Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Apropos Kauf/Verkauf: Ich habe meinen GT (MJ 23, EZ 12/23) spaßeshalber mal bei "wirkaufendeinauto" berechnen lassen. Der Wagen ist seit zwei Jahren und zwei Monaten angemeldet, hat knapp 30 TKm auf dem Tacho und folgende Extras: White Pearl, Glasschiebedach und Anhängerkupplung. Bestes Ankauf-Angebot bis dato: 31.746 Euro. Gegenüber dem offiziellen Neupreis inkl. Extras wäre das ein Wertverlust von roundabout 60 Prozent...

    Du hast aber auch nicht den Listenpreis bezahlt, oder?

    Ich habe knappe 53 t Bezahlt und da sieht es schon anders aus

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Die Entscheidung wird einem nicht gerade einfach gemacht, nachdem ich mir jetzt gerade die Alternativen genauer anschaue. Mir fehlt es etwas an Reichweite bzw. der Verbauch ist beim GT einfach tewas zu hoch...besonders wegen CW-Wert + Stirnfläche, nichtmal nur wegen der Leistung. Das Facelift hat sich da nicht wirklich verbessert, nur der Akku ist etwas größer. Außerdem würde ich gerne niedriger sitzen...mehr so wie in einem Kombi. Meiner hat außer ein paar Kleinigkeiten bislang keine Probleme gemacht...von daher steht er auch noch auf der Liste. Aktuell gibt es da noch folgende Optionen, die aber auch so ihre Probleme haben:


    1. BMW I4 M60: Eigentlich ein Lacher...der 400V Bautyp war schon veraltet als ich meinen aktuellen EV6 in 2023 übernommen habe, aber die Reichweite und der Autobahnverbrauch sind besser und sitzen kann ich da auch gut. Schnellladen ist nicht, aber da ich das auch recht selten benötige und es dann auch bei meinem nicht immer so gut funktioniert, wegen zu geringer Konditionierungszeit, kann ich vielleicht damit leben.


    2. Audi A6 e tron Quattro Sportback: Weil ich unter 100€ Bruttolistenpreis bleiben muss wegen der 0,25% Versteuerung reicht es nicht für einen S6. Daher dann auch nur 210km/h Vmax. Die Leasingrate, Reichweite usw. sind alle ok...die Tage gibt es ein Probesitzen. Den Q6 fand ich Katastrophe...so nen fettes Teil und hinten nichtmal Platz um meine Tasche hinter den Fahrersitz zu stellen...aber an den Klavierlack bin ich ja schon gewöhnt! ;)


    3. Hyundai Ioniq 6n: Wäre genau mein Ding gewesen...aber nur ohne Spoiler und den jetzt schlechten CW-Wert. Bestimmt ganz toll zu fahren, hätte aber mehr draus werden können...für mich jedenfalls. Ist aber auch hier noch nicht zu konfigurieren.


    3. Mercedes CLA EQ 350: Muss ich noch testen, wird aber zeitlich bis August auch sehr knapp...kann ich aber wahrscheinlich nicht drin sitzen. Vor meinem EV6 hatte ich nen C300e, da waren die vorderen Sitze allenfalls für Eichhörnchen geeignet. Passende Sitze für Steinmetze gibt es erst ab ner E-Klasse.


    4. Die Chinesen wie Zeekr, Byd usw.: Die bringen nix brauchbares nach Deutschland und versuchen hier zum Teil mit 3 Jahre alten Autos zu landen, außer bei SUVs. Die Leasingraten sind meist auch unterirdisch. Den BYD Han L, oder den Xpeng Next P7 oder den neuen Zeekr 001...die kommen nicht oder für mich zu spät. Die Rate für den Zeek 7GT ist anstronomisch gegenüber dem Kaufpreis.


    Die Chinesen sind also z.T. schon abgehoben, bevor sie anständig in den internationalen Märkten sind...also haben die den Erfolg übersprungen und sind direkt zur Arroganz übergegangen...da haben sie selbst die Deutschen schon überholt. Wenn wir mal vom Kaufpreis absehen sind Mercedes, BMW und Audi schon fast dran...weniger Verbrauch braucht auch keine 1000kWh Ladeleistung und die Raten sind ok...also zumindest für die Firmenwagen. Kaufen würde ich das alles nicht... ^^

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Der i4 wäre der einzige auf der Liste, der mich interessieren könnte. Da ich allerdings nur kaufe, ist er auch gebraucht für mich zu teuer. Aber schon ein tolles Gerät, nur für vier mit unserem Urlaubsgepäck etwas zu wenig Platz. In den EV6 passt alles rein.


    Ist für mich immer noch das optimale Auto, ohne Probleme bislang - bis auf einen neuen Bleianker. Verbrauch ist auch okay für uns, aber wir fahren ja auch keinen GT.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Ich habe meinen i4 nach einem Jahr verkauft. Unter anderem wegen Klappern im Fahrwerk ab Abholung, was BMW in insgesamt 6 Wochen Werkstattaufenthalt nicht gelöst hat.

    Selbst mit zwei Werksingenieuren, die mein Auto gefahren sind und das Geräusch bestätigen konnten.


    Wenn ich heute, also 4 Jahre später, die Meldungen von betroffenen auf MT lese, kann ich in Richtung BMW nur den Kopf schütteln.


    Und, was zum Glück bei Kia anders ist, spart BMW kontinuierlich am Auto etwas ein. Das merkt man!

    Kia schmeißt aber kontinuierlich zusätzliche Sachen ins Auto! Ohne Aufpreis.

    #3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

    #2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

    #1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

  • Ich bin aktuell auch auf de Suche, da meiner ja Ende Oktober geschrottet wurde.

    Bisher sind wir nur das MY Performance (nicht Juniper) und den Ioniq5 gefahren, haben uns viele BEV angesehen, den EV5; Peugeot 5008; Cupra Tavascan (fahren wir am Samstag Probe)n; Ford Capri/Explorer, sowie Ford Ranger; F-150; Chevrolet Suburban (die Verbrenner sind mehr so Wunschautos meiner Frau).


    Aber bis auf den Tesla kommen wir immer wieder auf den EV6 zurück.

    Bei Kia stört sich meine Frau an die Inspektionskosten und beim Tesla hat sie Bedenken wegen der Bedienung.

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • FaceOfIngo

    Den Capri finde ich nicht übel, die erzielbaren Preise sind zur Zeit top.

    Die Ladegeschwindigkeit ist natürlich ein Thema, für uns würde es genügen.

  • Die Entscheidung wird einem nicht gerade einfach gemacht, nachdem ich mir jetzt gerade die Alternativen genauer anschaue. (...)


    Die Chinesen wie Zeekr, Byd usw.: Die bringen nix brauchbares nach Deutschland und (...)

    Ich warte mal auf den Zeekr 7GT – der soll MItte des Jahres kommen und passt optisch wie auch von den Daten her ziemlich gut in mein Beuteschema...

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

  • Ich bin aktuell auch auf de Suche, da meiner ja Ende Oktober geschrottet wurde.

    Bisher sind wir nur das MY Performance (nicht Juniper) und den Ioniq5 gefahren, haben uns viele BEV angesehen, den EV5; Peugeot 5008; Cupra Tavascan (fahren wir am Samstag Probe)n; Ford Capri/Explorer, sowie Ford Ranger; F-150; Chevrolet Suburban (die Verbrenner sind mehr so Wunschautos meiner Frau).


    Aber bis auf den Tesla kommen wir immer wieder auf den EV6 zurück.

    Bei Kia stört sich meine Frau an die Inspektionskosten und beim Tesla hat sie Bedenken wegen der Bedienung.

    Inspektion sind doch überall zu hoch ausser Tesla, dafür kommen die öfters mal nicht durch den Tüv

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3