Schuko (EU) zu T13(CH) Adapter

  • Hoi


    Ich habe damals den Notladeziegel von KIA mitbekommen, allerdings mit SchweizerT13(CH) Stecker. Was ich nun suche, ist ein Adapter auf Schuko, da ich ab und zu es hätte doch sinnvoll nutzen können ausserhalb der CH. Aber ein extra Juice Booster oder dergleichen kaufen, ist mir zu teuer für die paar Einsätze.


    Kennt hier jemand eine bestellbare Lösung?


    Sowas hier nur in anders rum suche ich.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

    Einmal editiert, zuletzt von HazzelPotter ()

  • Ich hatte mal einen Schweizer Toaster aus Zürich nach Deutschland entführt und hatte einen Adapter vom Schweizer Stecker auf Schuko gekauft.
    Kann aber nicht sagen ob der auch 3,6kW abkonnte.
    Gekauft in einem Elektronikmarkt Fust/Faust oder so ähnlich.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Um das nochmal eben klarmachen zu können. Ich will natürlich nicht so einen Adapter nutzen der auch für Toaster oder andere Kleingeräte genutzt werden kann. Die schmelzen nur weg.
    Ich habe schon Adapter speziell dafür gesehen aber nur in die falsche Richtung. Daher die Frage.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Um das nochmal eben klarmachen zu können. Ich will natürlich nicht so einen Adapter nutzen der auch für Toaster oder andere Kleingeräte genutzt werden kann. Die schmelzen nur weg.
    Ich habe schon Adapter speziell dafür gesehen aber nur in die falsche Richtung. Daher die Frage.

    Dann wäre es vielleicht gut gewesen, den Adapter zu zeigen/verlinken und zu fragen, den hätte ich gerne in umgekehrt. Dann wäre ich mit einem normalen Adapter der vermutlich 10A und 2300kw ab kann nicht gekommen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Hoi


    Ich habe damals den Notladeziegel von KIA mitbekommen, allerdings mit SchweizerT13(CH) Stecker. Was ich nun suche, ist ein Adapter auf Schuko, da ich ab und zu es hätte doch sinnvoll nutzen können ausserhalb der CH. Aber ein extra Juice Booster oder dergleichen kaufen, ist mir zu teuer für die paar Einsätze.


    Kennt hier jemand eine bestellbare Lösung?

    ich könnte Dir etwas anbieten, nicht nur für Schuko, sondern auch 11 kW an den roten CEE-Steckdosen:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-mini-flexible-fast-charger-11-kw-mit-cee-adapter-rot/2635816360-223-16756?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Um das nochmal eben klarmachen zu können. Ich will natürlich nicht so einen Adapter nutzen der auch für Toaster oder andere Kleingeräte genutzt werden kann. Die schmelzen nur weg.
    Ich habe schon Adapter speziell dafür gesehen aber nur in die falsche Richtung. Daher die Frage.

    Ich würde mir ein Adapterkabel bauen (lassen), ein Ende Schukostecker, anderes Ende T13 Kupplung 16 A, ist aber nicht so leicht zu erhalten. Achte, dass alle Teile 16 A können. Zwischenadapter bedeuten immer Zusatzgewicht an der Steckdose, das wollen die Schleifkontakte nicht so.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Dann wäre es vielleicht gut gewesen, den Adapter zu zeigen/verlinken und zu fragen, den hätte ich gerne in umgekehrt. Dann wäre ich mit einem normalen Adapter der vermutlich 10A und 2300kw ab kann nicht gekommen.

    Guter Hinweis


    Sowas hier nur in anders rum suche ich.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Blöde Frage: (CH) T13 Stecker vergossen oder verschraubt?

    Wenn geschraubt, kannst du einfach auf Eurostecker umbauen.

    Eurostecker, weil auch kein Schutzleiter.


    Schuko nicht zu empfehlen, weil andere Anwender dann annehmen würden, dass das Gerät am Schutzleiter angeschlossen ist.


    Abschneiden und umbauen kannst du natürlich auch, wenn vergossen - aber dann natürlich der Schutzklasse entsprechend gegen Feuchtigkeit schützen.


    EDIT: Quatsch, T13 hat ja auch Schutzleiter.

    Also auf Schukostecker umbauen.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK