Preisänderung bei EnBW, ab 1.8. keine Kooperation mit ADAC mehr

  • @koaschten, deine Aussage ist leider falsch. Die EnBW zahlt nicht drauf, sie will nur gewaltsam weiter ihre eh schon exorbitanten Gewinne (ob mobiles Laden oder Hausstromtarife) in´s Unermessliche steigern.

    Wie kommst du darauf?

    Die Sache mit den horrenden Roaming-Gebühren ist glaubwürdig, weil da eben keine europaweite Regulierung existiert. Es wäre echt gut, wenn man für das Roaming nichts zahlen müsste, so wie bei Mobiltelefonen.


    Ich kenne auch die Stadwerke, die aufgrund von den in Rechnung gestellten hohen Roaming-Gebühren leider sich komplett aus Roaming zurückgezogen haben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Ich kopiere mal aus dem EnBW Thread des verbotenen Forums:

    Zitat

    was verlangt EnBW bei seinen B2B Partnern? z.B. taucht Enbw bei Charge Now DC mit 97ct/kwh PLUS 16,20 Euro pro Stunde ab der 29. Minute auf, bei Chargepoint zu 87ct respektive 14,28 Euro pro Stunde.

    Die sind alle nicht die feinen Herren, was die Roaming Preise angeht...

  • Wieso ist Kia Charge ein Argument für euch? die reinen DC Preise sind doch unter aller Sau und Ionity... wenn man nicht regelmässig Strecke macht und noch den 29ct/kWh Tarif bekommen hat ist auch der Ionity Passport sinnvoller als die Kia Ionity Power Option...

    Kia Charge ist nur in der Zeit ohne Grundgebühr ein Argument - und rein fürs Ionity.

    Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, habe ich bei ENBW fast nur schlechte Erfahrungen mit langsamen und absichtlich gedrosselten Leistungen gehabt (außen steht 300kw dran, auf dem Bildschirm "auf 75 gedrosselt").
    Das hatte ich bei Ionity nie. Und da ich überwiegend zuhause per PV lade und kaum längeren Strecken nutze, habe ich bisher keine andere Karte gebraucht. DIeses Jahr geht mit der Kiste auf längere Urlaubsfahrt - da passt das mit Kia/Ionity ganz gut. Sobald das ausläuft, ist es in der Tat uninteressant. Dann kann ich als Maingau Kunde z.B mit etwa den selben Tarifen laden (1 cent billiger) als mit der ADAC-Karte bisher (ENBW ausgenommen).

    Das reicht mir dann in der Regel. Mal sehen, was ADAC jetzt als neuen Partner anbringt.. :/

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Ja gut, kann man machen, Kia Advanced mit Ionity Option ohne Grundgebühr kostet 54ct/kWh, danach lohnt es sich aber nicht mehr, weil dann der Ionity Passport für 5,99 und 0,49 günstiger ist im Vergleich zum kostenlosen Kia Easy und Ionity Option für 7,49 und 0,69-0,15=0,54€ ... da bist du ab der ersten kWH direkt 1,50€ teurer als direkt bei Ionity und selbst wenn du die kostenlose Kia Option noch hast für 0,54€/kWh bist du ab 120kWh selbst mit bezahlten Ionity Passport günstiger unterwegs. :)

  • Ein Tarif nur mit App Nutzung kommt mir nicht ins Haus, hast doch bestimmt gesehen wie der Michi in Frankreich mit seinem Ionity Passport gescheitert ist. Dazu muss nicht mal die Netzabdeckung fehlen, Probleme beim Roaming mit dem Mobil reichen dann schon ^^

    Habe ich übrigens auch schon mit der Clever App in DK erlebt ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe auch mit ADAC bis Dato geladen und werde es bis zum Schluss noch weiter nutzen.

    Nur wenn ADAC mit der Behauptung ankommt das man sich einen neuen Anbieter sucht mit dem man zusammen arbeitet ist eines aus meiner Sicht klar,EnBW wird dann als externer Anbieter angeboten und teurer sein.Aus meiner Erfahrung und den jetzigen Ladeverhalten werde ich bei EnBW bleiben müssen da die Struktur der Ladesäulen für mich die beste Lösung ist.Mir nutzt kein Anbieter der eventuell 5 Cent billiger ist ich aber keine Ladestruktur

    Habe und zum Laden km weite Umwege fahren muss.Ja der Preis ist entscheidend,jedoch die Möglichkeit zu Laden ist bei mir Priorität

  • ... gesehen wie der Michi in Frankreich mit seinem Ionity Passport gescheitert ist.

    Der Michi ist aber ein Sparbrötchen mit Telekom wäre das nicht passiert :D


    ... also 51 EC bei EnBW bis 30. September...

    Das ist schon mal taktisch clever, dann sind alle aus den Sommerferien wieder da.

  • Die Maus beißt da keinen Faden ab, für alle, die bisher mit dem ADAC-Tarif geladen haben, kommt eine Preiserhöhung von >17% zu.


    Das sollten mal die Ölkonzerne wagen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km