Erfahrung mit Händler

  • Ich kann dir nur sagen was meine Reichweiten Anzeige anzeigt, und darauf verlasse ich mich so einfach, bei 7km wäre es mir echt egal aber da ich genau wusste was ich beim Abstellen am km zur Verfügung hatte und nach dem vorheitzen und starten 40 km weniger waren brauch ich nicht weiter diskutieren. Die Heizung läuft teilweise ja mit 5,85kw laut Anzeige und die Reichweite geht halt laufend runter und gleicht sich nicht an oder so deshalb ist es echt mies.

  • koaschten

    ganz so mit nur 6kW maximal ist das aber nicht. Maximal 6 kW für die Akkuheizung und so 4-5 kW für die Innenheizung und schon bist Du bei ca. 11kW denn bei den Temperaturen die letzte Woche waren habe ich die Vorklimatisierung oft genutzt und die Akkuheizung ist immer mit angesprungen, das hat ganz ordentlich am Akku gezogen. Da haben nach 1/2 h schon mal 3-4% gefehlt im Akku, stört mich auch nicht aber die Rechnung musst Du berichtigen :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Ich werde es in einer Stunde sehen hab grade nen scrennschot gemacht von den km grade und dann mal schauen was er dann im auto anzeigt. Hoffe es war ein fehler im System aber sollte es gleich wieder so sein bin ich beim Händler.

  • Ich werde es in einer Stunde sehen hab grade nen scrennschot gemacht von den km grade und dann mal schauen was er dann im auto anzeigt. Hoffe es war ein fehler im System aber sollte es gleich wieder so sein bin ich beim Händler.

    In der App steht die Reichweite ohne Heizung während der Fahrt und Eco. Im Auto später also Heizung aus, auf Eco Modus gehen und dann siehst du am ehesten wie viel Reichweite du verlierst.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • Ich werde es in einer Stunde sehen hab grade nen scrennschot gemacht von den km grade und dann mal schauen was er dann im auto anzeigt. Hoffe es war ein fehler im System aber sollte es gleich wieder so sein bin ich beim Händler.

    Sch**** doch mal auf die KM-Anzeige. Die Prozent sind viel aussagekräftiger. 15 min Vorheizen zieht max 1-3%. Das sind niemals 40km, selbst wenn die Anzeige das behauptet.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Mich würde da auch mal der Durchschnittsverbrauch interessieren, den du hast.

    Mein EV6 AWD kommt im Sommer bei Kurzstrecke von 2x täglich ca 15km(+ evtl sonst noch was) auf ca 14,5-15kWh/100km und im Winter - auch wenn er nicht wirklich sehr stark ist - auf ca 20-21 je nachdem wie kalt es ist.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Also Durchschnitt ist 22 bis 24 kW im Moment gestern abend waren es 21 km die er fürs vorheitzen nahm, und ob es rechnerisch nicht geht oder nicht ist mir wuppe. Werde es bei meinem Händler mal anzeigen so Thema ist durch sollte hier ja um händler gehen hauptsächlich.

  • Also Durchschnitt ist 22 bis 24 kW im Moment gestern abend waren es 21 km die er fürs vorheitzen nahm, und ob es rechnerisch nicht geht oder nicht ist mir wuppe. Werde es bei meinem Händler mal anzeigen so Thema ist durch sollte hier ja um händler gehen hauptsächlich.

    Oh Mann...

    Also erstmal liegt dein Durchschnitt vermutlich bei 22 bis 24 kWh. Und ich würde sagen, das ist bei den aktuellen Temperaturen ganz normal - zumindest bei mir liegen die Werte mit Heizung usw. ähnlich hoch.


    Ansonsten kann ich nur in das gleiche Horn blasen wie unikat : Die (rein geschätzte) Reichweitenprognose ist keine Füllstandsanzeige! Und man sollte sie auch tunlichst nicht als solche verwenden!

    Vergiss diese Info, mit der kann man (zumindest bei vollem Akku) meiner Meinung nach nichts anfangen. Außer natürlich du fährst jeden Tag die gleiche Strecke... bei gleich eingestellter Innenraumtemperatur... bei exakt gleicher Geschwindigkeit... bei den gleichen Außentemperaturen... mit dem gleichen (Gegen)Wind, Regen, Helligkeit usw. usw..


    Die Reichweitenprognose ist eine reine Schätzung, abhängig von deiner Fahrweise die letzten x hundert km und vermutlich so etwas wie der Außentemperatur + wer weiß.

    Vielleicht ein Beispiel um dir das zu veranschaulichen: Wenn du bei den aktuellen Temperaturen morgens von ca. -7 Grad in dein Auto (nicht die App!) schaust, dann hast du vielleicht eine Restreichweite von 250km Reichweite bei 80% Akku. Wenn dann Nachmittags die ganze Zeit die Sonne aufs Auto gescheint hat, es mittlerweile +8 Grad sind und du wieder ins Auto (nicht die App!) schaust, dann hast du auf einmal 270-280km Reichweite bei immer noch 80% Akku. Warum? Einfach nur, weil es wärmer ist! Gehst du dann auch in die Werkstatt, weil dein Akku über den Tag Reichweite gewonnen hat?

    Genauso andersrum: Wenn es über Nacht bzw. am Morgen kalt ist, wenn du das Auto startest, dann MUSS das Auto doch sogar weniger Reichweite anzeigen als am Abend zuvor, einfach weil es nun kälter ist und dein Elektroauto einberechnet, dass du deswegen nun mehr Energie für das Heizen aufbringen werden musst. Und das unabhängig davon, ob du vorklimatisierst oder nicht.


    Also: Schau bitte auf den Akku-Füllstand (der Wert in Prozent): Wenn der mehr wie 2-3% runtergeht (direkt zuvor im Auto ablesen, nicht in der App) wenn du vorklimatisierst, dann kannst du damit auf deine Werkstatt zugehen. Wenn du da aber ankommst und sagst, "dass die Vorklimatisierung dich 21 km Reichweite gekostet hat", würdest du zumindest bei mir nur ein Schmunzeln ernten (was ich aber überhaupt nicht böse meine) :S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft