Schaltregler blockiert

  • Amtrack - vielen Dank für den Hinweis.


    Meine Logik / Erfahrung:

    1. den Gerantiezeitraum hält der Kasten, sonst würde KIA diesen Zeitraum nicht garantieren - das ist eine einfache betriebswirtschaftliche Rechnung von Seiten des Herstellers -> der Garantiefall wird nicht eintreten

    2. Fachgerechte Hohlraum + Unterbodenversiegelung fördert keine Rostbildung, sondern schützt dagegen


    Mein ex-Audi (A8) war (trotz Alu-Karosse) versiegelt bis zum geht nicht mehr. Nach 18 Jahren / 490 Tkm keinerlei Korrosion, selbst nicht an der Radaufhängung (die Lenker waren aus geschmiedetem Alu). Wie geschrieben, die letzte gute Karre aus Neckarsulm - sein Tod war, dass der Motor geleckt hat wie ne offenen Ölsardinenbüchse und das wollte nicht mal Audi selber richten ...


    Dem Body und Fahrwerk vom EV6 traue ich nicht mehr als die Garantiezeit zu, siehe die unbeschichteten Teile vom Unterboden, unbeschichtetes Stahllenker Fahrwerk und in den Hohlräumen ist 'garnichts' - Stand der Technik heute, nicht nur bei KIA.

    Ok, dafür kostet der Kasten auch nur weniger als 1/2 vom ex-Audi, aber wenn ich nix tue, dann wird der mit Sicherheit nicht dessen Laufzeit-/Kilometer Horizont erreichen. Da stecke ich in den EV6 ohne Mühe nach 9 Jahren ein neues Akku-Pack rein, ist immer noch wirtschaftlicher als e-tron GT ;-).

  • OT, aber: Wieso in N schalten. Reku auf "0" sollte doch auch kaum Widerstand aufweisen.

    Schaue dir mal die Energieinfoanzeige an, dann siehst du das er auch bei Reku O mit 1-2 kW rekuperiert.
    (Ich weiß, ist wenig, kostet aber auf meiner Segelstrecke die entscheidenden Meter, so dass ich dann 30 Meter vor dem 70 Schild bei 70 bin als wenn ich auf N schalte und aus 100km/h runter segele.)

    Das kann sogar noch höher sein, wenn du öfter segelst und bremst. Habe nicht mehr im Kopf was da die Rahmenbedingungen waren, aber wenn ich mich richtig erinner wird die Rekuperation in Stufe 0 erhöht wenn du öfter nur gebremst hast.


    Auf jeden Fall finde ich es sehr angenehm aus Stufe 0 ein- und auszusegeln, das gibt beim Einlegen von D keinen Ruck, wie in der Stufe 3 z.B. und ist so für Mitfahrer kaum zu merken.


    Morgen kommt der Tag der Wahrheit. Ich fahre wieder die Strecke auf der der Fehler aufgetreten ist. Ich hoffe der Schaltregler ist wieder freigängig.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Vielen Dank für den Beitrag - ich hatte komplett vergessen, dass ich1x in der gleichen Situation war.

    Es ist bereits einige Wochen her und kann mich nur noch erinnern, dass ich das Auto wie immer abgestellt hatte und als wir nach einigen Stunden wieder losfahren wollten bekam ich die Fehlermeldung. Wenn ich mich Recht entsinne hat's beim Versuch des Einlegen von "R" grausige Geräusche gegeben. Hatte mehrmals hintereinander aus und wieder eingeschaltet ohne Erfolg.

    Hatte mir den Versuch den "Panzer" zu schieben unmittelbar aus den Kopf geschlagen - bei knapp 1,9to 🤓


    Wir hatten uns noch einen Kaffee gegönnt und dann war das Problem wie von Geisterhand nicht mehr vorhanden und wir konnten losfahren.


    Lange Rede kurzer Sinn, du bist nicht allein, jedoch kann ich zur Auflösung leider nicht beitragen.

    Habe übrigens einen RWD komplett Standard.

    EV6 Yacht Blue, RWD, 77 kWh, Standard, AHK.

    Bestellt: AT 25.3.2023 - Übergabe: AT 22.8.2023

  • wafferle was du meinst ist der Zombiemode.