i-Pedal Preset, V2L

  • Der Verkäufer hat Recht.

    Mein Fahrzeug hat als Sonderausstattung nur die Farbe und Wärmepumpe.

    Mit dem V2L-Adapter von Kia habe ich keine Probleme, den Strom aus der Traktionsbatterie zu nutzen.


    Ich stecke den Adapter rein. Schalte ihn am Knopf an und schon fließt der Strom.


    Hat dein Adapter vielleicht keinen Ein- und Ausschalter?


    Ggfs. würde ich den Anbieter fragen, ob er wirklich positive Rückmeldungen von Kunden die einen EV6 haben hat. Soweit ich das verstanden habe ist der im Adapter verbaute Widerstand entscheidend, ob der Adapter mit dem EV6 funktioniert oder nicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • der erste Adapter hat keinen Schalter. https://www.amazon.de/dp/B0CRT…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Jetzt hab ich einem mit Schalter bestellt. https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Händler meinte, es müsste mit jedem kompatiblen Adapter gehen.

    Die Frage ist, was mit kompatibel gemeint ist.

    Vielleicht taugt der 2., da er ja einen Schalter hat.

    Ich werde berichten. 48 zu 392 € ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.

    Es gibt sogar welche für 28 € habe ich gesehen, die sind angeblich auch mit EV6 kompatibel, haben aber keinen Schalter.

    EV6 RWD 58kWh STD Bj. 23, runway red metallic

    Tesla Model 3 SR+ Bj. 2020 (USA), Midnight Silver Metallic, anthrazit metallic foliert

    Nissan Leaf N-Connecta 40kWh, Pearl white/Black Bj. 2018

  • danke für den Tipp. Der Händler ist relativ weit weg, aber es gibt welche in der Nähe, da kann ich auch hin. Mal versuchen.

    Hab jetzt einen Adapter mit Schalter gefunden, explizit für Ionic und EV6 geeignet, der könnte besser sein: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    .

    Hinweis: Amazon hat die Rückgabebedingungen geändert, für die meisten Artikel sind es nun 14 Tage, statt wie bisher, 30 Tage.

  • Dann sagen das wohl nur Kia Ingenieure, denn bei anderen Marken wie Nissan oder Tesla wird das one pedal drive (wie man es sich eben einstellt) dauerhaft aktiviert und bleibt auch für den Rückwärtsgang und nach Neustart erhalten, was ich für sehr sinnvoll halte, alleine aus sicherheitstechnischen Gründen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

    Hi. Zunächst herzlichen Glückwunsch zum neuen EV6, gute Wahl.


    I pedal In Vergleich zu auto reku:

    es liegt daran, das Kia hier einfach weiter gedacht hat und andere diese erweiterten Optionen so nicht haben. Deswegen ist Auto Rekuperation permanent aktivierbar, und nicht i-pedal.


    ich rate mit einer ähnlichen Erwartungshaltung dazu, das mal ganz bewusst auszuprobieren: im Alltag wirst du bemerken, das der ev6 gefühlt intuitiv das Richtige beim bremsen und beschleunigt belassen tut, zum final stehenbleiben ohne Bremspedal einfach linkes paddel Ziehen, fertig. Im GT zB gibt's dann reku bis zu 300 kw, das schafft sonst kaum einer.


    Der Vorteil ist, das er die immanente Logik von segeln, rekuperation und max verzögern von selbst =adaptiv regelt, je nach realer situation, ohne das der Fuß da etwas tun muss. der hda2 / abstandsradar greift hier sehr sensibel & effizient ein.


    erzähl uns hier von deiner reise und teste bitte Auto ReReku, Level 3.


    viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt.


    LG Robojr

  • ......

    erzähl uns hier von deiner reise und teste bitte Auto ReReku, Level 3.


    viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt.


    LG Robojr

    Robojr

    Moin,

    ich muss da einmal nachfragen. Was meinst Du bei AutoReku mit Level 3? Ich kann über die Wippen auf AutoRuku schalten - so weit klar.

    Meinst Du mit Level 3 eine der drei Einstellungen unter "intelligente ReKu" im EV-Menü? Also "Stärkeres und schnelleres Abbremsen" oder "mittleres Abbremsen" oder "langsameres / sanfteres Abbremsen". ....oder hab ich da eine weitere Einstellung zur Reku übersehen?


    intelligente_Reku.jpg

  • Nein,


    wenn man sich in AutoReku befindet, lässt sich über die Paddel die Intensität der Rekuperation einstellen.

    Linkes Paddel mehrfach (oder nur dreifach 😜) ziehen, verstärkt die Reku, wie man auch am Balken erkennen kann, der dann immer breiter wird.

    Ab der dritten Stufe kommt auch das Bremslicht hinzu.


    Ich fahre NUR damit 👍

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Danke. Die Fahrt in die Tschechei mit Landstrasse/Autobahn Mix hat einen Gesamtverbrauch von ca. 15kWh/100km gebracht, es waren knapp 600km mit 3 Personen und leichtem Gepäck, also wenig Zulandung. Alles komplett im ECO Modus.

    Meist mit i-Pedal, auf der Autobahn teils mit Level 3 Reku.

    Ich bin one opedal drive so sehr vom Tesla und Leaf gewohnt, dass ich mich im Kia sehr umgewöhnen muss.

    Dieselbe Fahrt mit einem Model 3 SR+ hat übrigens 13kWh/100km gebracht, bei gleicher Zuladung und gleicher Fahrweise und "lässig" Modus, nur dass ich im M3 immer mit one pedal fahre, auch auf der Autobahn. Insofern bin ich etwas enttäuscht. Ich finde, der Tesla macht das viel intuitiver. Mit L3 auf der Landstrasse komme ich derzeit auch nicht zurecht, da das Strompedal dann für mich seltsam empfindlich reagiert, was zu abrupter und ruckeliger Fahrweise führt.


    Auto Reku habe ich nur kurz ausprobiert, und gleich wieder verworfen, da er an den Ampeln einfach nicht von selbst stehen bleibt und ich das aber, ohne etwas schalten zu müssen, so sehr gewohnt bin von den anderen Fahrzeugen.


    Muss man ihn trainieren, damit er das macht so macht, wie man es will oder erwartet? So ähnlich wie bei Tesla, der sich mit der Zeit an deine Farweise anpasst?


    Das mit dem 2. V2L Adapter mit Schalter hat übrigens geklappt. Muss 75 Ohm haben, dann geht es auch ohne die V2L Funktionalität vom P1 Paket.

    Gut so!


    Ich werde deas AutoReku mal weiter testen.

    Ansonsten finde ich den Kia auch wegen dem Platzangebot sehr gut, das Laden war relativ zügig, die Vorkonditionierung ist zumindest gelaufen, ich hatte an einer 150kW Säule auch nur 49kW Leistung bei 50% Ladestand zu Anfang, trotz Vorkondi. Mag an der Säule gelegen haben, da hat auch noch jemand anderes geladen.

    Einmal sehr kurz 120kW bei 54% Start an einer 250kW EnBw gehabt, dann aber schnell auf 95% gefallen. Niemand anderes da. Das reicht mir aber absolut aus.

    Die Federung ist wunderbar, viel besser als Tesla.

    Ansonsten fährt er sich im ECO Modus schon etwas behäbig und macht den Eindruck eines sehr grossen und schwerfälligen Fahrzeuges, im Vergleich zum Model 3 ist er das ja auch.

    Für Langstrecke für mich trotz der kleineren Batterie mit 58kWh aber deutlich besser geeignet als ein 40kWh Leaf mit Chademo.

    EV6 RWD 58kWh STD Bj. 23, runway red metallic

    Tesla Model 3 SR+ Bj. 2020 (USA), Midnight Silver Metallic, anthrazit metallic foliert

    Nissan Leaf N-Connecta 40kWh, Pearl white/Black Bj. 2018

  • Hhhm. Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.

    Ich finde, dass der EV6 wenn ich mit Abstandstempomat fahre nicht optimal abbremst und beschleunigt.

    Häufig habe ich z.B., dass er gar nicht abbremst, wenn ich auf Autos an der Ampel zufahre und dann die Auffahrtwarnung kommt und ich manuell bremsen muss.

    Auch wird beim Abbremsen öfter die mechanische Bremse benutzt, während ich mit dem Zug an dem rechten Pedal komplett bis zum Stand rekuperieren kann, natürlich auch mit dem i-Pedal-Modus.

    Auch bremst im Abstandstempomatmodus das Auto zum Stillstand recht ruppig ab, so dass man selber und Beifahrer umsomehr nicken, obwohl ich die sanfteste Abbremseinstellung habe, bei den anderen ist es noch schlimmer

    Beim Anfahren braucht er dann wirklich lange und hält sehr viel Abstand zum Vordermann.


    Ich fahre sehr viel gemischt Stadt, Land und Autobahn und sehr viel mit Tempomat, weil meine Sitzposition im Auto aufgrund meiner 2,06m so unbequem ist, dass ich nicht ständig den Fuß auf dem Gaspedal haben will. Mittlerweile fahre ich zusätzlich zum Tempomat auf der Landstraße mit Reku 0, bei Kurzstrecken in der Stadt mit Reku 3 und bei längeren Fahrten in der Stadt mit i-Pedal. Nervig bei i-Pedal ist das ständige Pipsen beim Ein- und Ausschalten des Tempomats.


    Fahre ich auf der Landstraße mit Tempomat finde ich die Übergänge beim Beschleunigen, Segeln und Rekuperieren auch nicht sehr flüssig, es ruckelt immer mal wieder, das ist wenn man das manuell mit Segeln in Reku 0 macht sanfter. Was ich sehr gut finde, dass es kein Ruckeln gibt, wenn ich zwischendurch in N segel (das spart noch mal 1-2kW Rekuperation in Stufe 0 die ich nicht will) und dann wieder in Reku 0 schalte, das ist bei anderen Herstellern, wie z.B. Tesla die in dem Sinne keine Rekuperationsstufen haben, ganz anders gewesen.


    Dali (Vorab, meine Aussagen beziehen sich auf den AWD mit großer Batterie, ich habe erst beim letzten Korrekturlesen gesehen, dass du die kleine Batterie hast. Das bedeutet, dass die Ladekurven anders sind und meine Aussage zum Frontmotor nicht stimmt. Ich lasse den Text aber trotzdem drin, ich denke er ist für andere auch interessant.)


    Ich bin wie du siehst auch viele Jahre Tesla gefahren und muss sagen, dass mir die Rekuperationsmöglichkeiten beim EV6 viel besser als bei meinem Model S75 gefallen.

    Zum einen ist die Rekuperation 4 x stärker, zum anderen kann ich sie in mehreren Stufen einstellen und so an den jeweiligen Bedarf anpassen.

    Ich habe, so lange ich Tesla gefahren bin, immer gedacht, dass ich keine Rekuperationsstufen brauche, aber jetzt nutze ich wie oben beschrieben die gesamte Bandbreite. Manchmal bremse ich sogar kurz von Reku 0 auf 1 ab und beschleunige wieder mit Reku 0, wenn es z.B. bergab geht oder ich kurz für eine Strecke abbremsen muss.

    Bei Tesla habe ich es häufig auch nicht geschafft, bis zur Ampel abzubremsen, 1. weil es viele Jahre diese Funktion nicht gab und als sie 2. eingeführt worden ist, die Rekuperation einfach zu gering war, als das Fahrzeug schnell genug in der Stadt abbremsen zu können.


    Bei Autobahnfahrten bringt dir, außer dem ständigen Gebimmel, i-Pedal wenig. Ich fahre meist zwischen 110 - 150km/h, über lange Strecken 130km/h und fahre dort am besten mit Reku3. Muss ich den Tempomat mal deaktivieren, dann reicht Reku 3 volkommen zum bremsen, und wenn nicht trete ich zusätzlich auf die Bremse und das Auto verteilt dann die Rekuperationsleistung und Bremsleistung auf Motor und die mechanische Bremse.


    Bezüglich Training. Das Auto kannst du nicht trainieren, eher musst du dich umgewöhnen. Nutz doch einfach auf der Landstraße Reku2 oder Reku 1, dann solltest du ein ähnliches Fahrgefühl wie mit dem Tesla haben, der ja deutlich schlechter rekuperiert. mit der Zeit gewöhnst du dich aber an die starke Rekuperation und willst sie nicht mehr missen.


    Noch ein Tipp zum Eco-Modus. Der bringt beim AWD erst bei 150km/h etwas bezüglich Verbrauch (ca. 4%). Vorher fährst du eh nur mit dem Heckantrieb und nur wenn du ganz stark beschleunigst, schaltet der Vorderradantrieb hinzu.


    Bezüglich Verbrauch hat der EV6 doch super abgeschnitten. Ein Model 3 Limousine mit einem Crossover zu vergleichen ist ein hinkender Vergleich. Interessant wäre es, ein Model YSR als Vergleich zu nehmen, das sollte dann auch so bei 14-15kWh/100km gelandet sein.


    Bezüglich Ladeleistung und Vorkonditionierung:

    Was du wissen musst, Tesla hat ca. 14kW Heizleistung, der EV6 5kW für die Batterievorkonditionierung zur Verfügung.

    D.h. beim EV6 dauert es als Daumenregel 3 Minuten um die kälteste Zelle um 1 Grad zu erwärmen.

    Die Vorkonditionierung wird bis 21 Grad vorgenommen, ab 25 Grad bekommst du die maximale Ladeleistung.

    Je höher der SOC ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du nicht die maximale Ladeleistung erhältst.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Sehr gut sehen kannst du das an der theoretischen Ladekurve für die große Batterie von Fastned in Relation zu den Zelltemperaturen .

    Wenn du z.B. mit 50% SOC und 21 Grad Zelltemperatur an den Lader fährst bekommst du gut 150kW. Kann die Ladesäule nur 150kW und teilst du auch noch die Ladeleistung ist es maximal 75kW meist weniger, denn selbst bei baugleichen Ladesäulen entscheidet immer die Software des CPOs wie die Ladeleistung verteilt wird.


    Gerade bei hohem Anfangs-SOC spielt noch eine weitere Bedingung mit in die Ladeleistung. Du erhältst die maximale Ladeleistung der optimalen Ladekurve ab 55% SOC (dort wo die Kurve abfällt) nur wenn die Zelltemperatur mindestens 35 Grad hat. Es reichen also nicht die 25 Grad wie bei niedrigerem SOC und schon lange nicht die 21 Grad die Vorkonditionierung ermöglicht.


    (Kleiner Exkurs für die, die denken, dass Tesla besser ist... Diese Zusammenhänge sind aber auch bei Tesla nicht anders, die wenigsten beschäftigen sich so ausführlich mit HPC-Ladungen wie ich (weil ich bis zum BGH mich mit Tesla zu diesem Thema gerichtlich auseinandergesetzt habe). So hatte ich bei meinem Model S75 fast genau die gleichen oder größere Probleme wie beim EV6.

    Die Vorkonditionierung hat die Batterie nur auf 30 Grad erwärmt, für die optimale Ladeleistung waren aber 43 Grad zu Beginn erforderlich aber maximal 53 Grad. So musste ich dann immer manuell den Reichweitenmodus missbrauchen, um die Reduzierung der Kühlleistung für die Aufwärmung der Traktionsbatterie zu nutzen damit die Ladeleistung gut war.

    Und das ganze "Drama" fing auch erst im Mai 2019 an, als Tesla plötzlich die wärmeabhängige Ladekurve eingeführt hat, weil sie festgestellt haben, dass Kälte beim Schnellladen die Degradation fördert).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Habe seit vorgestern meinen GT. Macht schon sehr viel Spaß.

    Mit der Reku muss ich mich noch anfreunden. Wenn die angeschaltet ist, fühlt es sich so an, als wenn ich deutlich mehr Gas geben muss und mich etwas ausbremst.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen