Erfahrung mit Händler

  • Hi wollte mal fragen wie ihr es empfindet wie ernst euer Händler sich um eure Angelegenheit kümmert. Folgendes ist mir gestern passiert war zum 2 Iccu Update da, und sollte das pendeln und den heutigen Ausfall der Spur Erkennung sowie ein Helles Hud bei Dunkelheit kontroliert werden.

    Alles mit photo und Video als Beweis. Leider wurde es wohl nicht ernst genommen und behauptet es ist nichts feststellbar gewesen, obwohl ich beide Fehler jederzeit reproduzierbar sind. Fühle mich von kia langsam echt verarscht genau wie die Preisentwicklung der Werkstätten. Und fahren kia schon seid 2003.

  • So war es bei mir in Speyer auch. Der Fehler an den Scheinwerfern an der Klebestelle > Aussagen des Händlers in der Reihenfolge "Ich sehe da nichts" "das ist Stans der Technik" "vielleicht ht geht das wieder von alleine weg" "ich soll Bilder machen und an Kia senden. Er dürfe laut Kia keine Reklamationen in Bezug auf Scheinwerfer enrgegennehmen". Und das war nur ein Beispiel.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Ich hab auch einen Vorläufer, bin Stammkunde in der Werkstatt. Nervig die Zeit in der man das Auto nicht nutzen kann und beim umschmeißen von Urlaubsplänen (kein Auto AHK zum WoWa-ziehen) sinkt die Akzeptanz in der Familie zum Auto. Aber was ich KiA/meiner Werkstatt zu Gute halte, bisher wurden diverse Mängel auf Garantie beseitigt. Bin auch zuversichtlich, dass die Freigabe kommt für den Tausch des 2. Scheinwerfers mit der mangelhaften Verklebung. Der Andere wurde im Rahmen des Wildunfalls bereits ersetzt auf Teilkasko. Dann war da noch der Hagelschaden als das Auto auf dem AH-Gelände stand(ICCU-Tausch), Folgeschaden ecall-modul defekt, Folgeschaden bei dieser Reparatur Cockpitleiste abgebrochen(kann passieren). Griffe-Tausch mit mehrfacher Nachbesserung am Lack weil die Farbe nicht passt.

    Aktuell noch offen:

    • Cockpitleiste
    • Scheinwerfer
    • Beseitigung Fehler: geplante Vorklimatisierung geht nur manchmal.


    Auf den längeren letzen Fahrt "Symptome": Warnlampen Beifahrerairbag, und Gurtsystem vom Font. Durch ausschalten, Reset-Knopf, Gute im Font gestecken nicht zu beheben. BimbimFahrt😠 Am nächsten Tag alles wieder ok.

    Ich hoffe die Pechsträhne ist nun langsam Mal zu Ende...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Oh da hast du wohl nen montagsmodel erwischt, meiner ist auch nen vorläufer aus 10/21 was mich am meisten nervt ist der helle Rahmen des Headup displays bei dunkelheit

    Aber nicht immer, und halt das der HDA stark pendelt und viele Aussetzer hat. Iccu das 2 update hab ich bekommen jetzt mal schauen. Aber wenn ich ehrlich bin hätte ich doch mehr von kia erwartet. Da wir 3 Stück haben und der Niro macht alles besser als der EV6.

    Zumindest von den Assistenten. Aber die meisten Werkstätten kommen immer mit dem Spruch war nichts zu finden. Und wenn ich sage komm fahren wir ich kann es sofort beweisen und zeigen kommt keine zeit grade.

  • mein AH und vermutlich viele sind da auch arg in der Zwickmühle zw. Kundenzufriedenheit und dem Konzern. Viel zu tun, Schwierigkeiten qualitativ und quantitativ die Werkstatt zu besetzen. Druck,mangelhafte Informationspolitik und Teileversorgung von Kia. Umsatzzahlen alleine reichen da nicht. Hab der Fachbegriff für die Überprüfung der Inspektion durch Kia vergessen Audit?aber "da müssen die Kugelschreiber auf den Beratungstisch korrekt ausgerichtet ein" OTon meines Bekannten. Ich habe kein Problem mein Auto bei denen auf einem kruckligen Stellplatz abzustellen (der den Inspektoren sicher nicht gefällt) wenn der Service stimmt und die fehlenden Ersatzteile vor dem nächsten Hagelgewitter von Kia geliefert werden.

    Auch blöd dass man nach dem Werkstattbesuch im MultiplechoicQuiz nur die Werkstatt beurteilen darf und nicht die Zulieferkette.

    Sorry wenn sich das alles sehr negativ ließt. Hab mich auch für den ev6 entschieden weil meine Frau mit dem Ceed und Schwiegereltern mit ihrer lauten VengaSmartMobilKapsel🤣keine Probleme haben. Noch bin ich KiaFan mal sehen was die Zukunft bringt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ja das stimmt schon mein Händler sagte die müssen alles nachweisen durch sehen, Photos, Videos, Messwerte um es bezahlt zu bekommen. Kia legt wohl 1x im Monat 100 bis 200 garantiefälle auf den Tisch und prüfen sie, und im schlimmsten Fall hohlen sie sich die Kohle wieder. Auch das einige Werkstätten sich im Bereich Elektro nicht wirklich auskennen.

  • Zum guten Teil aus oben genannten Gründen habe ich mich auch seinerzeit entschlossen, bei einem AH direkt zu kaufen und nicht über eine Agentur oder ähnlichem. Imponiert hat mir auch, dass er mit mir vor dem Kaufabschluss einen Werkstattrundgang (!) machte, die Arbeitsplätze der E-Autos zeigte mit allen Sicherheitsmaßnahmen. Auch die Werkstatt kann und soll auch besucht werden, eine Unterhaltung mit dem Mechaniker ist sogar gewünscht. Das schafft Vertrauen, wie ich meine. Der AH ist eine große Unterstützung bei Garantieabwicklung (Batterie) und erklärt jeden Vorgang. Ich habe noch nie etwas außerordentlich für Updates oder Messungen bezahlt, hatte außer Service noch nie Zusatzkosten.

    Es ist richtig, dass eine Ersatzteilversorgung noch schlecht ist, aber da nehme ich den AH sogar in Schutz, das liegt eher bei KIA. Aber meinem Nachbar mit einem ID 4 GTX geht es da viel schlechter was das betrifft.

    AH sitzen da wirklich zwischen 2 Stühlen, dem Kunden und KIA, aber ich habe keinerlei Probleme. Hätte ich den EV 6 nicht bei ihm bestellt, sähe eventuell alles anders aus.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ist leider wie alles andere auch sehr personenabhängig. Bei meinem Autohaus ist es so, dass ich mit dem momentanen Serviceleiter sehr zufrieden bin. Hört zu und nimmt sich den Dingen an. Bei seinem Vorgänger war das nicht so.


    Ich bin ja einer der Betroffenen des Zombie-Modus und das wurde vom Vorgänger mehr oder minder mit "ist zu blöd das Auto zu starten" abgetan. Da kam noch dazu, dass er das Auto unbedingt haben wollte um zu prüfen trotz Einwand von mir, dass das eh nichts bringt weil es komplett zufällig ist und im Fehlerspeicher nichts steht. Am Abend fragte er mich dann, was er denn eigentlich mit dem Auto sollte... Da war ich kurz davor, dass mir die Hutschnur platzt.


    Der jetzige hat mich aktiv darauf angesprochen als ich meinen wegen ICCU-Defekts bei ihnen abgestellt habe, denn er hat mittlerweile über 10 andere Fahrzeuge mti dem gleichen Problem und Kia hats ihm nicht geglaubt. Hab ihm daraufhin mehrere Videos gezeigt und geschickt und er konnte es selbst bei den Vorführern reproduzieren und jetzt sind wir so weit, dass Kia das auch akzeptiert und bei betroffenen Fahrzeugen wohl eine Live-Überwachung des CAN-Bus und der Steuergeräte im AH gemacht wird.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ok Ja das stimmt mann wird nicht ernst genommen, und auf keinen Fall sagen im forum sind einige mit dem Problem dann wehren sie sofort ab. Genau wie diese Versprechen beim Kauf 350km schaft der immer na ja heute morgen einmal vorgeheizt da zugefroren zack 40 km weniger gesamt 270km. Also vorheizen lieber nicht mehr sonst kommst man nur noch 200 km weit.

  • Das kann ich beim jetzigen Serviceleiter zumindest nicht so bestätigen.

    Der hat mich nämlich am Tag darauf nochmal angerufen und gesagt er hat jetzt selbst mal etwas im Internet gesucht und war schockiert darüber, wie viele Berichte und Videos er darüber gefunden hat. Liegt vielleicht daran, dass er auch etwas jünger ist und nicht in der Kategorie 50+ :)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22