässt es sich nicht mehr öffnen. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Sowohl beide Schlüssel als auch Kia Connect App passt leider nichts

    Servus Mann doch mit Schlüssel Fahrer Tür manuell öffnen