Würde ja passen weil Dein EV6 da eben keine vier Jahre alt war.....also Tausch erst Dezember 2027
Kosten 60.000er Inspektion
-
-
Die eCall ist erst nach 4 Jahren oder 60tsd Km fällig.
Hatte meine Inspektion daher vorgezogen und daher auch keine neue einbauen lassen.
Die Werkstatt hatte mich gewarnt, es könnte evtl. ein Problem geben, da der Boardcomputer das erkennt.,
Gab es bis jetzt aber keine Meldung, meiner ist nun 2 Monate drüber und ich hoffe das es so bis zur nächsten Inspektion 2027 so bleibt.
Fachkräftemangel. Klar erkennt der Bordcomputer das wenn das eCall-Modul kein Strom mehr hat, weil die Batterie kaput ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Software die Alterung der eCall-Batterie überwacht, klappt schon nicht bei der 12V-Batterie.

-
Die eCall Batterie wird ein Lithium Akku sein, ähnlich wie in eZigaretten, der für eine Stunde sicherstellen soll, das der Wagen nach einem schweren Unfall 3m im Graben liegend gefunden werden kann.
Bei Lithium kann man recht genau den SoC anhand der Spannung feststellen. Bei einem Blei geht das nur, wenn der Akku mehrere Stunden unbelastet vor sichhinstehen konnte, und sich seine Chemie stabilisieren konnte. Eigentlich kann man dann keine Aussage im Auto machen, wenn man nur die Spannung misst und nicht die ein oder aus fließenden Ströme saldiert. Einen Strom Sensor hat er aber.
Und trotzdem stimmt der SoC, den Kia anzeigt nicht?
Wo kann ich den sehen?
Woher kennst Du denn den richtigen SoC?
-
Würde ja passen weil Dein EV6 da eben keine vier Jahre alt war.....also Tausch erst Dezember 2027
Dann dürfte ja eigentlich erst nach 4 Jahren getauscht werden.
Bei mir war Erstzulassung 5.12.2022
Service glaube 29.11.2024
Also dann spätestens ja wieder der 29.11.2026 und da wäre er ja noch keine 4 Jahre
Dürfte da ja noch gar nicht getauscht werden.
-
Ja, dann müsstest Du aber einen Monat später wieder hin.....ob das Sinn macht?
-
Ich denk eigentich die ganze Zeit drüber nach ob man nicht ein Verlängerungskabel bauen und diesen eCall-Akku beim ersten Tausch ins Handschuhfach verlegen kann. Dann kan man sich den sinnfreien Ausbau des Armaturenbretts mit den damit verbundenen Kosten halt ab dem nächsten Mal sparen. Stecker zu bekommen sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, irgendwo gab es hier auch mal ein Foto von dem Teil...glaub ich

-
Würde ich aber nicht während der Garantiezeit machen. Ist für Kia nur wieder ein Schlupfloch, wenn was ist
-
Wegen einem 2adrigen (?) Kabel mach ich mir da nicht ins Höschen...
-
Wegen einem 2adrigen (?) Kabel mach ich mir da nicht ins Höschen...
Also die Fotos die ich gesehen habe zeigen eine LiPo-Rundzelle mit einem kurzen Stück mit ca 4 verdrillten Litzen zu einem Stecker.
Dennnoch gehe ich mal davon aus, dass Kia das so machen musste und nicht den Werk Stätten Arbeit zuzuschustern wie bei den häufigen Inspektionen.
-
Das sind zu 99,9% dennoch keine geschirmten Kabel - also kann man die auch entsprechend verlängern.
Ich bin mir fast sicher, dass Kia hier bei der Konstruktion einfach "vergessen" hat, dass man noch so einen Akku für das eCall System unterbringen muss - und das dann später eben so gelöst.
Mit der Folge, dass bei jedem Wechsel dieses Akkus das Armaturenbrett zerlegt werden muss was nach dem dritten Wechsel aller Voraussicht nach zu abgebrochenen Haltern, ausgehärteten Kunststoffen und damit Klapper- und Quietschgeräuschen führen dürfte.
Ich werde mir da sicher eine eine Lösung überlegen, und den eCall Akku zugänglich(er) verbauen.
Vermutlich ins Handschuhfach oder über dem Fußraum oder ähnliches.
Mir ist ein klapperfreies Fahrzeug wichtiger, daher muss der Akku an einen zugänglichen Ort damit nur ein einziges Mal das Fahrzeug so weit zerlegt werden muss.