Abstandssensoren im Stau oder Ampel

  • Hey, da ich heute schon ne Frage gestellt habe möchte ich die zweite direkt anhängen.


    Habt ihr auch immer wieder das Problem, dass euer EV6 im Stau oder an einer Ampel den Abstandswarner aktiviert und dauerhaft klingelt da ein Auto vor mir steht?

    Totaler Schwachsinn, da ich an der Ampel ja jetzt nicht zwangsläufig 2 Minuten gepipse haben will.


    Ebenso wen ich Rückwärts fahren möchte klingelt das Ding wenn ich vorne an einer Wand stehe. Macht ja auch kein Sinn, aber das finde ich jetzt weniger schlimm als die Ampel- Stau Geschichte.

  • Ja, einfach etwas mehr Abstand halten.

    Machen beim Schrittempo aber alle mir bekannten "moderneren" Fahrzeuge.

    Ich musste jedenfalls noch bei keinem die vordere Einparkhilfe aktivieren zum Parken :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Meiner macht das ab und zu auch, obwohl ich sicher nicht zu dicht auffahre.

    Diese Woche erst, da hatte ich locker drei Meter Abstand zum Vordermann, hat er ein paarmal kurz gepiepst.

    Völlig unerklärlich und unsinnig, weil auch seitlich nichts nah dran war.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich kenne es auch, obwohl ich im Stau oder an der Ampel genügend Abstand halte. Ich vermute, dass Problem könnte sein, dass der EV6 das Ultraschallsignal vom Abstandssensor des vorderen Fahrzeugs erhält und dadurch eine Fehlinterpretierung entsteht.

    Das Signal entsteht nur, wenn das vordere Fahrzeug auch ein Abstandswarnsystem hat. Bei "alten" Autos hatte ich es noch nie.

    Vermutlich ein grundsätzliches Problem, da die Signal nicht codiert sind, reagiert das Abstandssystem auf jedes Signal von einem anderen Fahrzeug.

    Nervt mich auch.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Genau das war auch schon mein Gedanke, ob sich die Signale der Fahrzeuge nicht gegenseitig beeinflussen.

    Das ist mal ein guter Punkt :)


    Ich wundere mich seit Anbeginn, das die Piepser/Kameras angehen obwohl ich weder zu nah noch ein Hindernis zu sehen ist.

    Im Sommer dachte ich es läge an den Büschen und Gräsern am Rand. Nur passiert es auch im Herbst oder wenn gemäht worden ist. Und soviele Tiere können auch nicht zufällig vor dem EV6 herlaufen.


    Den Effekt hab ich bei noch keinem anderen Auto erlebt.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • gebt mal in Google ein....Abstandsensoren piepen an Kreuzungen.....Kia ist da kein Einzelfall...unzählige Diskussionen

    ich vermute, hängt mit den Schleifen zu Verkehrsmessung in der Strasse zu tun oder wie vorher geschrieben mit der Unverträglichkeit zu anderen Sensoren anderer Fahrzeuge.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Ist doch abschaltbar - pdc automatisch bei Annäherung an bzw. aus. Oder so ähnlich …

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)