THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Elektroauto Kia EV6 2024 - mit E-Auto Geld verdienen

• Dann gleich eine Mail hinterher und die Laufzeit auf das aktuelle Kalenderjahr kürzen. Und nirgends auf "Abo", "verlängern", oder "nehmt all mein Geld" drücken. Sollte doch irgendwann mal eine "Juhu, wir haben einfach trotzdem verlängert"-Mail kommen, gleich zurückschreiben und ablehnen. Immerhin ist der Kundenservice flott.

Abos klicke ich auch nie an. Habe auch die Express Variante genommen. Dann müsste ja eigentlich zeitnah etwas kommen.

Entsprechend die denn am Antrag, nur für das aktuell Kalenderjahr? Gibt es Begründungen?
    In den FAQ steht es ja wie folgt drin:

Zitat

Ab dem Hochladen des Fahrzeugscheins gilt dieser für die folgenden 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des eFahrzeuges bist. Du trittst die THG-Quote für die Kalenderjahre ab, welche in die 12 Monate fallen. Wenn du also heute deinen Fahrzeugschein hochlädst, trittst du deine Quote für dieses und das nachfolgende Kalenderjahr an uns zur Vermarktung ab und erhältst für diese beiden Jahre jeweils deine jährliche THG-Prämie.

Der vereinbarte Abtretungszeitraum verlängert sich bei uns nicht automatisch und kann auf Anfrage bis zum 15.12. eines Jahres auf das aktuelle Kalenderjahr beschränkt werden. Zum Ende deines Abtretungszeitraums erfragen wir, ob es sich nach wie vor um dein eFahrzeug handelt und wir deine Quote weiter für dich vermarkten sollen. Die Verlängerung des Abtretungszeitraums für das folgende Kalenderjahr kannst du in deinem Profil in der Fahrzeugübersicht vornehmen.

Kia EV 6 GT-Line AWD vFL - 01/25- schwarz full + AHK

• Abos klicke ich auch nie an. Habe auch die Express Variante genommen. Dann müsste ja eigentlich zeitnah etwas kommen.

Entsprechend die denn am Antrag, nur für das aktuell Kalenderjahr? Gibt es Begründungen?
    In den FAQ steht es ja wie folgt drin:

Bei „Geld für eauto“ ist in der Regel die Laufzeit immer für zwei Jahre.

Per Kontaktformular kann man aber die Vertragslaufzeit auf das aktuelle Jahr (2026) begrenzen. Es gibt, nicht umsonst, dafür auch schon den Betreff „ Vertragslaufzeit“.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Bei „Geld für eauto“ ist in der Regel die Laufzeit immer für zwei Jahre.

Per Kontaktformular kann man aber die Vertragslaufzeit auf das aktuelle Jahr (2026) begrenzen. Es gibt, nicht umsonst, dafür auch schon den Betreff „ Vertragslaufzeit“.

Warum sollten sie denn aber anbieten das auf das Kalenderjahr zu begrenzen, wenn die zwei Jahre haben?
    Was für Nachteile habe ich denn dadurch?

Kia EV 6 GT-Line AWD vFL - 01/25- schwarz full + AHK

• Warum sollten sie denn aber anbieten das auf das Kalenderjahr zu begrenzen, wenn die zwei Jahre haben?
    Was für Nachteile habe ich denn dadurch?

Wenn du nicht auf 2026 begrenzt, bist du für 2027 gebunden. Sollte die THG-Quote in 2027 durch die Decke gehen (😎) bekommst du nur den jetzt festgelegten Betrag.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Zitat

"Ab dem Hochladen des Fahrzeugscheins gilt dieser für die folgenden 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des eFahrzeuges bist." Du trittst die THG-Quote für die Kalenderjahre ab, welche in die 12 Monate fallen.

Diese Formulierung ist einfach nur, sorry, saudumm und opportunistisch gewählt. :cursing:

Man hofft so zu möglichst vielen zweijährigen Anschlüssen zu kommen, weil manche ab dem absichtlich leicht misszuverstehenden Satz die Konzentration verlieren und dann, ohne sich darüber bewusst zu sein was sie gerade angeklickt haben, in die Falle tappen.

Jemand der daran interessiert wäre so etwas fair zu formulieren würde zumindest schreiben, daß der Abschluss für zwei Jahre gilt, ohne dämliche Verklausulierung.

Die wirklich saubere und faire Variante ist in meinen Augen eh nur ein opt in für das zweite Jahr.