Batterievorkonditionierung schaltet nicht ein. Womögliches Problem?

  • Neustaedter der AUS-Schalt Schwellwert ist 20%. Der niedrigste EIN-Schalt Schwellwert ist 25%


    Meine Empfehlung wäre einfach mal diesen Thread zu konsumieren:

  • Ok. Lupe unten rechts ist die im Splitscreen? Ja die sollte gehen.

    Ich dachte du meinst die Lupe unten links in der Map, da wäre ich vorsichtig.

    Exakt, die Lupe unten rechts im Splitscreen.

    EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

    Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

  • Meine Empfehlung wäre einfach mal diesen Thread zu konsumieren:

    Oder ganz einfach mal suchen was "Storm" dazu geschrieben hat.

    Der hat das alles zusammengefasst und auch einige wertvolle Tipps zum Erreichen einer maximalen Ladeleistung aus eigener Erfahrung dazu gepackt.

    Mehr braucht man nicht..... ;)

  • Nee ich hab mir einen kleinen "Spickzettel" mit den wichtigsten Bedingungen für die Start- und Stop- Bedingungen nach Storms, doch recht ausführlichen Aussagen gemacht.


    Ich meine, die auch mal hier gepostet zu haben, finde ich aber gerade auch nicht.

  • Nee ich hab mir einen kleinen "Spickzettel" mit den wichtigsten Bedingungen für die Start- und Stop- Bedingungen nach Storms, doch recht ausführlichen Aussagen gemacht.


    Ich meine, die auch mal hier gepostet zu haben, finde ich aber gerade auch nicht.

    Zufällig habe ich meine Aufstellung parat ;)


    Damit die Vorkonditionierung startet muss folgendes erfüllt sein:

    1. Batteriekonditionierungsmodus in der Navigationseinheit aktivieren

    2. DC Fast Charger als Ziel in der Navigationseinheit (nur im Auto, nicht via App möglich) eingestellt.

    Hierbei ist immer das nächste Ziel bzw. Zwischenziel relevant. (D.h. wenn ich einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Lader einlege startet die Vorkonditionierung erst nachdem das Zwischenziel erreicht wurde und der Lader das nächste Ziel ist).

    3. Der DC-/HPC-Lader muss auch im Filter der Navigationseinheit unter Ladestationen eingestellt und bei einer Suche sichtbar sein, sonst wird der Lader nur als Adresse und nicht als Ladestation erkannt. Dies kann vor allem passieren, wenn man eine Ladestation als "bevorzugte Ladestation" gespeichert hat, die eigentlich bei dem fehlenden Filter nicht in der Liste der möglichen Ladestationen angezeigt werden würde, aber über die bevorzugten Ladestionen auswählbar ist.

    Das Problem mit der Erkennbarkeit der Ladestation tritt auch ein, wenn es keine Möglichkeit der Onlineroutennavigation gibt, weil z.B. das Auto kein Empfang hat oder wenn das Infotainmentsystem abgestürzt ist und man die Ladestation aus "letzte Ziele" oder "bevorzugte Ladestationen" auswählt.

    4. Die HV-Batterie hat weniger als 21 Grad.

    5. Der SOC ist 24% oder höher.

    (Nicht in der Praxis bestätigt haben sich die folgenden Bedingungen:

    - Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur ist größer gleich Fahrtzeit zum Ziel. (Ich kann zuverlässig die Vorkonditionierung 3km und 3 Minuten entfernt vom HPC starten, obwohl in dieser Zeit die Zieltemperatur von 20 Grad längst nicht erreicht werden kann).

    - Die verbleibende Entfernung zum Ziel ist größer als die verfügbare Reichweite des Autos gemäß Restreichweitenanzeige (hierfür habe ich nur ein Testergebnis, ggfs. kann das noch jemand anderes bestätigen, aber in meinem Fall hat beim Start der Vorkonditionierung die angezeigte Restreichweite nicht ausgereicht, um das Ziel zu erreichen und die Vorkonditionierung ist trotzdem gestartet)

    6. Ist die Vorkonditionierung aktiviert, wird bei jeder Vorklimatisierung des Fahrzeugs, wenn einige der obigen Bedingungen erfüllt sind, die Batterie mit vorkonditioniert. Interessanterweise funktioniert das sogar für Fahrzeuge die keine Vorkonditionierung als Softwareupgrade installiert haben. So kann man aber auf jeden Fall die Starttemperatur der Batterie vor dem Fahrtantritt um ca. 5 Grad pro Vorklimatisierung (15min) erhöhen und eine kurze Anfahrtszeit zur Ladestation ausgleichen.

    Seit dem letzten Infotainmentupdate aus Dezember 2022 wird bei der Vorkonditionierung im Stand via App die Batterie nur vorkonditioniert, wenn die kälteste Zelle eine Temperatur von 0 Grad oder kälter hat. Es ist dabei egal wie kalt die Außentemperatur ist!

    7. Beim Einschalten der Vorklimatisierung berücksichtigt das System die Ausgangstemperatur und die erwartete Fahrzeit. Als Daumenregel kann man sagen, dass alle 10 Minuten die Batterietemperatur um 3 Grad erhöht werden kann. Wenn die Batterietemperatur z.B. unter 5 Grad liegt, startet die Batterievorkonditionierung 50 Minuten vor dem Erreichen des HPC-Laders. Liegt die Ausgangstemperatur bei 15 Grad, erst ca. 15 Minuten vorher usw. Wir d die Temperatur von 21 Grad vor dem HPC-Lader erreicht geht die Vorkonditionierung aus und startet bei 19 Grad wieder, falls sie vor dem Lader so weit gesunken ist und der SOC noch über 24% liegt (ist bei mir z.B. mal bei einem Stau passiert, der die geplante Anfahrt um 30min verzögert hatte, so dass die Vorkonditionierung viel zu früh gestartet und wieder ausgegangen ist).


    Wann schaltet die Vorkonditionierung wieder ab?

    1. Wenn der Batterievorkonditionierungsmodus in der Navigationseinheit deaktiviert wird oder wurde.

    2. Die Temperatur der HV-Batterie ist größer gleich 21 Grad.

    Sinkt während der weiteren Fahrt zur Ladestation die Temperatur auf 19,5 Grad oder kälter, startet die Vorkonditionierung wieder neu, bis sie 21 Grad erreicht usw.

    3. Der SOC ist unter 20%

    4. Die Navigationsführung wird unterbrochen.


    Quelle für die Batteriekapazitätsannahmen:

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Damit die Vorkonditionierung startet muss folgendes erfüllt sein:

    Seht ihr und das meinte ich mit

    Storms, doch recht ausführlichen Aussagen :/


    Deshalb hab ich mir einen Spickzettel mit den Stichworten gemacht :D , wenn man die Begründungen kennt, reichen kurze Zahlen und Worte :thumbup:


    Storm, Danke nochmals für deine sehr guten Ausführungen!!

  • Gerne. Hätte auch lieber weniger Angaben machen müssen.

    Ala: Drücke auf den Knopf und die Batterie wird optimal vorkonditioniert.

    Oder noch besser. Das Auto macht das selber, vergesst die ganzen Anweisungen, die bisher nötig waren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Super, wirklich sehr wertvoll und hilfreich. Vielen Dank.

    EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

    Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

  • Nee ich hab mir einen kleinen "Spickzettel" mit den wichtigsten Bedingungen für die Start- und Stop- Bedingungen nach Storms, doch recht ausführlichen Aussagen gemacht.


    Ich meine, die auch mal hier gepostet zu haben, finde ich aber gerade auch nicht.

    Hab meinen "Spickzettel" mal in PDF umgewandelt, okay ist doch etwas länger geworden.

    Aber wie Storm geschrieben hat, man kann es nicht mit 2 oder 3 Worten beschreiben:


    Vorkonditionierung Kurzform.pdf