Fahrt nach Paris - Best practice

  • Hi zusammen,


    wir planen demnächst die erste "längere" Tour mit dem EV.


    Start in Bonn - durch Belgien - Ziel = Paris


    Generell sollte ich ja mit einem Stopp locker durchkommen, da die Gesamtentfernung ja nur ca. 520 Kilometer sind.


    Ich hätte dazu aber noch folgende Fragen, wo ggf. schon jmd. Erfahrungen hat


    • Wo am besten laden? Frankreich oder noch in Belgien?
    • Welche Ladekarten sollte man an Bord haben? Relevant sind eh nur Schnelllader - für alles < 200kW hab ich keine Geduld ;)
    • Welche App (iOS/Carplay only!) würdet ihr empfehlen? ABRP ist wohl richtig schlecht geworden, jedenfalls spiegeln das die neuesten Rezensionen wieder. Beschwerden über Beschwerden.
      • Das interne Navi ist keine Option, weil wichtige Features - die im Zweifel gerade in Frankreich und Belgien richtig teuer werden können - nicht verfügbar sind. 8o Von schlechter/langsamer Info bzgl. Staus ganz abgesehen.
    • Würdet ihr sowas wie den JuiceBooster bei einer solchen Tour als "mandatorisch" erachten?
      • Mir persönlich ist der Preis für dieses Gerät (und die Alternativen) einfach viel zu hoch - gerade auch, weil ich ja sonst nur in D unterwegs bin und somit keine Fallback-Ladelösung brauche.
    • Andere Tipps / Tricks für diese Route bzw. lessons learned von euch?


    Vielen lieben Dank schon mal.

  • - Laden? das einfachste ist für einen Monat Ionity Passport, 6€ + 50ct/kWh, ansonsten vorher mal Freshmile gucken, ist ja deren Heimatland... und sonst... EnBW L, pauschal 50ct Roaming mit 18€ Grundgebühr für einen Monat oder so. Das rechnet sich meist schon nach der 2. Ladung.

    - Ladekarten, siehe drüber

    - Chargeprice.app ;)

    - Notlader habe ich eeh immer im Frunk, die Frage ist, ob du einen passenden Anschluss an der Unterkunft hast. Unterwegs ist der keine Option, siehe keine Geduld für unter 200kW.

    - andere Tips: Du brauchst das Französische Äquivalent zur Umweltplakette. Und ich weiß nicht ob die erhöhten Umwelt Gebühren für schwere lange Autos in Paris schon durch sind. ;)

  • Die Plakette braucht etwa 2-3 Wochen, solltest du berücksichtigen. Ansonsten siehst du ja in der IONITY App, dass zwischen Bonn und Paris gefühlt 10 Ionity Ladestationen sind. Mit einem IONITY Passport bist du also gut dabei. Letzte Station vor Paris würde ich nochmal möglichst voll laden, dann kannst du dort noch etwas cruisen bzw. beruhigt wieder den Heimweg antreten. Die Vorstellung, nur einmal zu laden auf der Strecke ist etwas theoretisch, in der Praxis nimmt man auch gerne mal eine Lademöglichkeit mehr in Anspruch, verhindert im Notfall "Schnappatmung". Da fallen mal paar Säulen aus oder du hast leine Lust zu warten bis die ZOEs genug haben und bist froh, dass du auch noch locker bis zur nächsten oder gar übernächsten Ladestation kommst.

    Das mit der Ladeplanung egal über Apps oder Navi sehe ich nicht so eng. Ich weiß ja, welche Ladekarten ich habe, schaue mir in den Apps der Anbieter die Lademöglichkeiten auf der Strecke an und entscheide lieber vorher und auch unterwegs, wo ich anlege. Im Navi entsprechend gefiltert, selektiere ich die angepeilte Ladestation als (Zwischen-) Ziel und komme idR mit gut konditionierten Akku an die Station. Bin auf diese Art letzten Herbst mit meinem GV60 von Frankfurt in die Normandie gefahren, das hat super geklappt. Viel Spaß und bon route!

  • Für gelegentliche Autobahn-Fahrten nach und durch Frankreich könnte auch diese Mautbox für die Péage-Stationen interessant sein, um die Stationen ohne anzuhalten zu durchfahren (Konto kann auch per App oder zu bestellender Karte als Lademöglichkeit genutzt werden).

    Nutze ich seit Jahren, funktioniert prima...

    https://www.bipandgo.com/de/abonnement-privatperson-telemaut/a-la-carte/

  • - Bedenke dass Carplay-only und der Wunsch nach Schnellladen (Batterievorkonditionierung!) sich gegenseitig ausschliessen.

    - Navi App ganz klar Waze, umso mehr in Frankreich/Belgien.

    - JB nein -> die Ladeinfrastruktur in Frankreich ist gut, insbesondere an Autobahnen. Am gängisten ist dort wahrscheinlich chargemap.


    Edit: und insbesondere was Frankie06 geschrieben hat. Ist Gold wert, allerdings eher in der Hochsaison. Funzt auch in Spanien/Portugal falls gewünscht.

    • Andere Tipps / Tricks für diese Route bzw. lessons learned von euch?

    Beim Parken in Paris die Feststellbremse lösen und auf neutral schalten. Wer vor oder hinter dir parken will, fährt gegen dein Auto und schiebt es zurück bzw. vor. :(

    Oder ist das heutzutage nicht mehr so?

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Früher war dieser Tipp wichtig. Die damaligen stabilen Stoßstangen haben das auch ohne Macken vertragen. Wenn mal eine Beule dran kam war das den Franzosen aber auch egal.

    Ich glaube dass das heute auch dort nicht mehr so ist.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Paris ist für mich keine Stadt wo ich mit dem ev6 reinfahren will. Rempelparken ist nicht so mein Ding. Park & Ride wäre OK wenn's das gibt? SUV parken in der City soll teuer werden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK