Ladestecker-Verriegelung

  • Ich habe meinen EV6 jetzt seit ein paar tagen und arbeite mich Stück für Stück durch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Jetzt bin ich auf den Punkt Ladestecker-Verriegelung gestoßen. In der Bedienungsanleitung sind drei Einstellungsmöglichkeiten vorgesehen: "Immer Verriegeln", "Während des Ladevorgangs verriegeln" und "Nicht verriegeln". Mein Auto zeigt mir aber nur zwei Varianten: "Immer verriegeln" und "Während des Ladevorgangs" verriegeln. Vor eingestellt ist "Während des Ladevorgangs verriegeln". Dort heißt es im Bordmenü: "Der Stecker wird beim Standard-Ladevorgang verriegelt und nach dem Ladevorgang wieder entriegelt. Bedeutet das, wenn ich an einer öffentlichen AC-Säule lade (was ich regelmäßig tun werde, da ich nicht zu Hause laden kann), entriegelt sich der Stecker automatisch, wenn der Ladevorgang beendet wird, weil der Akku voll ist oder die voreingestellte Grenze erreicht ist? Das würde ja heißen, dass dann jeder den Stecker ziehen und das Ladekabel klauen könnte. Wenn das so wäre, müsste man ja in jedem Fall die Einstellung "Immer verriegeln" wählen.

    In der Suchfunktion habe ich zwar einiges zum Thema Verriegeln gefunden aber nichts, was meine Frage klipp und klar beantworten würde. Vielleicht kann mir ein Kundiger weiterhelfen.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • ...ich meine dass er nicht entriegelt wenn er die eingestellte Lade-Obergrenze erreicht hat. Der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten ist mir aber auch nicht klar...

  • Das würde ja heißen, dass dann jeder den Stecker ziehen und das Ladekabel klauen könnte. Wenn das so wäre, müsste man ja in jedem Fall die Einstellung "Immer verriegeln" wählen.

    Ich würde das auch so interpretieren, wie du das beschrieben hast, habe aber auch nicht alle Einstellungen durchprobiert.

    Was den Kabelklau angeht: Das hat tatsächlich nicht nur Nachteile: Ich bin letztens an einen DC Lader rangefahren, welcher nur ein einziges Kabel hatte: Da hing ein herrenloser Audi Q4 dran.

    An der Ladesäule konnte ich sehen, dass der Ladestand bei 100% war und das Auto nicht mehr lud. Also hab ich einfach mal versucht den DC Stecker abzuziehen und das ging tatsächlich! ^^

    Der Besitzer des Audis, der dann während meines Ladevorgangs irgendwann aufgetaucht ist, hat sich auch gewundert, aber wahrscheinlich gibt es da eine ähnliche Einstellung…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Dabei fällt mir gerade auf, dass ich im Grunde auf "nur beim Laden verriegeln" umstellen kann da ich eh nur daheim AC lade :/

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass bei dieser Einstellung (hatte ich auch lange Zeit), nach dem Laden und dem damit verbundenen Entriegeln des Steckers, Feuchtigkeit in den Stecker ziehen kann, was bei mir zum Auslösen des FI-Schlaters geführt hat.


    Hatte ich aber nur bei starkem Regen und hoher Luftfeuchtigkeit (diesig, nebelig).


    Seit dem ich die Einstellung geändert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.