Flugrost @ Snow White Pearl

  • @ EV6 Snow White Pearl Driver:


    Habe seit einiger Zeit hässlichen Flugrost (siehe Pic 1) an den Flanken, wohl vom Bremsstaub. Eisenoxidspäne krallen sich in der obersten Lackschicht richtiggehend fest. Mit "normalem" Reinigen und den üblichen Auto-Reinigungsmitteln geht der Flugrost nicht weg.


    Mein Karossierie-Fredi hat mir 3M Reinigungsknete (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Pic 2) empfohlen, zwar nicht billig, aber sehr wirksam, ohne die Lackoberschicht zu scheuern. Hilft auch gegen Teerflecken o.ä. Die Knetmasse reicht ein EV6 Snow White Pearl Leben lang...


    Hat schon bei meinem weissen VW ID. 3 geholfen.

  • Kneten hilft sicherlich, aber heute machen viele Flugrostentferner auch einen sehr guten Job.

    Mein Tipp: https://www.nanolex.de/produkt…eel-cleaner-iron-remover/

    Vorteil: Kann man direkt für die Felgen mitverwenden und funktioniert wirklich klasse!


    EDIT: Bei der Knete bitte nicht mit dem Gleitmittel sparen. Sonst gibt es hässliche Spuren im Lack ;)

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • EDIT: Bei der Knete bitte nicht mit dem Gleitmittel sparen. Sonst gibt es hässliche Spuren im Lack ;)

    Gleitmittel 😊 ich dachte es geht Flugrost...

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Kneten hilft sicherlich, aber heute machen viele Flugrostentferner auch einen sehr guten Job.

    Mein Tipp: https://www.nanolex.de/produkt…eel-cleaner-iron-remover/

    Vorteil: Kann man direkt für die Felgen mitverwenden und funktioniert wirklich klasse!


    EDIT: Bei der Knete bitte nicht mit dem Gleitmittel sparen. Sonst gibt es hässliche Spuren im Lack ;)

    @ Elchbier und sein "Gleitmittel":


    Korrekt, die Knete schwimmt in der Dose in einem "Gleitmittel" - meiner Meinung nach simpels Wasser.


    Wenn mann mit der Knete den Flugrost sachte "wegmassiert", muss die Knete immer schön feucht sein - also während der Anwendung ab und zu in's "Gleitmittel" tauchen...


    So klappt's bei mir.

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Wenn mann mit der Knete den Flugrost sachte "wegmassiert", muss die Knete immer schön feucht sein - also während der Anwendung ab und zu in's "Gleitmittel" tauchen...

    Normalerweise sprüht man das Gleitmittel auf den Lack beim kneten...Knete für über 50€ ist übrigens auch ziemlich drüber. Petzold's ist der Klassiker, 13€. Gleitmittel macht man aus einem neutralen Shampoo + Wasser.


    Hast mal das CarPRO Trix probiert? Auch ganz cool, grad zur "Blütezeit".

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Normalerweise sprüht man das Gleitmittel auf den Lack beim kneten...Knete für über 50€ ist übrigens auch ziemlich drüber. Petzold's ist der Klassiker, 13€. Gleitmittel macht man aus einem neutralen Shampoo + Wasser.


    Hast mal das CarPRO Trix probiert? Auch ganz cool, grad zur "Blütezeit".

    Ne, Trix habe ich noch nicht probiert.

    Aber die Carpro Versiegelung waren immer ganz gut. Hatte ich auch schon auf den letzten Autos drauf.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Danke Euch, ein interessantes Thema und Links.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Die Petzold-Sachen kann ich auch nur empfehlen - wird von Profi-Aufbereitern im Oldtimerbereich gerne genommen - von der Knete über Kunststoffpflege (macht alles wieder schön schwarz und frisch) super Sachen.
    Nicht alles billig, aber wer schön sein will..

    (bzw schöne Autos haben...) ;)


    Und vorsicht beim Gleitmittel: ist nicht bloß Wasser, sondern leicht mit Reiniger versetzt, wie Ron3008 schon sagt

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23