Heckklappe per Fußbewegung öffnen?

  • Hallo zusammen,


    der EV6 hat keinen Sensor verbaut, um die Heckklappe (Kofferraum) per Fußbewegung zu öffnen, oder?


    Es gibt nur die Näherungsfunktion für den Schlüssel (und natürlich die ganzen Taster innen/außen/Schlüssel)? Letztere würde ich ungerne verwenden, weil wir rückwärts in der Garage einparken, bei versehentlicher Öffnung und Kollision mit der Wallbox wird's bestimmt hässlich.


    VG
    Martin

    Der Fuhrpark:
    Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST 1.2 Turbo 130 PS (12/2023)
    Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
    Bestellt: -

  • Der Näherungssensor für die Hecklappe lässt sich im Menu deaktivieren. Allerdings spricht dieser nur an, wenn man direkt hinter dem Auto steht. Er fängt an zu piepsen und nach - glaube ich 3x piepsen - öffnet die Klappe.

    Leicht seitlich stehend spricht der Sensor auch an.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn Du rückwärts in die Garage fährst wirst Du dann später vermutlich die Garage vom Tor aus betreten. (Falls Du nicht eine zusätzliche Tür an der Garagenrückseite hast.) Wenn Du dann also von vorne kommst werden erst die Türen entsperrt und somit die automatische Entsperrung der Heckklappe deaktiviert. Dann wäre das also kein Problem

  • Und ganz besonders super wenn man vor der verschlossenen Garagentür steht und die Tür nicht schnell genug aufbekommt bevor die Klappe an die Garagentür knallt ;( da war ich zu langsam meiner geht nur vorwärts in die Garage, sonst muss ich im Auto :D übernachten.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe mir ja nun keinen EV6 bestellt weil ich das Auto nicht leiden kann, aber daß das Schließsystem samt Türgriffen unausgegoren konstruiert und programmiert ist finde ich schon.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Danke für die Infos! Ich werde die Funktion mal ausprobieren. Ich parke rückwärts in einer Tiefgarage ein und komme immer von der Front zum Auto.

    Der Fuhrpark:
    Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST 1.2 Turbo 130 PS (12/2023)
    Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
    Bestellt: -

  • Ich hatte schon mal ein tolles Erlebnis mit der intelligenten Heckklappe.

    Ich habe an einem HPC rückwärts eingeparkt, leider rechts neben der Säule weil anders kein Platz war, d.h. ich musste das Kabel hinten am Auto vorbei zur Ladebuchse ziehen.

    Weil ich nicht optimal geparkt hatte und das Kabel der Säule relativ kurz war, war dies ein ziemliches geziehe. Ich hatte das Auto bereits abgeschlossen und während ich mit dem Kabel kämpfe und es fast geschafft hatte, meldet sich die Heckklappe und öffnet sich, so dass ich mit dem Kopf der Klappe ausweichen musste. Ich hoffe, dass mich dabei keiner beobachtet hat. :D

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.