Hilfe bei Kaufentscheidung, aber in anderer Form

  • Der KIA EV6 RWD hat es jetzt in die Top 3 vor Kauf bei mir geschafft. Welche anderen zwei mit drin sind ist mal egal.


    Probefahrt war letzte Woche


    Ich bräuchte Hilfe bei der Kaufentscheidung:


    1. Wer hatte schon Reparaturen und wie war Service und Wartezeit? Hintergrund der Frage: In Nürnberg stehen 7 KIAs mit fehlender Frontstoßstange auf dem Hof. Das macht unsicher.


    2. Wie groß ist das Thema wirklich mit der Starterbatterie. Immer wieder leer?


    3. Ich lese hier von vermehrten Diebstählen. Ist das softwaremäßig bereits behoben?


    4. Selbst die große Soundanlage ist nicht der Bringer. Alles unter 250Hz ist nahezu nicht vorhanden. Hat die Endstufe die Möglichkeit ein Chinchsignal weiterzugeben so dass man selbst Endstufe und Sub einbauen kann?


    Ich wäre euch sehr dankbar.

  • Zu 1:

    - Es kommt auch etwas auf die Werkstatt an. Meine hat zwei Mal falsche Teile bestellt (Frontradar statt Frontkamera, Klipse statt Zierleiste). Danach waren die Teile innerhalb 1 Woche da.


    Zu 2:

    - in meinen Augen ist es kein großes Thema (es wird im Forum natürlich hoch gepusht). Und selbst wenn die 12V-Batterie den Geist aufgeben sollte, sind die Symptome hinreichend bekannt. Ich würde für 100-250,- eine neue hochwertige Batterie (nicht von Kia) einbauen und glücklich sein.


    Zu 3:

    - Bis jetzt ließ sich jedes Auto entwenden, markenunabhängig. Und die Diebstähle sind hauptsächlich in den Grenzregionen zu Polen zu beobachten. Ausserdem gibt es dafür die Teilkasko.


    Zu 4:

    - Ich habe den originalen passiven Subwoofer durch Aktivsubwoofer von Helix ersetzt und bin mit dem Klang zufrieden. Kostenpunkt 350,- (kann ich aber beim Autoverkauf wieder herausnehmen und separat verkaufen).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zu 2: In meinem Umfeld gibt es, neben meinem 3 weitere EV6, von der 1sten Produktionscharge bis hin zur aktuellen, keiner von denen hat ein 12V Batterie Problem.


    Zu 3: das kann Dir mit jedem Auto passieren, dass jetzt gerade "vermehrt" EV6 geklaut werden, kann a) aufgebauscht sein (welche anderen Autos, außer ein EV6 sollten den sonst in einem EV6 Forum geklaut werden ;))

    Zu 1 und 4 (Meridian habe ich bewusst weggelassen) kann ich nichts sagen, ich hatte noch keine Reperatur und die Meriedian ist für mich keine vernünftige Soundanlage!

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Genau das ist das Problem. Da stehen 7 Stück ohne Stoßstange in Nürnberg. Eine Woche später bei der Probefahrt auch noch.


    Dann liest man im Forum und findet


    a) viele Einträge zur 12V Batterie

    b) viele Meldungen zu langen Reparatur Wartezeiten

    c) etliche Leute mit vielen Reparaturen

    d) einige mit defekten Invertern


    Wie soll man sich da eine aussagekräftige Meinung bilden?


    Jeder schaut sich zwar ganz genau 5 Handys an aber beim Fahrzeug nimmt man das nächstbeste?


    Irgendwie unlogisch.


    Grüße

  • Welche anderen zwei mit drin sind ist mal egal.

    Nennst du uns bitte die anderen 2 Kandidaten?

    Und deine Prioritäten.

  • Die sind bewusst nicht genannt, da wir hier im KIA Forum sind.


    Jedes der drei hat seine Stärken und sie sind nicht direkt vergleichbar.


    Entweder besserer WLTP, hochwertigere Ausstattung im Innenraum oder oben bessere Fahreigenschaften. Letztendlich muss man am Ende über ein Stöckchen springen.

  • Wenn man das bei den anderen Kandidaten in den entsprechenden Foren nicht liest und der WLPT, > Innenausstattung und/ oder bessere Fahreigenschaften hat, dann würde ich mir die Frage nicht stellen…


    Meine Empfehlung kaufe 2 oder 3 aber niemals 1

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Kia hat in Fahreigenschaften meiner Meinung nach am meisten zu bieten.


    Fahrzeug II hat das hochwertigere Interieur und einen besseren WLTP und ist teuerer.


    Fahrzeug III kann erst in 6 Wochen probegefahren. Ich vermute dass es bei Interieur und WLTP auch sehr gut ist. Fahreigenschaften muss sich noch rausstellen. Ist auch teuerer.