i-Pedal Preset, V2L

  • Hallo,


    bin neu hier, seit gestern mit einem EV6 58kWh RWD STD.

    Gestern auf Autobahn und Landstrasse Mix 12,48kWh/100km für die erste Fahrt verbaucht, was ich für gut erachte. Ist das so ähnlich im Schnitt?

    Ich fahre daneben noch einen Nissan Leaf 40kW und eine Tesla Model 3 SR+ mit ähnlichen Verbräuchen in dieser Jahreszeit.


    Natürlich habe ich gleich fragen zum EV6, die ich hier im Forum speziell noch nicht gefunden habe, deshalb auch in die Allgemein Sparte:


    1. der Verkäufer behautet, die V2L Funktion geht auch in meiner Version, also ohne P1. Habe mir dazu einen Adapter gekauft (der Originaladapter ist ja irre teuer) mit Kompatibilität zum EV6 (steht zumindest da)

    Es geht aber nix raus aus dem Kia, egal ob er an ist oder aus. Der Wagen denkt (am grünen Ladesymbol), dass geladen werden soll. Der Stecker wird auch nicht verriegelt.

    Im Menü kann ich die Einstellung V2L finden und bei der Batterie auf z:B. 20% Minimum stellen.

    Gibt es da Erfahrungen, wie man das aktivieren kann? Oder muss es zwingend der Originaladapter mit Schalter und LED sein? Meiner hat das nämlich nicht. Der Verkäufer behauptet beharrlich, es ginge auch ohne P1, angeblich hätten sie es im Bestand an einem ausstattungs- und baugleichen Fahrzeug schon getestet.


    2. i-Pedal lässt sich nicht dauerhalt aktivieren. Sobald man den Rückwärtsgang einglegt, geht es aus und man nuss es neu aktivieren. Ich bin das von anderen Fahrzeugen nicht gewohnt, dass i-Pedal oder one pedal drive im Rückwärtsgang nicht geht und es sich immer wieder von selbst abschaltet. Das finde ich sehr unpraktisch bis gefährlich. Gibt es da Lösungen?


    Ich werde hier mit meinen Erfahrungen mit dem EV6 bald berichten, Montag mache ich die erste Langstrecke ins Ausland.

    Vielen Dank schon mal für Antworten. Falls ich Regeln verletzt habe, bitte Hinweis, bin ja neu hier. :/

    Als reiner E-Auto Fahrer aber immerhin schon 5 Jahre unterwegs.

    EV6 RWD 58kWh STD Bj. 23, runway red metallic

    Tesla Model 3 SR+ Bj. 2020 (USA), Midnight Silver Metallic, anthrazit metallic foliert

    Nissan Leaf N-Connecta 40kWh, Pearl white/Black Bj. 2018

  • Hi Dali,


    Bei i-Pedal ist es so und aktuell nicht zu ändern.


    Das V2L soll auch ohne P1 gehen. Ich würde an Deiner Stelle jemanden mit dem Originaladapter suchen und ausprobieren.

    Den kannst Du später auch gebraucht günstig bei z.B. Kleinanzeigen kaufen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • 2. i-Pedal lässt sich nicht dauerhalt aktivieren

    Das wird auch nicht passieren, dass sich I-pedal dauerhaft aktivieren lässt.

    Die Ingenieure sagen, dass auto-regen immer noch der effizienteste ist - und I-Pedal eben nicht.

  • Das wird auch nicht passieren, dass sich I-pedal dauerhaft aktivieren lässt.

    Die Ingenieure sagen, dass auto-regen immer noch der effizienteste ist - und I-Pedal eben nicht.

    Dann sagen das wohl nur Kia Ingenieure, denn bei anderen Marken wie Nissan oder Tesla wird das one pedal drive (wie man es sich eben einstellt) dauerhaft aktiviert und bleibt auch für den Rückwärtsgang und nach Neustart erhalten, was ich für sehr sinnvoll halte, alleine aus sicherheitstechnischen Gründen, wenn man sich daran gewöhnt hat. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

    EV6 RWD 58kWh STD Bj. 23, runway red metallic

    Tesla Model 3 SR+ Bj. 2020 (USA), Midnight Silver Metallic, anthrazit metallic foliert

    Nissan Leaf N-Connecta 40kWh, Pearl white/Black Bj. 2018

  • ok, danke für die Info. Ich gehe mal auf die Suche nach einem funktionierenden Adapter .....

    EV6 RWD 58kWh STD Bj. 23, runway red metallic

    Tesla Model 3 SR+ Bj. 2020 (USA), Midnight Silver Metallic, anthrazit metallic foliert

    Nissan Leaf N-Connecta 40kWh, Pearl white/Black Bj. 2018

  • Danke!

    EV6 RWD 58kWh STD Bj. 23, runway red metallic

    Tesla Model 3 SR+ Bj. 2020 (USA), Midnight Silver Metallic, anthrazit metallic foliert

    Nissan Leaf N-Connecta 40kWh, Pearl white/Black Bj. 2018

  • hat jemand einen funktionierenden alternativen V2L Adapter zum Originalteil von Kia (392 €, so der Händler) gefunden, der günstiger wäre?

    EV6 RWD 58kWh STD Bj. 23, runway red metallic

    Tesla Model 3 SR+ Bj. 2020 (USA), Midnight Silver Metallic, anthrazit metallic foliert

    Nissan Leaf N-Connecta 40kWh, Pearl white/Black Bj. 2018

  • hat jemand einen funktionierenden alternativen V2L Adapter zum Originalteil von Kia (392 €, so der Händler) gefunden, der günstiger wäre?

    Du könntest auch den Händler mal nett bitten, ob er einen Adapter zum Testen hat ;)

    Nimmst Du einfach einen Föhn, oder Elektrogrill mit und machst dem Händler dann eine Wurst :)

  • Ist für mich nur ein Handgriff beim Start, anrollen und die linke Wippe kurz ziehen, schon ist i-Pedal aktiv.


    Der Händler scheint nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein, der hätte Dir alleine bei der Fahrzeugübergabe die Funktion mit dem Adapter eines anderen Fahrzeugs vorführen können.


    Gehen müsste es aber auf jeden Fall.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Du könntest auch den Händler mal nett bitten, ob er einen Adapter zum Testen hat ;)

    Nimmst Du einfach einen Föhn, oder Elektrogrill mit und machst dem Händler dann eine Wurst :)

    danke für den Tipp. Der Händler ist relativ weit weg, aber es gibt welche in der Nähe, da kann ich auch hin. Mal versuchen.

    Hab jetzt einen Adapter mit Schalter gefunden, explizit für Ionic und EV6 geeignet, der könnte besser sein: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    .

    EV6 RWD 58kWh STD Bj. 23, runway red metallic

    Tesla Model 3 SR+ Bj. 2020 (USA), Midnight Silver Metallic, anthrazit metallic foliert

    Nissan Leaf N-Connecta 40kWh, Pearl white/Black Bj. 2018