Neue 12V Batterie vorsorglich tauschen

  • Guten Tag liebes Forum


    Damit ich nicht in diese unsägliche Situation kommen will, dass bei einem neuen Elektroauto ausgerechnet die Starterbatterie leer geht (das darf man ja niemandem sagen 8o : Welche Batterie muss ich da nehmen? Kann ich diese selber tauschen oder muss die angemeldet werden (was ich dann lieber von einer Werkstatt machen lassen würde)


    Oder ist es gar ein Problem welches ich auch bereits ein paarmal gelesen habe, dass App-Zugriffe und das damit verbundene "aufwecken" des Fahrzeugs die Ursache dafür sind? Dann würde eine Batterie wiederum nichts bringen.


    Oder hat es mit der Software zu tun? (habe MJ24, mit den meine ich aktuellen Updates vom Nov 23)


    Danke und Grüsse

    Zizou

  • Ich würde eine AGM-Batterie von Varta nehmen. Man kann die Batterie selbst tauschen, da muss nichts angelernt werden.

    Aber wenn Du heute kein Problem hast, dann würde ich die Batterie erst dann tauschen, wenn erforderlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • AGM sind sicherlich die besseren Batterien für den Zweck.

    Ist es aber nicht so, dass diese Batterien mit einem anderen Ladespannung bzw. Ladekurve geladen werden müssen? Viele Ladegeräte haben dafür extra einen Umschalter. Ob der Onboard-Lader im Auto das überhaupt richtig kann? Ansonsten könnte die teurere AGM-Batterie auch vorzeitig den Geist aufgeben.


    Ich bin jetzt nicht der absolute Batteriefachmann, aber hier gibt es sicher welche die das kompetent beantworten können.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Nein das hilft nicht, man kann das etwas mildern wenn eine größere Batterie eingebaut wird hatte ich hier ja schon mal im entsprechenden Faden gezeigt. Aber ob nun meine 80 Ah bei exzessiever Nutzung so viel mehr bringen wage ich auch zu bezweifeln, dafür ist der Energiehunger des Systems einfach zu groß.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Die Ladespannung für AGM-Batterien unterscheidet sich von herkömmlichen Nassbatterien. Hier sind einige wichtige Informationen:


    AGM-Batterien:

    Eine AGM-Batterie benötigt eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt.

    Im Vergleich dazu würde eine Starterbatterie bei dieser Spannung bereits “kochen”, da die optimale Ladeschlussspannung für normale Nassbatterien bei 14,4 Volt liegt. Ein "Kochen" der Batterie kann prüfen, man schraubt die Stöpsel heraus und betrachtet die Unterseite oder streift diese mit einem Blatt einer weißen Küchenrolle ab. Ist diese Schwarz ist es ein Zeichen, dass bereits ein "Kochen" stattgefunden hat.

    AGM-Batterien können jedoch schneller geladen werden als z.B. Gel-Batterien.

    Ladespannung für herkömmliche Batterien:

    Bei herkömmlichen Nassbatterien (wie Starterbatterien) ist die optimale Ladeschlussspannung 14,4 Volt1.

    Es ist wichtig, die Ladespannung entsprechend dem Batterietyp und den Herstellerempfehlungen zu wählen.

    Ladezustand von AGM und GEL Batterien:

    Der Ladezustand von AGM- und Gel-Batterien sollte 50% nicht unterschreiten.

    Das bedeutet, dass der Bordakku spätestens bei 11,8 Volt dringend wieder aufgeladen werden sollte.

    Hohe Entladeströme sollten 30% (0,3C) der Kapazität nicht überschreiten, aber die werden ohnehin nie erreicht.

    Ohne Anpassungen des On Board Ladegerätes kann sein, dass eine AGM nie voll geladen wird. bzw. die 50% Ladezustand gerne unterschritten werden.


    Bevor ich selbst aus Sicherheitsgründen die Batterie gegen eine AGM tauschen würde, führe ich lieber eine Powerbank als Starthilfe mit. Ein Austausch auf einen qualitativ besseren Akku steht mir immer noch frei.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Man sollte zwischen Ladespannung und Ladeschlussspannung (also absolutes Maximum) unterscheiden.

    Die AGM-Batterie hat (nicht benötigt) eine Ladeschlussspannung von 14,8 V.

    Somit kann und wird eine AGM-Batterie auch mit 14,4 V bestens geladen und nicht überladen.


    Walter

    Die Befüllstopfen an jeder Batteriebank findet man bei den KFZ-Batterien seit gefühlt paar Jahrzehnten nicht mehr. Höchstens einen Entlüftungsschlauch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Somit kann und wird eine AGM-Batterie auch mit 14,4 V bestens geladen und nicht überladen.

    Aber auch nicht zu 100% vollgeladen und damit das potenzial der teuren AGM Batterie nicht ausgenutzt... :/

    ...und ob du damit dann besser fährst wirst du nur über die Zeit herausfinden.


    Und ich die ganze Diskussion hatten wir hier schon im Forum.

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Vielleicht wäre eine EFB der beste Kompromis. Habe damit als Starterbatterie bei Verbrennern mit "altem" Bordnetz gute Erfahrungen gemacht.

    Viel besseres Kaltstartverhalten als die "herkömmlich nassen" und bei EFB reicht 14,4V um vollgeladen zu werden.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)