Batterie Vorkonditionierung startet nicht

  • @exce

    So wie HeavyDad das beschrieben hat, aber was auch sein kann ist, dass die ausgewählte Station noch nicht grün hinterlegt war, dann klappt das auch nicht. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, wenn etwas schief geht. Du wirst deine eigene Planung entwickeln können, jeder von uns macht das irgendwie anders mit der Routenplanung, erkennen aber auch wann was aktiviert werden sollte. Da hatten wir noch ganz andere Probleme ohne die noch gar nicht so lange existierende Vorkonditionierung.

    Und btw die „Neuen“ könnten sich ruhig mal bedanken bei Hilfe aus der Community. Das geht hier rechts auf dem kleinen 🙂

    vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    vFL EV6

  • Hab ich was vergessen?

    Wow, das ist ja mal ausführlich und du bist gut informiert.


    Dazu fällt mir auch nichts mehr ein.

    Alles so wie Storm es hier im Forum zusammengefasst hat und der kennt sich in der Sache wirklich aus :thumbup:


    Vielleicht ist eine noch unbekannte fehlende Bedingung oder ein Softwarefehler ursächlich. :/

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten! Die Navigation habe ich mehrfach neu gestartet, aber auf die Idee einen Lader in der Nähe zu nehmen bin ich nicht gekommen. Ich muss im März ziemlich viel unterwegs laden, falls mir da was auffällt melde ich mich.

    EV6 - 77,4 RWD - Stahlgrau Metallic - P1 - P2 - P3 - P4 - WP / bestellt am 22.06.2022

    VIN am 10.08.2023 erhalten, Händler hat Lieferung für KW38 angekündigt


    Abgeholt am 14.10.23

  • Klingt soweit bis auf einen Punkt richtig.

    Du schreibst, dass du keine Ladestationsfilter gesetzt hast.

    Meinst du damit, dass du alles ausgewählt hattest, also alle Anbieter und alle Ladeleistungen?

    Wenn nein, dann war das der Fehler.

    Wenn die Ladestation nicht bei den genutzten Filtereinstellungen bei einer normalen Suche erscheint und ausgewählt werden kann, sucht sich das System seine eigenen Alternativen. Sprich wäre IONITY nicht als Ladenetzwerk und mit der Ladeleistung über 150kW ausgewählt worden, würde sie zwar vom System für den Notfall ausgewählt werden, aber die Vorkonditionierung scheint dann in diesem Sonderfall nicht zuverlässig zu funktionieren.


    Insgesamt gibt es aber auch immer mal wieder Probleme, ich schätze bei 10% der Fälle, insgesamt bin ich jetzt so bei 250 HPC-Ladungen. Wenn die Vorkondtionierung nicht startet, starte ich die Routenplanung neu. Reicht das nicht, nehme ich eine HPC-Säule vorher.

    Am zuverlässigsten ist immer noch die manuelle Wahl. Sprich du wählst ein Ziel in der Nähe der IONITY Säule die dir ausgewählt worden ist. Gehst dann auf Ladesäulen in der Nähe des Ziels und wählst dort die IONITY-Säule manuell aus. Dann startet die Vorkonditionierung in fast allen Fällen.


    Damit ich weiß, wann die Vorkonditionierung anfangen müsste, habe ich mir die Daumenregel erfunden. Sie besagt, dass die Erwärmung der Batterie pro Grad 3 Minuten braucht. Wenn draußen 5 Grad sind, hat meist auch die Batterie 5 Grad. Willst du dann mit 21 Grad am HPC ankommen braucht die Batterie 48 Minuten Vorwärmzeit.


    Geht also das Symbol für die Vorkonditionierung nicht 48 Minuten vor dem HPC an, warte ich maximal 3 Minuten und starte dann die Vorkonditionierung neu, mit obigen Methoden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wir haben Ende 2025 und die haben immer noch keinen Finger gerührt wegen dieser unsäglichen Situation.


    Was zum Geier kann so schwer sein eine einfache manuelle Option einzubauen und die 20% Grenze auf z.b. 10% zu ändern?


    Mir ist egal dass der Facelift das kann.... Bringt mir nur leider nix ..


    Ich bin aus der IT.

    Alles nur Ausreden....


    Ich bin maßlos enttäuscht von den angeblich ach so tollen Update Möglichkeiten.


    2 Jahre warte ich auf eine Besserung..... Umsonst... Naja bald geht er weg ...



    Sorry fürs Frust Dampf ablassen....

    1. E: "Elektra" (e-Golf 300) 2020/08 bis 2024/08

    2. E: seit 2024/06: EV6 GT-line 77,4 kWh RWD in rot mit Vollaustattung.

  • Sehe ich genau so wie DjNorad ! Der Fl hat jetzt die Vorkonditionierung bis 10%. Was ist daran so schwer das auch für uns Vfler einzuspielen ?

    Das ist doch keine Raketentechnik, ein simples Softwareupdate und gut ist ! Mir graut schon wieder vor der kommenden Winterzeit und der wieder erkalteten Batterie wenn ich mit 8% am Lader stehe und die mickrige Ladeleistung sehe. Schade, hatte da von Kia mehr erwartet......

    Gruß Harald

    EV6 AWD vFL (My24) in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, Bj.23

  • Hab Grad wieder mit 70 kW statt 230 kW an der Ladesäule gestanden, weil die scheisse Mal wieder nicht funktioniert hat...


    Hab die Zeit für einen weiteren Rant an Kia genutzt....




    Bringen wird es aber eh nix....


    Sollte ich überraschender Weise doch ne sinnvolle Antwort bekommen lasse ich es euch wissen....


    VG, DjNorad.

    1. E: "Elektra" (e-Golf 300) 2020/08 bis 2024/08

    2. E: seit 2024/06: EV6 GT-line 77,4 kWh RWD in rot mit Vollaustattung.

  • Nich böse gemeint, aber auf so ne Anfrage würde ich auch keine sinnvolle Antwort erwarten. Ich kann deinen Frust verstehen, aber bei sowas sollte man vor dem Abschicken einmal drüber schlafen und es dann nüchtern nochmal formulieren. Sonst stößt man sicher auf taube Ohren.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • ihwi6 ich seh das in der Regel so wie du... aber man stößt subjektiv bei Kia generell auf taube Ohren, weil es keinen Weg für sachliche Kritik gibt. Da kommt ja nichts an bei denen die was ändern könnten. Dann kann man sich das auch zum Frust von der Seele schreiben nutzen.