Beiträge von EV60

    Der EV6 ist ein Vorführwagen, den ich gestern angeboten bekommen habe. Mir ist das gleich aufgefallen. Der Verkäufer hatte natürlich keine Ahnung, ob man da etwas nachjustieren kann und in der Werkstatt war auch keiner mehr.

    Andrei, bist Du ganz sicher, dass Nachjustieren möglich ist? Wäre es möglich, ein Bild von der Mechanik zu machen, wo man diese Möglichkeit erkennt. Bei einem erster Blick darauf gestern schien mir das nicht (so einfach) möglich. Vielen Dank im Voraus

    Ich habe mich spaßeshalber mal stellvertretend beim ADAC beschwert, dass beim Test des EV6 das Beurteilen eines so wichtiges Sicherheitsfeatures wie den Scheinwerfern vernachlässigt wird. Ich habe gleich 2 Rückantworten erhalten:


    Antwort 1:

    "...

    Sie haben vermutlich folgenden ADAC-Beitrag zum Kia EV6 gelesen.


    Kia EV6: 800 Volt in der Mittelklasse
    Der Hyundai-Konzern hievt bezahlbare E-Autos an die technologische Weltspitze. Die erste Testfahrt.
    www.adac.de


    Dieser Beitrag basiert noch auf einer ersten Testfahrt des Fahrzeuges am Tage, so dass die Qualität der Scheinwerfer nicht beurteilbar war, bzw. üblicherweise auch nicht beurteilt wird.


    Der EV6 war jedoch auch vor kurzem in unserem ADAC Testzentrum in Landsberg und wurde zwei Wochen lang in über 300 Kriterien geprüft. https://www.adac.de/rund-ums-f…utotest-hintergrundstory/ <https://www.adac.de/rund-ums-f…utotest-hintergrundstory/>


    Der ausführliche Testbericht davon ist in Finalisierung und mit den neuesten Erkenntnissen wird der obige Bericht dann erweitert, sowie das PDF Dokument angehängt.


    Das nun getestete Fahrzeug hatte die aufpreispflichtigen LED Scheinwerfer an Bord. Es zeigte sich, dass diese hinter den LED Scheinwerfern von guten Wettbewerbern doch deutlich zurückbleiben. Dieses wird auch so im Testbericht beschrieben sein. Allerdings auch nicht so schlecht, als dass man eine miserable Ausleuchtung hätte. ..."


    Antwort 2:


    "...

    hier noch im Vorgriff auf den Testbericht eine Ergänzung vom Kollegen, der den EV6 getestet hat und gerade den ausführlichen Testbericht finalisiert. Er war letzte Woche leider nicht im Hause.


    „Ich stimme Herrn xxx zu. Ich war von der Ausleuchtung der EV6-Scheinwerfer ebenfalls enttäuscht und habe es entsprechend nur mit einer 3,5 bewertet. Meine Kritikpunkte sind die dürftige Homogenität (fleckige und streifige Ausleuchtung), die nur durchschnittliche Helligkeit des Fernlichts sowie das fehlende Abbiege- und Kurvenlicht (trotz Matrixfunktion).


    Insgesamt finde ich das LED-Licht des KIA EV6 für die Fahrzeugklasse unterdurchschnittlich, es kann bei weitem nicht mit dem etwa des VW ID.4 mithalten. Allerdings ist das wenig überraschend, da die Koreaner (und auch viele Japaner) ganz offensichtlich nicht so viel Wert auf ein gutes Lichtsystem legen – und LED-Technik ist noch lange kein Garant für ein gutes Licht.“


    Ich denke das ist noch ein wenig detaillierter als meine erste Auskunft...."


    Also, für alle, die noch vor ihrer Entscheidung stehen. Den EV6 auch mal nachts testen und selbst entscheiden, ob das Licht reicht. Mir leider nicht, da ich Bi-Xenon mit Kurvenlicht gewöhnt bin und in ländlicher Gegend unterwegs bin.