Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Stand heute gäbe es zum GT keine echte Alternative. Der Ioniq 5N wäre denkbar, wenn man nur die UVPs vergleicht, aber neben den Schwestermodellen gibt es nichts was wirklich in den P/L Bereich des EV6 kommt. Kompromisse wird man ohnehin bei jedem Fahrzeug machen müssen, die Kombination aus Platz, Leistung, Reichweite und Ladetechnik zu einem erträglichen Preis ist aber sonst nicht wirklich zu finden.


    Der GT bleibt noch bis 2027, dann läuft das Leasing aus. Die Erfahrungen mit dem Händler waren aber auch bei mir eine absolute Katastrophe... Was es dann in drei Jahren auf dem Markt gibt wird man sehen. Die Chinesen sind ja auch durchaus sehr schnell expandierend. Ich träume ja immer noch davon, dass Hyundai den N Vision 74 umsetzt bzw. adaptiert. Mein Traum wäre der Ioniq 6 mit der Technik des GT/Ioniq 5N und der kantigen Retro-Optik des Ioniq 5/Vision 74.

    EV6 GT (yachtblau, GSD) |Bestellung Händler: 01/22 | Übernahme Bestellung 21.07.22 - Bestätigung durch Händler 27.07.22 | Produziert - VIN vom Händler am 22.05.23 | Ankunft Bremerhaven: Morning Lucy 26.06.2023 | Anlieferung beim Händler: 14.08.2023 | Erstes Kennenlernen: 17.08.2023 | Zulassung: 28.08.2023 | Abholung: 02.09.2023

  • Zum Thema Händler: Gerade der passt bei mir. Mein Verkäufer ist der, bei dem ich schon 5 Kias gekauft habe, und ich vertraue ihm, er mir. Es war bisher immer fair und mit Respekt von beiden Seiten bei der Abwicklung.

    Da mein Leasing im April 26 ausläuft, muss ich ja spätestens Ende 25 loslegen mit einer Neuauswahl, die durchaus EV6 heißen könnte. Und da mir mein Verkäufer so am Herzen liegt, würde es mir doch etwas schwerfallen, auf die Konkurrenz zu wechseln🫣. Der gesamte Service in meinem Autohaus ist bisher deutlich besser, als bei meinem MB-Autohaus.


    Hoffentlich packt Kia in ein kommendes Facelift des EV6 noch ein paar fruchtende Dinge rein😉

    Da wäre z.B. eine größere Batterie, denn wenn ich mal Langstrecke gefahren bin…über 300 km komme ich nicht wirklich, und das bei moderater Fahrweise.

    Ansonsten hatte ich bisher 0 Probleme nach 23.000 km! Daher kann ich über den Kia-Service ausserhalb des Autohauses nicht urteilen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Da ich schon den 2 ten habe . klares ja . Ich kommen dahin wo ich will, angenehne Ladezeiten . Reichweite sicher ein thema da sollte mehr beim facelift gehen, Und so wirklich probleme gabs bei keine . Wenn wir dann noch den Preis hernehme , passt einfach . Ok der 2 te hatte kein Schiebedach das waren aber nicht auf das Dach selbst zurückzuführen, sondern nur auf die Lieferfähigkeit. davor nur Müncher und Stuttgarter fahrzeuge der region oben Vollaustattung . und bei den Angbot für 145 k für den IX 50 war dann damals die Trennung endgültig und ohne Schmerz .

  • Von mir auch ein klares JA!!!

    Auch ich bin einer von denen, die nach Jahrzehnten bei Audi zu KIA gewechselt sind.

    Ich sehe aktuell auf dem Markt auch keine Alternative, und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Die deutschen Hersteller hinken technisch um Jahre hinterher, und ein Auto aus China oder USA schließe ich für mich komplett aus.


    Meinen EV6 möchte ich länger fahren und ich muß mir deshalb keine Gedanken um einen möglichen Nachfolger machen.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Von mir auch ein klares JA!!!

    Die deutschen Hersteller hinken technisch um Jahre hinterher, und ein Auto aus China oder USA schließe ich für mich komplett aus.

    Da muss ich Dir leider schon ein wenig widersprechen.

    Bei der Software hinkt KIA den deutschen Hersteller mittlerweile schon weit hinterher.


    Schau dir mal die neueste SW von VW, BMW, Audi, Mercedes oder Porsche an. Da schaut unsere SW (fast) nach Steinzeit aus. Auch die von Skoda oder Cupra sind schon besser.

    Bei der Preis/Leistung bin ich bei dir. Aber sonst haben die Deutschen in der kurzen Zeit zu sehr vielen Herstellern aufgeholt und auch überholt.


    Bin überhaupt kein Fanboy, hab auch aus gewissen Umständen (Preis/Leistung) noch nie einen deutschen Hersteller gefahren, aber so pauschal kan man das nicht beurteilen.

  • Das ist wohl wahr, kein einziger Hersteller hinkt der Kia-Technik hinterher.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Das ist wohl wahr, kein einziger Hersteller hinkt der Kia-Technik hinterher.

    Ach doch, da gibt es schon recht viele. Bei der Software gibt es sicher welche, die es inzwischen (etwas oder auch manchmal viel) besser machen, vor allem die deutschen Hersteller (Tesla lasse ich mal außen vor, da bin ich zwiegespalten wenn ich mir all die unerfüllten Versprechungen von Musk ansehe). Aber beim Wechsel auf die 800V-Technologie tun sich weltweit noch viele Hersteller schwer. Außer ein paar Premiummodellen gibt es da immer noch keine wirkliche Konkurrenz außerhalb des Hyunday-Konzerns.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Ich hatte letztens das Vergnügen, mir die Software von einem BMW X1 (Elektro) anzuschauen, als besser war da nix! Anders ja, aber nicht besser, erinnerte mich eher an so eine 90er, 2000er MySpace Seite einer 13 jährigen…