Reifendichtmittel ohne Anlass ausgelaufen

  • Hi,

    gestern war ich mit meinem EV6 unterwegs. Als ich ihn am Zielort auf dem Parkplatz stelle und noch was aus dem Kofferraum hole, sehe ich was weißes beim Reifenreparaturkit und stelle bei genauem Hinsehen fest, dass die Tasche komplett vollgesogen mit der Dichtmilch ist und die Brühe auf dem Zwischenboden und in andere Bereiche des Kofferraums gelaufen ist ;(

    Im Kofferraum lagen nur weiche Sachen, nichts was den Behälter hätte beschädigen können. Das Leck muss frisch gewesen sein, da die Milch noch weiß und flüssig war, ist mir ein Rätsel, wie das passieren konnte. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

    Ich könnte jetzt natürlich nochmal so eine Dichtmilch nachkaufen, aber vielleicht gibt es ja bessere Lösungen. Was habt ihr im Auto, um im Falle eines Falles eine einfache Reifenbeschädigung reparieren zu können? Oder verzichtet ihr komplett darauf?

    Danke euch!

    Kia EV6 GT, mattgrau, ausgeliefert 12/2022

  • Ich überlege momentan, ob ich dieses Überflüssel in den Keller lege. Eine Reifenpanne ist damit in den meisten Fällen nicht zu beheben. Gibt es eine rechtliche Verpflichtung, diesen Unsinn im Auto mit zu führen?

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Ich fahre jetzt 44 Jahre lang Auto und habe nur ein einziges Mal einen platten Reifen gehabt, ganz am Anfang da gab es noch richtige Reservereifen ;)


    Deshalb wurde bis jetzt weder eines dieser lustigen Noträder, noch irgendein Reifen-Dichtflüssigkeits-Notaufpumpsystem benötigt.

    Ich glaube das kann man getrost zu Hause lassen.

  • Ich hatte schon diverse Reifenpannen. Meine bisherigen Fahrzeuge hatten Reserve- oder Noträder die dann ihren Dienst leisten konnten. Keiner dieser Pannen wäre mit Dichtmittel und Spielzeugkompressoren zu beheben gewesen. Wenn es keine rechtliche Vorgabe gibt, dieses Zeug mitzuführen, fliegt das direkt aus dem Fahrzeug raus. Ich habe eine Versicherung mit Schutzbrief, die die Folgen einer Reifenpanne vollumfänglich abdeckt.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Ich fahre jetzt 44 Jahre lang Auto und habe nur ein einziges Mal einen platten Reifen gehabt



    Auch hier, eine einzige Reifenpanne in fast vierzig Jahren, und das war ein Winterplatten morgens daheim der nach dem aufpumpen wieder erledigt war.


    1995 habe ich damit angefangen diesen nützen Ballast aus dem Auto zu schmeissen, Statistik führt einen hier nur in die Irre...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Auch hier, eine einzige Reifenpanne in fast vierzig Jahren,

    Statistik führt einen hier nur in die Irre...

    Quatsch, Statistik stimmt schon. Deswegen musste ich mehrere Reifenpannen haben, damit Du nur eine hattest ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • andihe

    Welch Riesensauerei 🐖🐷🥲

    Du hast wohl den GT so richtig Sporen gegeben. 😁

    Du kannst auch so ein Reifendichtspray aus einer Sprühflasche nehmen, die sind meist viel schneller im Reifen verteilt, weil der Druck (Gas) der Sprühflasche gleich mit in den Reifen kommt. Danach darfst Du bei unseren Reifengrößen wohl noch etwas nachpumpen.

    Sprühflasche hält auch über Jahre, aber immer noch die Frage ob ich so ein Ding mitführen will? Ist ja Gas drin.

    Am besten die gelben Engel rufen und aufladen lassen, in der Ferne wissen die auch wo uns am besten geholfen werden kann. Und das Reinigen der Felge brauchst du dann auch nicht löhnen.👋

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -