Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.

• Ich weiß nicht, ob meine ICCU hin ist oder ob ich (hoffentlich) einfach was falsch gemacht habe.

Wir waren an der Nordsee in Urlaub und an einem heißen Strandtag war ich ca. 15min vor meinen Frauen am Auto, ich bin dann eingestiegen und habe die Fenster und die Heckklappe geöffnet (ohne den E-Motor zu starten) um das Auto etwas zu lüften.

Nachdem die Frauen mit Hund da waren und wir alle im Auto saßen wollte ich starten....nix ging...es piepte und es kam die Anzeige: 12V Batterie schwach

Nach zwei weiteren Versuchen war auch das Display schwarz.

Ich habe dann mit einem Start-Booster die 12V Batterie überbrückt, dann lies sich der EV6 normal starten. Wir sind dann anschließend ca. 30km ohne Probleme zu unserem Ferienhaus gefahren.

Am nächsten Tag wieder eine Tour von ca. 60km (hin und zurück) nach Husum ohne Probleme.

Am Abreisetag habe ich das Auto zum Beladen vorm Haus mit offener Heckklappe geparkt und auch die Türen mehrmals geöffnet und geschlossen.

Als wir dann die Rückreise antreten wollten kam wieder die Meldung: 12V Batterie schwach.

Wieder geboostet und dann 780km mit 3 Ladestopps am HPC Lader nach Hause...alles ohne Probleme.

Seit dem wir zuhause sind bin ich auch schon öfter kurze Strecken gefahren, aber die 12V Meldung kam nicht mehr.

Ich hoffe jetzt einfach, dass im Urlaub durch das öffnen und schließen ohne laufenden E-Motor die 12V Batterie entladen wurde und der Fehler nichts mit der ICCU zu tun hat.

Ich war letztes Jahr auch aufgrund der ICCU Rückrufaktion beim Kia Händler, dort wurde eine neue Software aufgespielt.

Vielleicht kann mir hier jemand die ICCU Angst nehmen und mir bestätigen, dass ich nur einen Bedienfehler gemacht habe.

GT-Line, AWD, GTL, WP, GD, ASS+, SND, P5, P6, P7

• Weniger Bedienfehler, aber deine 12V-Batterie ist leider Schrott.

Tausche sie gegen eine AGM von z.B. Varta und gut ist.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Das klingt mir so, als sei einfach nur der (wahrscheinlich originale) Bleianker hin. Bei Totalversagen der ICCU wärst du ganz sicher keine 780km problemlos heim gekommen.

Schnell noch ne Varta A8 kaufen, solange es die noch gibt ;)

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Ich denke da kannst Du Dich beruhigen. Es scheint ein Problem der 12V Batterie zu sein. Bei einer defekten ICCU würdest Du Meldungen auf dem Display bekommen die Dich auffordern das elektrische System überprüfen zu lassen oder die Aufforderung anzuhalten. Desweiteren könntest Du wahrscheinlich kein AC laden....

Ich denke mit einem Tausch der 12V sollte es behoben sein....

BitBender war ein wenig schneller

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Kommt drauf an wie alt Dein Auto ist (nur 2 Jahre Garantie auf die 12V) und was der Händler dann herausbekommt wenn er sie testet. Wird dann aber vermutlich auch wieder keine AGM. Vielleicht dann doch besser selber kaufen

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• ok, das hört sich doch schonmal gut an.

Danke für die Hinweise.

Die neue Batterie wird wahrscheinlich nicht von der Garantie übernommen, oder :)

Du hast einfach deine Batterie leer genudelt mit offener Heckklappe usw.

Da du ja einen Booster hast würde ich fahren bis die Batterie im Normalen Umfeld auch nicht mehr geht.

Wir haben in fast 4 Jahren glaube 3 mal Meldung 12v Schwach gehabt.

Geht heute noch mit der ersten Batterie, mach dir keine Sorgen

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• dass ich nur einen Bedienfehler gemacht habe.

12v wurde ja bereits angesprochen.
    Es hat bei mir auch ein wenig gedauert mental umzuschalten, dass es ja jetzt kein Verbrenner mehr ist und man daher durchaus einfach so "laufend" länger stehen kann ohne jemanden zu belästigen.
    Also entweder direkt starten auf "READY" (und nicht losfahren) oder den Standmodus aktivieren.

Aber möglichst vermeiden, länger mit dem orangen(?) Batteriezeichen zu stehen - die Werks 12v ist definitiv nicht erste Wahl Ware :rolleyes:

Wobei meine noch die erste ist... noch.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK