Neue 12V Batterie vorsorglich tauschen

  • Hat es denn schon jemand mit einer 12V LiFePO4 Batterie probiert? Das müsste zwar eine kostspielige aber finale Lösung sein?


    LiFePO4 Batterie 12V 50Ah - LiFeEnergy 12V.50
    12V LiFePO4 Batterie mit einer Nennkapazität von 50Ah. Die Batterie ist bestens geeignet zum Austausch von Bleibatterien, da die Spannungslage…
    www.i-tecc.de

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung mit Schiebedach | Yachtblau Metallic| Lederoptik Bright | AHK | gekauft am 15.12. 2023

  • Beim EV interessiert die das Kaltstartverhalten nicht, da gibt es nicht die hohen Ströme die du bei kaltem Öl für den Anlasser beim Verbrenner brauchst.

    Das ist schon klar. Durch das bessere Kaltstartverhalten wollte ich nur belegen, dass die EFB leistungsmäßig und auch von der Zyklenfestigkeit besser als die herkömmlichen Batterietypen sind, ohne den Nachteil der AGM, dass sie wegen der etwas zu geringen Bordspannung nie ganz voll wird.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Im Endeffekt ist es egal, das einzige was der Austausch der Batterie an der12V Symptomatik ändert, ist dass die Batterie bei höherem Ah Wert (also mehr Kapazität) länger durchhält bis sie stirbt.


    Der Fehler ist IMMER ein übermäßiger Verbrauch im Standby auf dem 12V Strang. Da behandelt man Symptome, behebt aber nicht das Problem. Wenn das Auto lange genug steht oder unter 20% SOC ist, stirbt dir auch die ausgetauschte "bessere" Batterie weg.

  • Die Frage ist, warum überhaupt aktiv abfragen?

    - Beim Ladevorgang kommt bei jeden vollen 10% ein Update vom Auto, auf Wunsch mit Push-Nachricht 30-20-10 Minuten vor Ladeende.

    - nach der Fahrt beim Parken wird automatisch der letzte Status gemeldet


    den Status kann man sich ohne das Auto zu wecken jederzeit vom Server holen. Man muss nur die Abfrage der API richtig formulieren.


    - Beim Laden ... wenn man genauere SoC Werte brauchen sollte... wird die 12V eeh mit geladen. Aber vermutlich (!) nicht in den Ladepausen sollte man PV geführt laden... also an einem regnerischen Wochenende nicht stumpf das Auto an die Wallbox hängen, dann nuckelt das Auto womöglich die 12V Batterie leer, weil es auf den Ladestart wartet... aber nichts kommt...

  • Wir hatten doch schon festgestellt, dass die originalen 🇰🇷 Batterien Mist sind, halten 2 Jahre.

    Jede hierzulande verwendete Markenbatterie sind da schon besser. AGM doch nur, weil die sich den Nassbatterien preislich angenähert haben. Z.B Banner oder Exide oder…

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Dazu würde ich raten, in der Hoffnung ihn dann nie gebrauchen zu müssen…

    🫣 Ich habe auch einen 🫥

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  • So fett ist das Teil ja nicht.Hast du den Platz unter dem (Bei)Fahrersitz schon verplant? Ab und zu Mal vor holen und den Ladezustand testen. In den warmen Monaten kann der auch auf der 12v Batterie Platz finden. Klett-Band/Spanngurt

    Meiner ist von Lidl ultimate irgendwas.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK