Türgriffe - Probleme mit Entriegelung / Verriegelung

  • Hallo,

    bei unserem EV6-mit easy entry gibt es ein Problem mit der automatischen Entriegelung.

    1stes Szenario:Es stellt sich folgendermaßen dar. Ich nähere mich dem EV6 von schräg vorne der Fahrertür. Das Auto blinkt und die Türgriffe springen raus, das Auto entriegelt. Ich gehe direkt weiter, hinter dem Auto her Richtung Beifahrerseite. Wenn ich gerade in Höhe der Ladeklappe bin verriegelt das Auto wieder. Die Zeit seit dem Entriegeln betrug max. 10 Sekunden. Über den Taster am Schlüssel entriegel ich wieder. Wir können alle Türen öffnen und einsteigen. Am Ziel angekommen steigt der Beifahrer aus und und will die hintere Tür auf der Beifahrerseite öffnen. Ist verriegelt. Der Motor läuft noch. Auch über die Taste auf dem Smartkey lässt sich die Tür nicht entriegeln. Also greift der Beifahrer durch die geöffnete Beifahrertür und öffnet die hintere Tür von innen.

    2tes Szenario. Ich entriegel über die Annäherungsfunktion, öffne ohne Probleme die Fahrertür und fahr aus der Garage. Jetzt möchte meine Frau die Beifahrertür öffnen. Verriegelt. Das gleiche mit der hinteren Tür auf der Beifahrerseite. In beiden Fällen hat auch nicht das Tippen auf den markierten Teil des Türgriffs geholfen.


    Da es jetzt schon Dunkel war hab ich nicht weiter getestet.


    Hat jemand eine Idee oder noch besser eine Lösung?

  • Die einfachste Lösung ist: Der Fahrer drückt die Taste zum Entriegeln der Türen.

    Bildschirmfoto 2023-11-16 um 20.09.19.png

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

    Einmal editiert, zuletzt von PacificTim ()

  • Man kann im Auto einstellen, ob die Türen automatisch entriegelt werden bei "P" oder "Auto aus"

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ah,

    so einfach kann es ein ;) Das probier ich morgen sofort aus.


    Vielen Dank dafür.


    Dann bleibt nur noch die Frage nach dem 1. Szenario:


    Ich nähere mich dem EV6 von schräg vorne der Fahrertür. Das Auto blinkt und die Türgriffe springen raus, das Auto entriegelt. Ich gehe direkt weiter, hinter dem Auto her Richtung Beifahrerseite. Wenn ich gerade in Höhe der Ladeklappe bin verriegelt das Auto wieder. Die Zeit seit dem Entriegeln betrug max. 10 Sekunden.

  • Das ist so, wenn keine Tür geöffnet in den 10 Sekunden verriegelt er wieder. Wenn ich an der Beifahrerseite vorbei gehe um die Wallbox abzustecken mache ich einmal kurz die Beifahrertür auf und wieder zu dann bleibt der Wagen offen.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • 10s finde ich dann aber schon recht wenig. Muß man sich dann halt darauf einstellen.

    Bei mir war es so von vorne Fahrerseite genähert, Griffe springen raus, an den Kofferraum und mit Taste geöffnet, Kofferraum wieder zu gemacht, Türgriffe wieder eingeklappt und Tür verriegelt. Entriegelung erst wieder durch Druck am Schlüssel, den Gewaltmarsch habe ich mir deschenkt ;)

    Es ist das bekannte unglückliche Verhalten des Kia.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Bevor ich es gleich selbst versuche. Weiß jemand aus dem Kopf ob die 10 Sekunden bis zum automatischen Wiederverriegeln auch beim Öffnen mit dem Schlüssel gelten?

  • Ist das nicht nur bei Keyless öffnen wenn sich beim Vorbeigehen das Auto öffnet und wenn man vorbei oder hinter dem Auto ist, sich das wieder automatisch verschließt weil der Schlüssel dann außer Reichweite ist?

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!