Schuko (EU) zu T13(CH) Adapter

  • HazzelPotter


    Hast du einen mit richtigem CH Typ13 Stecker erhalten oder mit Schuko-Stecker und CH Adapter aufgedrückt, was ich habe?


    Den kannst du nämlich mit dem Schraubenzieher bei Bedarf entfernen.


    IMG20240110161408.jpg

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hast du einen mit richtigem CH Typ13 Stecker erhalten oder mit Schuko-Stecker und CH Adapter aufgedrückt, was ich habe?

    Den kannst du nämlich mit dem Schraubenzieher bei Bedarf entfernen.

    Das wäre natürlich der eleganteste Umstand.

    Die Suche nach Kupplung T13 auf Stecker Schuko verlief bei mir auch nicht erfolgreich, bis auf die 10A Reiseadapter, die aber nicht die Lösung wären.

    Ansonsten ist wohl Amtracks Vorschlag mit Umbau eine vielleicht die Option.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Bei Ali gefunden


    16A angegeben, 12 sollte er schon haben...


    Just found this amazing item on AliExpress. Check it out! US $1.62 56%OFF | EU Plug Adapter AU UK US To EU Euro Plug Adapter Converter European Travel Adapter Australia USA CN to EU Electric Socket Outlet

    US $1.62 56%OFF | EU Plug Adapter AU UK US To EU Euro Plug Adapter Converter European Travel Adapter Australia USA CN to EU Electric Socket Outlet
    US $1.62 56%OFF | EU Plug Adapter AU UK US To EU Euro Plug Adapter Converter European Travel Adapter Australia USA CN to EU Electric Socket Outlet
    a.aliexpress.com

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Diese Dinger sind absolut nicht für solche Einsätze geeignet. Selbst bei normalen Steckdosen ist das 16A-Rating auf die Dauer von max. 1h geprüft und absolut nicht für mehrstündige Lasten ausgelegt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich glaube auch vieles nicht was bei Ali steht, aber es handelt sich nur um Metall und Kunststoff. Ich würde mir 2 Stk. bestellen, einen zerlegen und mir dann meine Meinung bilden, ggf noch einen Elektriker fragen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Es geht auch nicht darum, was bei dem Dings von AliExpress drauf steht, sondern dass eine Schuko-Steckdose generell nicht für höhere Dauerlasten ausgelegt ist und der Billo-Adapter machts die Situation schlechter als besser.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Muss ich nachher direkt mal nachschauen, weil hatte nur gesehen das es T13 war aber nicht ob die da einfach was aufgesteckt haben.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Es geht auch nicht darum, was bei dem Dings von AliExpress drauf steht, sondern dass eine Schuko-Steckdose generell nicht für höhere Dauerlasten ausgelegt ist und der Billo-Adapter machts die Situation schlechter als bess

    Das wird doch vom Adapter von Kia automatisch runter geregelt bzw kann eingestellt werden und ist ja nur im Ausnahmefall. Aber bei vielen Pensionen, Bed&Breakfasts oder Ferienhäusern wo da stand "Lademöglichkeit gratis dabei" ist dann oft eine Aussensteckdose gemeint. Und z.B. bei unseren Freunden in den Niederlanden am Haus, ist zwar Solar auf dem Carport aber keine Wallbox, dafür ne Aussensteckdose wo der Kia hätte nett dran nuckeln können.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Das wird doch vom Adapter von Kia automatisch runter geregelt bzw kann eingestellt werden und ist ja nur im Ausnahmefall. Aber bei vielen Pensionen, Bed&Breakfasts oder Ferienhäusern wo da stand "Lademöglichkeit gratis dabei" ist dann oft eine Aussensteckdose gemeint. Und z.B. bei unseren Freunden in den Niederlanden am Haus, ist zwar Solar auf dem Carport aber keine Wallbox, dafür ne Aussensteckdose wo der Kia hätte nett dran nuckeln können.

    Ich kann nicht beurteilen, wie oft du den Ladeziegel in der Schweiz verwendest. Wenn eher selten, würde sich noch eine andere Lösung anbieten. Montiere am Ladeziegel an Stelle des T 13 einen Schukostecker (ich kann dein handwerkliches Geschick nicht beurteilen), dann kannst du in halb Europa den Schukostecker verwenden, ohne Adapter. Und für die Verwendung in der Schweiz bestell dir das "falsche" Adapterkabel, das aber in dem Fall das Richtige wäre. Wenn du aber den Ladeziegel in der Schweiz regelmäßig nutzt, würde ich das eher bleiben lassen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred