Hilfe bei Kaufentscheidung, aber in anderer Form

  • Hallo phantom74_de,

    wenn man im Internet eine Zeit nach kritischen Problemen sucht, findet man auch vermehrt in den Suchergebnissen genau die kritischen gesuchten Ergebnisse und nach einer Zeit nur noch solche ... "Wahrscheinlichkeit, was der Nutzer finden möchte" (oder neumodisch "KI" genannt) lässt grüßen.

    Und leider liegt es nicht in der Natur des Menschen, ein Forum zu betreten oder einen Beitrag zu verfassen oder gar ein neues Thema zu eröffnen, um einen Lobgesang auf irgendetwas loszuwerden...

    Trotz (oder gerade wegen) der Forenbeiträge ist es mir gelungen, einen EV6 zu kaufen, einfach so fast 40tkm zu fahren und keine größeren Problem zu haben, die KIA nicht beseitigt hat (bei mir war es nur das FI-Problem, welches aber durch ein Update behoben wurde). Für jemanden der von Renault kommt, sicher keine allzu große Leistung, aber dennoch ist das Auto im Vergleich zu meinen bisherigen für sein Alter schon erschreckend ausgereift. Man betätigt einen Knopf oder eine Schaltfläche auf dem Bildschirm und es passiert das, was erwartet wird. Die Assistenten sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Ordnung ... es gibt bessere und deutlich schlechtere. Das Licht ist nicht herausragend und der Radioempfang nebst Klang auch nicht, aber keinesfalls schlecht.

    Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks und des ersten Eindrucks, den man bei diesem Auto hat und der persönlichen Präferenzen.


    Der EV6 ist etwas wohnlicher zum Wohlfühlen und hat eine gute Technik, ist aber auch nicht besonders sparsam.

    Ein Modell Y ist das Designer-Wohnzimmer mit sehr guter Technik und sparsamer, dafür nicht jedermanns Geschmack bei der Bedienung und Optik.

    Ein EQB ist hochwertiger, bezüglich der Reichweite und Ladung eher durchschnittlich, hat aber ein besseres Infotainment.

    Das waren jetzt mal meine Eindrücke von den Fahrzeugen, die ich gefahren habe, bevor ich mich entschieden habe.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Ich habe in den letzten 40 Jahren so einige Fahrzeuge besessen von unterschiedlichen Herstellern. Seit ca. 20 Jahren bin ich auch in den jeweiligen Foren mehr oder weniger aktiv.

    Techn. Probleme hatte ich eigentlich nie und war immer sehr zufrieden mit den Fahrzeugen und würde mir sie auch durchaus wiederkaufen, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte. Es gab immer wieder mal interessante Diskussionen oder Anregungen und man konnte so manche Supportfrage auf kurzem Wege klären. Das ist ja u.a. auch der Sinn eines Forums.


    Was ich aber in allen Foren festgestellt habe ist, dass der jeweilige Fahrzeughersteller, laut Meinung einiger weniger Forenmitglieder, das Allerletzte ist und überhaupt nichts taugt, sich nicht kümmert, keine Ahnung hat usw.. Alle anderen Hersteller sind natürlich immer besser und es gibt diese oder jene Probleme überhaupt nicht. Nie wieder würde man ein Fahrzeug von diesem Hersteller kaufen.

    Leider sind das aber in einem Forum die Threads, die besonders diskutiert werden und auffallen. Lass es mal, z.B. in einem VW-Forum 100 Leute sein, die sich beschweren. Von den anderen 100.000 die das gleiche Auto fahren hört man nichts. Klar gibt es in beiden Lagern eine große Dunkelziffer.


    Sich davon die Stimmung verderben zu lassen ist auf alle Fälle fehl am Platze! Die überwiegende Mehrheit der Besitzer ist sogar mit z.B. Dacia hochzufrieden, andere würden den nie kaufen.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Zu 2. Da leidet wohl jedes Auto (anscheinend BEV vermehrt) zu einem geringen, aber mit den Jahren gestiegenen Prozentsatz darunter, bei unserem Zweitwagen (auch ein BEV) eines anderen Herstellers wurde der Bleianker (gottlob ohne grosse Worte) durch den Händler auf Garantie getauscht.


    Zu 3. Ich glaube es lohnt sich nicht auch nur eine Nacht wegen dieses Themas schlecht zu schlafen wenn man nicht ausgerechnet in einer Hochburg der Fahrzeugentwendung wohnt. ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mein EV6 ist nun 6 Monate alt, knapp 30 tkm.

    Bisher hatte ich keinerlei Probleme.

    Letztendlich hört man von vielen Fahrzeugen bzw. Herstellern immer wieder negative Punkte.

    Bei Tesla hört man schaurige Geschichten über Reparaturzeiten. Bei Audi hat mein Nachbar seinen Etron nach 2 Jahren, in denen er diesen ca. 1 Jahr nicht in der Werkstatt hatte, getauscht.

    Die Keyless-Systeme haben bei vielen Herstellern Probleme hinsichtlich Diebstahl. Letztendlich sind die Gauner immer die Schnelleren.

    Fazit: Lesen/hören kann man meist nur negative Dinge, weil niemand schreibt, dass er keine Problem hat.

  • Muehlix:
    Fazit: Lesen/hören kann man meist nur negative Dinge, weil niemand schreibt, dass er keine Problem hat.

    Doch ich :)

    Seit Sept '22 (32.000 km) noch nicht einmal Zombie Modus und nie Probleme mit der 12V Batterie :)

    bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪

  • Zu 1: Ja, das macht mir auch Sorgen bei einem Defekt oder Unfall. Letzteres versuche ich zu vermeiden, als dass ich in sagen wir mal nicht eindeutigen Situationen definitiv zurückziehe und wann immer nötig mit dem nicht Aufpassen von anderen rechne.


    Zu 2: Ich hab nach 10 Monaten keine Probleme. Mein Auto steht draußen im Carport und ich hab nen Marderschutz verbaut. Allerdings nutze ich die Kia App praktisch null, hab mein Handy zu Hause meist im Flugmodus und nutze auch sonst keine Apps oder externe Hardware.


    Zu 3: Das ist ja kein spezielles Kia Problem. Ich hab mir so ein kleines Täschchen gekauft, das das Funksignal komplett unterbindet. Ist mir vor allem beim Einkaufen wichtig. Auto weg - ja, scheiße. Hund mit hinten drin - ich lauf Amok.


    Zu 4: Ja, fand ich bei der Probefahrt auch recht enttäuschend. Hab Standard drin. Passt für mich bei meiner Lautstärke und Musik.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Vielen Dank für die echt umfangreichen Antworten. Was mir hier nun einiges Sicherheit verschafft.
    Ich habe beim ersten Elektroauto kauf einige Fahrzeuge zur Probe gefahren. Das war vor 3,5 Jahren und noch ein anderes Stadium um einfach zu wissen worauf ich achten muss. Damals waren es insgesamt 9 Fahrzeuge. Das haben wir einfach mit Carsharing verbunden und sind immer mal wieder nach Nürnberg zum bummeln gefahren am Samstag. Jedes Mal mit was anderem. War echt gut im Nachhinein.


    Nun läuft dann in 02/2025 das erste Leasing aus und ich habe aktuell eben 3 Kandidaten auf dem Schirm, die ich laut Technischen Daten zusammengesucht habe. KIA EV6 war eben nun der erste der Probe gefahren wurde und kam eigentlich nur als Ergänzung auf die Liste. Doch die Erfahrung nach dem Aussteigen war eben eine ganz andere als vor dem Einsteigen. Eines der wenigen Fahrzeuge welches mich wirklich in kurzer Zeit überzeugt hat.


    Die Woche darauf sind wir nun Fahrzeug zwei gefahren, welches 10000€ teuerer ist. Ergibt sich einfach so und man darf es eben nicht direkt vergleichen. Am Ende muss man entscheiden, welche Eigenschaften einem was Wert sind. Aber ich muss sagen, dass selbst bei den beiden immer noch das Fahrwerk des KIA besser ist.

    Nun kommt halt noch Anfang April die Probefahrt von Fahrzeug 3. Aber derzeit wäre klarer Favorit der KIA EV6.

    Jedenfalls habe ich mein Programm abgeklappert bei der Probefahrt und das hat er alles bravorös gelöst.


    Ich habe nur 2 Dinge gefunden die ich nicht so gelungen finde.


    1. Eine Meridian Soundsystem als hochwertige Anlage zu verkaufen ist schon frech. 30 Sekunden gehört und erstaunt, dass man dafür extra Geld verlangt. Es ist eingenlich nichts anderes als den Softwareumfang im Bereich Sound etwas erweitert. Die Anlage ist keinen deut besser als die Standardanlage. Aber da muss ich halt dann noch selbst danach ran.


    2. Die Umschaltung zwischen Klimasteuerung und restlicher Steuerung finde ich nicht so gelungen. Aber daran gewöhnt man sich.


    Grüße