Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Ups, passiert das beim EV6 häufiger? Das bedeutet ja, dass die Kühlung während des Ladens nicht ausreicht. Da nützt dann auch die Vorkonditionierung nichts.

Ladeleistungs-Einschränkungen hatte ich beim Tesla noch nie. Und der schafft nach wie vor seine 250 kW bis ca. 30% (Panasonic Akku). Danach geht es zwar kontinuierlich runter, aber eben ohne Einbrüche.

Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ich hab es zweimal geschafft auf 2000km. Sind aber sehr spezifische Randbedingungen, SoC bei Ankunft am Lader unter 10%, Vorkonditionierung kälteste Zelle 20°, wärmste Zelle über 35°. Dann bekommst du an Ladesäulen mit mehr als 200kW Leistung das Problem weil er dir zwischen 25 und 50% SoC knallhart mit 250kW (beim Facelift) den Akku voll ballert. Dann geht die Temperatur halt relativ schnell hoch, weil er danach mit 230/200/170kW weiter macht bis er dann bei 70% in die 55° Thermische Schutzgrenze rennt. Mit Anlauf.

• 15 Grad Temperaturunterschied zwischen kältester/wärmster Zelle klingt nach viel. Ist das normal für den EV6?

Björn Nyland hatte vor einiger Zeit ein Video mit dem EV6 FL auf YT, bei dem nach dem Schnellladen die Antriebsleistung gedrosselt war ... ebenfalls wegen zu hoher Temperatur. Spricht auch nicht gerade für eine ausreichende Kühlleistung für den Akku. Trotzdem wird der EV6 (zumindest als GT) oft als thermisch stabiler ggü. den diversen Tesla bezeichnet. Wie passt das zusammen?

• Kann so passieren, irgendwo hier gibt es ein YT Link in der eine Kia EV6 oder Ioniq5 Batt. geschlachtet wird. Da der Thermalaufbau der Batterie nicht der Beste ist, ist es Zwangsläufig so das die äußeren Zellen links und rechts mehr gekühlt werden speziell auch noch während der Fahrt als die Inneren.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Wenn ich mir allerdings z.B. den VW ID.7 als Alternative anschaue, dann lädt der (zumindest mit der großen Batterie) auch mit 200kW

Slim

200kw ist aber nur der Spitzenwert, der schnell abfällt. Der Durchschnitt sind magere 130KW- also 27min von 10-80%. Aber nur wenn es gut läuft.

Dafür soll er aber wohl tatsächlich sparsamer sein im Verbrauch.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• Ich bin permanet an allen Herstellern dran und all deren Modelle und Kinderkrankheiten. Ich analysiere im Netz und in Foren alle Vor- und Nachteile. Mein Ergebnis für dieses Jahr:

Nur die asiatischen Hersteller (China, Korea und Japan) liefern derzeit vernünftige Fahrzeuge mit mehr oder weniger zuverlässiger Technik zu einem mehr als fairen Preis. Mit guter bis sehrguter Ladeleistung und Reichweite. Mir würde auch ein XPENG gefallen. Der lädt in 15 Minuten (max. 451kW im Peak) und hat über 500km Reichweite. Wenn ich aber sehe, dass wie in den Teslas keinerlei Bedienelemente außer dem zentralen Touch-Monitor vorhanden sind, bekomme ich einen Anfall. Keine Tasten für die Rekuperation z.B. kurvige Strecken fahre ich nur mit den Schaltwippen am Lenkrad, ganz ohne Bremse. Das geht überhaupt nicht für mich.

In den Tests kommt er auch super weg. Und die, die ihn schon eine weile fahren, sind super zufrieden.

Sonst sieht das Teil ja auch nicht schlecht aus. Die Ausstattung ist mega!

Momentan machen sich allerdings die Chinesen, auf dem heimischen Markt, gegenseitig mit den Preisen kaputt und verkaufen oft unter Produktionskosten. Das kostet inzwischen den ersten Firmen bereits den Kopf und die erste Pleitewelle räumt dort gerade auf.

Die beiden größten Hersteller BYD und XPENG werden das vermutlich überleben oder sogar fusionieren. Ob sie allerdings auf dem deutschen Markt genug Absatz erziehlen, um rentabel hier zu bleiben, ist noch die Frage.

Also ein gewisses Risiko. Siehe Fisker. Jeder Fisker-Besitzer tut mir unendlich leid. Die sitzen auf unverkäuflichen Fahrzeugen und müssen riesige Verluste in Kauf nehmen. Fisker ist zwar kein Chinese war aber ein junges Startup, wie z.B. auch XPENG.

Die gibt es erst seit 4 oder 5 Jahren.

Mein best Buddy bekommt alle 2 Jahre einen neuen Firmenwagen. „Premium“ natürlich. Mercedes, BMW etc…

Nur ärger mit den Kisten. Ständig defekt. Das war zuletzt so schlimm, das seine Firma den Vertrag mit Mercedes nicht mehr verlängert hat und zu BMW gewechselt hat. Dort war es dann noch schlimmer. Im ersten halben Jahr stand sein X5 8 mal in der Werkstatt.

Zuletzt getriebeschaden für 5000,-€. Gut ging auf Garantie aber wer braucht sowas schon. Immer das Ungewisse, komme ich an meinem Ziel an oder nicht. Die Firma hat jetzt so die Schnautze voll, dass sie in Erwägung ziehen, ihren Fuhrpark mit 160 Fahrzeugen mit BYD auf BEV umzustellen. Das gab es bei denen noch nie, so groß ist die Verzweiflung.

Also was bleibt denn da noch?

Ich glaube trotz der ganzen Probleme, die einige Kia Modelle haben, ist der Kia immer noch eine sehr gute Wahl.

Und vor allem hat das Teil wenigstens noch alle für mich wichtigen Bedienknöpfe.

Ach und zum Thema Mercedes:

Extrem viele Mercedesfahrer haben ebenfalls die Schnautze voll, von dem, was Mercedes so baut.

Ratet mal was ein ehemaliger Mercedesfahrer überwiegend kauft - genau, KIA!!!

Und die sind durchweg super zufrieden und bleiben bei Kia. Das einzige was die bereuen, ist nicht schon viel früher auf Kia umgestiegen zu sein. Das finde ich doch mal echt krass. Das kann man sich aus vielen Foren ziehen und das bestätigt auch die neueste (interne) Mercedes Marktanalyse. Ich kann mir schon die Gesichter im Mercedesvorstand vorstellen. 🤣 KIA? Das kann doch nicht sein…

Für mich jedenfalls kommt derzeit nichts an Kia ran.

Und ob nächstes Jahr irgendeiner 100km weiter fährt oder 5 Minuten schneller lädt, ist mir völlig egal.

Ich habe bisher, im Winter, über eine Stunde meinen eNiro laden müssen und das habe ich auch 5 Kahre lang ausgehalten. 😱😂🤣

EV6 GT-Line, Mj. 2022, AWD, 325PS, schwarz

3 Mal editiert, zuletzt von Sweet990 ()