Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Du bist wahrscheinlich kein Garagenbesitzer.

Für die ist vorne rechts der dümmste, anzunehmende Ort. Links braucht man Platz zum Aussteigen, will aber rechts Platz zum Laden haben, das beißt sich.

Da wäre sogar vorne links noch weniger übel.

Aber muss man denn zwingend seine Wallbox in der Garage hinten links haben? Hängt doch auch davon ab, wo in der Garage die Stromleitungen verlaufen. Das könnte ja auch an der Stirnwand sein

EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

• Ich meine die seitlichem Platzverhältnisse.

Es gibt tatsächlich noch Garagenbesitzer die rechts nah an die Sand fahren müssen um aussteigen zu können ohne die Tür zu demolieren.

• Dann musst Du aber immer noch rankommen. Hinten rechts geht grad noch, wenn man vorwärts reinfährt und die Wallbox eher am Tor ist. Bzw. hinten rechts da wo früher der Tankdeckel war (so wie bei den ID-Modellen oder auch dem iX1) kann je nach Breite der Garage und wie nah man an die recht Wand muss um noch aussteigen zu können auch schon frickelig werden. Gerade bei älteren Garagen, die noch für den Golf 1 gebaut waren... teilweise muss man da auf 5cm an die Wand ranfahren, damit das Tor überhaupt noch zugeht.

Vorn links (oder auch hinten links) ist in der Garage die bessere Wahl. Für alles andere kriechst Du ggf. irgendwo knapp an der Stoßstange vorbei oder in dem Spalt rechts neben dem Auto und kommst jedes Mal mit dreckigen Hosen oder Jacke in die Wohnung.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Und wenn man dann mal an der Straße laden muss, ist halt hinten rechts die beste Lösung, weil sonst hat man ein Kabel womöglich am Auto langlaufen und kann Beifahrer seitig nicht direkt ein/aus steigen oder einen abstehen Stecker straßenseitig auf der linken Fahrzeug Seite beim parallel parken...

Fazit: An allen vier Ecken brauchst Buchsen zum stecken...

• Wer lädt ernsthaft noch AC mit dem Eimer?

• Und wenn man dann mal an der Straße laden muss, ist halt hinten rechts die beste Lösung, weil sonst hat man ein Kabel womöglich am Auto langlaufen und kann Beifahrer seitig nicht direkt ein/aus steigen oder einen abstehen Stecker straßenseitig auf der linken Fahrzeug Seite beim parallel parken...

Fazit: An allen vier Ecken brauchst Buchsen zum stecken...

Oder doch vorn rechts, weil in Großstädten oftmals am Straßenrand eine Säule 2 Autos bedient und dann eins vorn und eins hinten anstecken muss? Der Trend geht ja (zumindest bei Audi) zumindest zu zwei Buchsen.

Wer lädt ernsthaft noch AC mit dem Eimer?

Tatsächlich ist öffentliches AC-Laden bei mir weniger geworden, aber am Wochenende bei meinen Eltern war da eine Lademöglichkeit, bei der ich mit einer der drölf Ladekarten für 36 Cent laden konnte, ohne Blockiergebühren. Da hab ich ihn gern mal 6h hingestellt.

Ich glaub, wir sind aber deutlich OT.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• A6 e-tron hat links hinten CCS und rechts hinten Typ 2. Ich dachte erst das wär Quatsch, aber viele würden sich freuen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Oder doch vorn rechts, weil in Großstädten oftmals am Straßenrand eine Säule 2 Autos bedient und dann eins vorn und eins hinten anstecken muss?

Ein Ladekabel mit 7 m anstelle von 5 m löst solche "Probleme" ziemlich gut und passt ohne weiteres in den Frunk.

Daher ist die Ladeportposition am Heck wie beim EV6 für die meisten Ladesituationen sehr gut.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW