Batterievorkonditionierung schaltet nicht ein. Womögliches Problem?

  • Kann bitte mal jemand einen Screenshot von dem Häkchen für die Vorkonditionierung posten? Ich finde bei diesem Auto nie etwas, das ich suche. Bin wohl zu doof für diese Bedienoberfläche.

    Danke schon mal 🙏

    Kein Bild aber den Weg: Einstellungen - EV - Batteriekonditionierung

  • Am Sonntag ca. 500km hin und ca. 500km zurück.

    Einmal Ionity (Hinfahrt) und einmal Aral Puls - keine Vorkonditionierung und keine SOC- & Zeitberechnung.

    Dazwischen noch einmal 50kW Ladestationen gewählt - Vorkonditionierung für 5 Minuten.


    Sehr seltsam.

  • Ich kann das Gleiche berichten. Fahre immer zum gleichen Schnellader. Gestern wie gewohnt über die Lupe gesucht und als Ziel bestätigt. Voraussichtliche Fahrzeit 20 Minuten, Ladestand ca 25%, Außentemperatur 12 Grad. Konditionierung startet nicht. D.h. ich habe dann an der 300er Säule mit 70 KW geladen, irgendwann ging es dann einmal rauf auf 120 KW, bei 70% aber wieder rasant nach unten.

    Die Male davor hatte es geklappt.

    EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

    Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

  • "Ca. 25%" ist gerade in dem Fall eine zu ungenaue Angabe.

    Ab ca. 25%, um mal so ungenau zu bleiben, ist die Vorkonditionierung nämlich gar nicht mehr aktivierbar.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ab ca. 25%, um mal so ungenau zu bleiben

    Um genauer zu werden ;)


    Eine der Startbedingungen ==> SoC >24%

  • Ich kann das Gleiche berichten. Fahre immer zum gleichen Schnellader. Gestern wie gewohnt über die Lupe gesucht und als Ziel bestätigt. Voraussichtliche Fahrzeit 20 Minuten, Ladestand ca 25%, Außentemperatur 12 Grad. Konditionierung startet nicht. D.h. ich habe dann an der 300er Säule mit 70 KW geladen, irgendwann ging es dann einmal rauf auf 120 KW, bei 70% aber wieder rasant nach unten.

    Die Male davor hatte es geklappt.

    Das mit der Lupe würde ich nicht machen 😉

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Um genauer zu werden ;)


    Eine der Startbedingungen ==> SoC >24%

    Vielen Dank für die Info, das erklärt es und hilft mir weiter. Ich war davon ausgegangen (warum auch immer), daß der Schwellwert bei 20% liegt, daher meine "ungenaue Angabe" von ca. 25% (siehe Mail von EDriver vom 13. März).

    EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

    Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

    Einmal editiert, zuletzt von Neustaedter ()

  • Das mit der Lupe würde ich nicht machen 😉

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    In einer Reihe von Beiträgen habe ich gelesen, daß die Konditionierung nur dann aktiv wird, wenn man eine Ladestation mit der Lupe unten rechts auswählt und eben nicht ganz normal als Ziel. Liege ich da falsch (zumal es sonst genau so immer funktioniert hat).

    EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

    Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line