Batterievorkonditionierung schaltet nicht ein. Womögliches Problem?

  • Hallo zusammen,

    ich besitze seit Januar diesen Jahres einen EV6 und war bisher sehr zufrieden damit. Normalerweise lade ich alle zwei Wochen einmal an einer EnBW-Säule hier bei unserem Rewe. Die Säule hat eine Ladeleistung von 300 kW und ich gebe sie immer als Zielort ein, nachdem ich meinen Sohn von der Kita abgeholt habe. Die Fahrt zur Säule dauert etwa 20 Minuten. In dieser Zeit erwarte ich, dass die Batterievorkonditionierung aktiviert wird und die Batterie auf die optimale Temperatur gebracht wird. Allerdings passiert das momentan nicht.

    Im Januar hat das noch problemlos funktioniert, auch auf derselben Strecke. Spätestens nach 3 Minuten Fahrzeit wurde die Vorkonditionierung aktiviert. Der einzige Unterschied war damals, dass die Temperaturen bis zu -5°C betrugen, während sie jetzt normalerweise zwischen 6 und 10°C liegen. Ich hätte erwartet, dass diese Temperaturen immer noch niedrig genug sind, um die Vorkonditionierung auszulösen. Die Batterie wird ja auch gerne etwas wärmer haben. Aber anscheinend funktioniert die Vorkonditionierung nicht mehr wie gewohnt.

    An der Säule lade ich in der Regel mit einer Leistung von 120-140 kW und erreiche sie mit etwa 20% State of Charge (SoC). Ab einem SoC von 40% steigt die Ladeleistung dann kurzzeitig auf 170 kW, aber das hält nur für etwa 20% des Ladevorgangs an, bevor sie wieder auf 120-140 kW zurückgeht.

    Könnte hier ein Problem mit meiner Batterievorkonditionierung vorliegen? Oder ist es tatsächlich so, dass sie nur bei Minusgraden aktiviert wird?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Rückmeldungen.

    Kia EV6, P1,2,3,4 und 77,4kWh Batterie, Runway Rot Metallic. Bestellt wurde er 25.01.23.


    VIN am 16.11.23 erhalten. Baudatum 08.11.23. Im Urlaub ab 20.12.23. Ob der das noch schafft?

  • Mach bitte das "z" raus aus dem Titel

    Batterievorkondizionierung


    Danke ;)


    Antworten/Fragen wirst du gleich genügend bekommen.

  • Die Konditionierung startet sofern die Batterietemperatur unter 20grad ist, das Vorkonditionierungshäckchen im Menü gesetzt ist. Und der passende Schnellader als Ziel eingegeben ist. Ladezustand sollte > 20% sein.


    Also ja, sollte bei dir gehen unter den aktuellen Bedingungen. Ging ja auch schon 🤷‍♂️


    Hast du alle Bedingungen erfüllt?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Vor ein paar Tagen gab es doch schonmal jemanden, der davon berichtet hat.


    Mir passiert das in letzter Zeit auch immer wieder.


    Einschaltbedingungen sind bekannt und auch gegeben. Teilweise sprang die Heizung dann an wenn ich das Häkchen für Vorkonditionierung in den Einstellungen einmal entfernt und dann wieder aktiviert habe.

    Stutzig hat mich schon die Prognose in den Navizeiten gemacht, wo der Ladehub von 38% auf 80% mit 38 Minuten angegeben wurde (bis zum Lader waren es noch >1.5 Stunden Anfahrt)


    Ich vermute da auch einen Bug in der Software.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • happy1992

    Hat den Titel des Themas von „Batterievorkondizionierung schaltet nicht ein. Womögliches Problem?“ zu „Batterievorkonditionierung schaltet nicht ein. Womögliches Problem?“ geändert.
  • Die Konditionierung startet sofern die Batterietemperatur unter 20grad ist, das Vorkonditionierungshäckchen im Menü gesetzt ist. Und der passende Schnellader als Ziel eingegeben ist. Ladezustand sollte > 20% sein.


    Also ja, sollte bei dir gehen unter den aktuellen Bedingungen. Ging ja auch schon 🤷‍♂️


    Hast du alle Bedingungen erfüllt?

    Die sind erfüllt, definitiv.



    Hacken einmal raus und wieder rein hatte ich letzte Woche bei der Fahrt auch einmal versucht, leider ohne Erfolg. Ich kanns mir nicht erklären...

    Kia EV6, P1,2,3,4 und 77,4kWh Batterie, Runway Rot Metallic. Bestellt wurde er 25.01.23.


    VIN am 16.11.23 erhalten. Baudatum 08.11.23. Im Urlaub ab 20.12.23. Ob der das noch schafft?

  • happy1992 und StromBas

    Also,

    Manchmal gibt es für eine Ladestation zwei Adressen im Navi.

    Wählt man die falsche Adresse, dann wird nicht vorkonditioniert weil diese Adresse irgendwie nicht korrekt mit ner Ladestation verknüpft ist.

    Das war oder ist mir schon bei Ionity Friedberg bei Augsburg passiert.


    Wenn an der Ladestation keine Säule frei ist beendet er bzw startet gar keine Vorkonditionierung.


    Wenn die Ladestation nach Auswahl im Navi grau ist, Dh er hat irgendwie keine Live Daten von der Ladestation, dann startet keine Vorkonditionierung bzw. wird abgebrochen.


    Mal drauf achten beim nächsten mal.


    Die von mir genannten Bedingungen sind aus meiner Sicht zumindest überdenkenswert von Kia, weil sie doch für Verwirrung sorgen.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()


  • Säulen sind bei mir immer mindestens 2 von 4 frei. Hatte bisher nie die Situation das die alle belegt waren und es deswegen nicht zur Vorkonditionierung kam. Die Adresse zieh ich normalerweise durch das auswählen der Säule im Ladestation suchen Menü im EV6. Ich muss aber gestehen, dass mir bereits mehrfach aufgefallen ist, das der Pin auf der Map dann aber leicht nach rechts versetzt ist und nicht auf die Säule drauf. Als Ziel gibt er mir aber trotzdem an "EnBW".

    Ich kann mal versuchen eine andere Schnellladesäule in der Umgebung als Ziel anzugeben und schau mal ob er dann Vorkonditioniert. Melde mich einmal später dazu.

    Kia EV6, P1,2,3,4 und 77,4kWh Batterie, Runway Rot Metallic. Bestellt wurde er 25.01.23.


    VIN am 16.11.23 erhalten. Baudatum 08.11.23. Im Urlaub ab 20.12.23. Ob der das noch schafft?

  • Ich kann ähnliches berichten...bin Samstag lange Strecke gefahren, 2 HPC (Ionity aus meinem Ladestationen-Favoriten) als Zwischenziel gesetzt. Beim ersten sprang die Vorklimatisierung an, jedoch musste ich kurz auf einem Rastplatz anhalten...beim weiterfahren kam nix mehr mit vorklimatisieren, Ladegeschwindigkeit dann bei 150. Auch bis zum nächsten Lader (115km weiter) passierte nix, auch wieder nur 150 Ladegeschwindigkeit. Sowas nervt einfach nur.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Kann bitte mal jemand einen Screenshot von dem Häkchen für die Vorkonditionierung posten? Ich finde bei diesem Auto nie etwas, das ich suche. Bin wohl zu doof für diese Bedienoberfläche.

    Danke schon mal 🙏

    EV6 GT seit dem 6.3.2024

    Vorher EQC 400 seit 2.12.2020

    Jeweils mit Glasdach, AHK und in blau-metallic