Also Herd=Schuld? ![]()
Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.
-
-
Der Elektriker war schnell da und zum Schluss haben wir die Wallbox kontrolliert. Bein versuchten Ladebeginn flog wieder alles raus.
Zum Ausschluss beim Nachbarn dankenswerterweise versucht, die Sicherung ging ebenfalls raus.
Beste Grüße
Das ist aber schon heftig, dass durch ein Kaskadeneffekt das ganze Haus in die Knie geht

Bei mir war es - zum Glück - nur die Wallbox.
-
Also Herd=Schuld?

Das wäre es jetzt gewesen 😅
-
Darf eigentlich nicht passieren, deswegen hängt doch die Wallbox an einem eigenen FI und LSS?
-
Er schrieb ja auch: mehrere FI. Ist merkwürdig.
-
Ja, sehr merkwürdig. Der Elektriker war auch etwas irritiert.
Ich bin zwei Tage auf Dienstreise und werde danach mal einige Infos zusammenkratzen.
Bei Kia werde ich mich auch erst Donnerstag melden, evtl. bekomme ich die Meldung vom EV6 ja auch noch.. dann wäre Einiges klarer.
-
Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach ziemlich genau 3 Jahren und 45000 km ist gestern bei.m Laden der FI und die Sicherungen der Wallbox geflogen. Anzeige im Auto: Elektrisches System prüfen. Warte auf Rückmeldung von meinem Autohaus.
Auto steht jetzt beim Händler. Habe einen gleichwertigen EV6 als Leihwagen für die Dauer der Reparatur bekommen. Das nenne ich Service. Kleinere Autohäuser sind da oft kulanter als die großen.
-
Heute konnte ich ihn nach 5 Tagen wieder abholen. ICCU und Hochvoltsicherung ersetzt.
-
Mein Fahrzeug steht seit gestern beim Händler. Die Kommunikation mit Kia war bisher gut. Nach knapp zwei Stunden wurde das Fahrzeug abgeholt und der Leihwagen von AVIS war kurze Zeit später verfügbar. Der Händler wartet noch auf die Freigabe von Kia zur Reparatur. Sie hatten zunächst ein Update aufgespielt und gaben an, dass alles wieder funktioniere. Die 12-Volt-Batterie wird geladen und es seien keine Fehler im Fahrzeug hinterlegt. Das Problem mit den Sicherungen, die bei uns zu Hause ausgelöst haben, wurde jedoch irgendwie nicht kommuniziert. Nach meinem Hinweis sagte der Händler: „Ok, wir hängen ihn mal an unsere Wallbox und schauen…“
Es kam, wie es kommen musste. 🫣 Er meinte beim zweiten Telefonat noch, dass er so etwas noch nicht hatte.
Fortsetzung folgt …