Rost an der Bremsanlage

• Diese Schraube gibt es 4x pro Sattel, jeweils 2 innen und außen. Sie halten die 4 inneren Führungs-/Auflagebolzen. Könnte man gegen Titanschrauben ersetzen, wenn man was passendes findet. Oder nach dem Ausbau reinigen und mit Zink-/Aluspray schützen...wobei die Schutzschicht beim anziehen schon wieder beschädigt wird.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Glaub da müsste man eher Ate anschreiben Red GT zumindest ist ein Stempel von denen auf dem Sattel ersichtlich ;)

Danke Ron, hab ich auch so vermutet und auch weitere Bilder gefunden, die das bestätigen 👍🏻

Frage mich nur, wie die Führungsbolzen gekontert werden innen, man sieht keine Schlüsselfläche oder Innensechskant oÄ..

Vielleicht komme ich am We dazu und berichte.

Glaub werde es dann auch zunächst nur mit Zinkspray versuchen..

• Frage mich nur, wie die Führungsbolzen gekontert werden innen, man sieht keine Schlüsselfläche oder Innensechskant oÄ..

Die Schrauben sind vermutlich nur eingeklebt. Wenn Du sie löst, dann siehst/merkst ja ob sich die Führung mitdreht...oder ob selbige innen iwie arretiert ist (Steg o.ä.), was ich aber kaum glaube. Wenn sich die Führung mitdreht, dann musst halt mit ner Zange gegenhalten...also Sattel runter und Beläge raus. Dann kannst auch direkt richtig sauber machen ;) Find das immer ganz schlimm wie die Sättel aussehen, vorallem brennt sich Bremsstaub regelrecht ein. Deshalb versiegle ich meine Sättel immer, erleichtert die Reinigung.

In jedem Fall kannst die Schraube mal vermessen...und dann kann man in Ruhe suchen ob es was aus Titan gibt. Entweder natur oder auch schwarz.

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

• Facom oh ok danke für die Info, weil soweit war ich noch nicht. Dachte eigentlich Brembo da die denen vom Porsche Cayenne extrem ähnlich sind.

Im Winter werd ich mich dem ganzen annehmen, da er dann nicht mehr gefahren wird.

• https ://www.nisshinbo.co.jp ist Hyundai-Zulieferer für die Bremsen. Und wenn man an diesen Schrauben rumfummelt: Anzugsmoment ist zwischen 98-117 Nm.
    Kannman sich alles für 6 Euro/Stunde im frei zugänglichen Kia Werkstättenportal runterladen..

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• Frei zugängliches Werkstattportal? Macht da jeder Händler mit? Hört sich sehr interessant an, bin auch schon auf der Suche nach entsprechender Software, aber scheint nicht viel zu geben auf dem „Markt“.

Das Schräubchen jedenfalls wird bestimmt nicht mit über 100NM angezogen, da passt eine E10 Nuss drauf, und die haben standardmäßig M8 Gewinde.. (Höchste Festigkeitsklasse 12.9 hätte bei M8 um die 40Nm)

• rudiratlos1 100Nm bekommen vllt die Sattelschrauben, aber ganz sicher nicht die Schrauben für die Führungsbolzen...Du solltest diesen Wert ganz schnell aus Deinem Post entfernen (oder nachweislich belegen), bevor jemand das liest und die Schrauben abreißt.

Facom HIER steht was zur Website, auf der man sich gegen Gebühr Reparaturanleitungen etc ansehen kann...ich hab es selbst noch nicht getestet. Offline-Software gibt es mW nicht.

• Nicht böse gemeint. Aber das reinstellen von Screenshots aus den offiziellen Kia-Dokumenten könnte Ärger machen. Das unterliegt deren Copyright. Ob das Kia durchzieht, ist eine andere Sache.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq