Vorkonditionierung auf der Hinfahrt ja auf der Rückfahrt nein

  • Ich bin dieses Wochenende das erste Mal mit dem EV6 zu einem verlängerten Ski Wochenende nach Österreich gefahren. Auf der Hinfahrt hat alles wie erwartet geklappt. 2 Ladestopps an 300 kW EnBW Ladern, der EV6 hat wie erwartet vorkonditioniert. Gestern auf der Rückfahrt jedoch: gleiche Ladestopps, keine Vorkonditionierung. Dementsprechend längere Ladepausen, das erste mal mit ca. 50 kW geladen, beim zweiten Stopp mit 50-70 kW, ganz kurz für ca. 30 sec ist er mal auf 100kW hoch gegangen, dann aber wieder runter.

    Kann sich das jemand erklären oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Den EV6 habe ich nach der Ankunft in Österreich am Donnerstag abend an einem AC Lader wieder auf 80% aufgeladen. Dann stand das Auto 3 Nächte bei -10 Grad. Am Sonntag früh habe ich zwei Mal hinter einander die Fernklima per App angemacht um die Scheiben und Türen aufzutauen. Dann 2 km zum Lift gefahren. Nachmittag dann wieder Fernklimatisierung, um die Scheiben frei zu bekommen. Nach dem einladen der Ski sind wir erst etwa 45min später losgefahren. Davor habe ich nochmal fern klimatisiert.

    Hat der EV6 mir diese 4x Stand Klimatisierung an einem Tag übel genommen? Oder schaltet die Steuerung dann die Batteriekapazität voll auf den Motor um die angezeigte Reichweite optisch zu erhöhen? Die angesteuerten Lader waren zwischenzeitlich immer wieder mal voll belegt. Als wir ankamen und 15min vorher aber nicht mehr. Was macht die Vorkonditionierung eigentlich in so einem Fall? Vorkonditionierung abbrechen? Und wenn wieder frei wieder starten?

    Ich kann s mir einfach nicht erklären, warum das was auf der Hinfahrt funktionierte am Sonntag bei der Rückfahrt nicht mehr ging. Ich werde natürlich auch noch mal testen, ob die Vorkonditionierung durch die 3 Nächte Kältekammer einen Schuss bekommen hat. Das wäre dann sehr ärgerlich.

    EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

    Bestellt: 07/2022

    Lieferung: 13.10.2023

  • Wurden alle Bedingungen für die Vorkonditionierung eingehalten?

    - Der HPC als Ziel im Navi gesetzt und Routenführung aktiv?

    - SOC weit oberhalb von 24%?

    - ausreichenden zeitliche Entfernung zum HPC nach dem Routenführungsstart? Z.B. mindestens 30 Minuten bei der Kälte.


    Und war denn das Vorkonditionierungssymbol aktiv?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • und ... sind die HPC händisch ausgewählt worden oder automatisch auf Basis der aktiven Filter durch die Routenplanung? Nicht dass die HPC aufgrund der Filter nicht angezeigt werden würden, weil dann wird der Lader als Adresse und nicht als Ladesäule an die Navigation übergeben und dann gibt es keine Vorkonditionierung.

  • Auch ein möglicher Ansatz, den du vielleicht nachprüfen kannst:

    Hast du bei der Rückfahrt die POI-Funktion genutzt und die Ladepunkte ausgewählt, oder lediglich aus den historischen Adressen den Wegpunkt gesetzt?

    Bin selbst auch schon darüber gestolpert, dass bei Adresseingabe die Verknüpfung zum Ladepunkt nicht funktioniert und damit ebenso wenig die Ladevorkonditionierung.

    05/23 - 02/24: KIA EV6 RWD; Ab 12/23: KIA EV6 RWD GT-Line Auroraschwarz

  • Danke für die Hinweise. Ich habe es bei der Rückfahrt genau so wie bei der Hinfahrt gemacht. Im rechten Seitenfenster hatte ich auch dauernd den nächsten Lader angezeigt. Damit konnte ich sehen, ob er frei ist. So sollte das Navi dann den Lader richtig erkannt haben.

    Update: habe heute einen nächst liegenden Lader als Ziel ausgewählt und siehe da, die Heizspule kam. :) gestern Abend habe ich kurz vor meinem Wohnort auch nochmal eine neue Ladestation entlang der Route gesucht und eingebunden - keine Vorkonditionierung. Sehr seltsam. Ich werde es weiter beobachten.

    Weitere Info: beim ersten Starten heute Vormittag konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Auto war also nur auf N zu bringen. Ich habe im Internet nach einer Lösung gesucht und bin etwa 20 min später wieder ins Auto gestiegen, dann ließ sich das Auto normal starten. Zuverlässig ist anders X(

    EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

    Bestellt: 07/2022

    Lieferung: 13.10.2023

  • gestern Abend habe ich kurz vor meinem Wohnort auch nochmal eine neue Ladestation entlang der Route gesucht und eingebunden - keine Vorkonditionierung. Sehr seltsam. Ich werde es weiter beobachten.

    Du warst vermutlich nah an der Ladestation. Wenn nur noch eine sehr kurze Zeit bis zu. Erreichen der Ladestation verbleibt, macht es keinen Sinn, die Vorkonditionierung zu starten.


    Zitat

    Weitere Info: beim ersten Starten heute Vormittag konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Auto war also nur auf N zu bringen. Ich habe im Internet nach einer Lösung gesucht und bin etwa 20 min später wieder ins Auto gestiegen, dann ließ sich das Auto normal starten. Zuverlässig ist anders X(

    Einfach folgendes angewöhnen: einsteigen, Bremse treten, den Startknopf drücken, 1-2 Sekunden warten, dann D oder R einlegen.

    Wenn man die 1-2 Sekunden nicht wartet, dann passiert dein Malheur.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Weitere Info: beim ersten Starten heute Vormittag konnte ich keinen Gang mehr einlegen. Auto war also nur auf N zu bringen. Ich habe im Internet nach einer Lösung gesucht und bin etwa 20 min später wieder ins Auto gestiegen, dann ließ sich das Auto normal starten. Zuverlässig ist anders X(

    Such hier im Forum mal nach "zombie" ;)

    Der von mir genutzte Weg ist:

    - Einsteigen

    - Bremse treten

    - Auto an

    - Anschnallen

    - Gang einlegen


    Das sollte dem Auto genug Zeit geben hoch zu fahren... und ja es bimmelt dann bis du angeschnallt bist.

  • Das sollte dem Auto genug Zeit geben hoch zu fahren... und ja es bimmelt dann bis du angeschnallt bist.

    Ich höre kein Bimmeln, mein automatisches Noise canceling filtert das aus ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Danke für eure Einstiegshilfen :)

    Zum Ladethema: die Station, die ich heute Vormittag eingebunden hatte, war auch nur 5km entfernt und er hat vorkonditioniert. Vor einigen Wochen hat er nach einem Zwischenziel sogar auf dem Weg zum Lader (2,5km, 7min nach Google) die Vorkonditionierung gestartet.

    EV6 RWD 77 kWh | P1, P2, P3, P4 + AHK + WP| Runway Red Metallic

    Bestellt: 07/2022

    Lieferung: 13.10.2023

  • Bei mir hat es neulich auf der Rückfahrt auch nicht mit dem Vorkonditionieren geklappt. Ich hatte die Ionity-Stationen als Zwischenziele gesetzt, wurde aber wegen eines Unfalls vom Navi kurz nach dem Start auf eine völlig andere Route umgeroutet. Die Ladestopps auf der neuen Route wurden anhand meiner Filter automatisch gesetzt. - Vorkonditionierung hat zweimal nicht funktioniert. Ich habe es auf das Umrouten geschoben.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell