GT: Fahren auf Schnee NUR im Drive Mode: Sport!

  • Hallo zusammen,

    nachdem der Winter am Alpenrand bereits heftig eingekehrt ist und ich die ersten Fahrten mit dem GT auf geschlossener Schneedecke und Matsch/Schnee gemischt absolviert habe, bin ich zu der Einschätzung gelangt, dass der Drive Mode: Sport die beste Variante zum Fahren bei diesen Bedingungen ist, da nur hier der Allrad permanent arbeitet. Zumindest auch, wenn man der Anzeige im Infosystem glauben kann.

    Im DriveMode Normal werden oftmals, laut Anzeige, nur die Hinterräder angetrieben, was natürlich dem Verbrauch zuträglich ist. Jedoch wirkt er dann tatsächlich deutlich unruhiger. Gibt man Gas, fällt das hecklastig ausgelegte System auf und das Fahrzeug bricht meines Erachtens hinten leichter aus bzw. „wedelt“ anfangs leicht. Die Fahrt wirkt unruhig.

    Sobald man auf eine wechselnde Schnee/Matsch Oberfläche kommt, verstärkt sich der Eindruck in der Einstellung Normal. Hier fährt er im Drive Mode Sport wesentlich ruhiger, wie an einer Schnur gezogen. Deutlich vorhersagbarer und traktionsstärker.

    Das Einzige was nervt, ist das nervösere Pedal, aufgrund des höheren Leistungsoutputs.

    Schade, dass es keinen Winter-Einstellung gibt, um den Allrad generell auf permanent zu schalten.

    Das sind subjektive Eindruck meinerseits sein, aber ich habe gestern ausgiebig getestet. Die Winterreifen sind von Hankook Evo i*cept.

    Was sind da eure Erfahrungen oder Tipps?

    Vielen Dank vorab.

  • Turbothaler

    Hat den Titel des Themas von „Fahren auf Schnee NUR im Drive Mode: Sport!“ zu „GT: Fahren auf Schnee NUR im Drive Mode: Sport!“ geändert.
  • Ich kann natürliche nur für den AWD sprechen, der sich in Normal und Sport grundsätzlich ähnlich verhält wie der GT:


    Wenn das Auto Traktionsverlust (z.B. bei der Kreiselausfahrt) erkennt, schaltet der AWD dazu, auch wenn kaum Gas gegeben wird.

    Sport ist mir persönlich schon beim AWD viel zu sensibel außer auf der AB. Erst recht auf Schnee.


    In der Regel fahre ich in Eco. Auf der Landstraße derzeit in Normal. Nur im Extremfall nutze in den Snow-Mode. Das müssen dann aber schon Bedingungen sein, dass ich nicht schneller als 70kmh fahren möchte. Dann ist mir auch der Verbrauch egal.


    Fazit:

    Ja AWD ist stabiler, aber meiner bisherigen Erfahrung nach nicht unbedingt sicherer, weil bei Bedarf auch in Normal AWD zugeschalten wird. Eco meide ich bei diesen Witterungsbedingungen.


    Dass es keinen Snow-Mode für den GT gibt, ist schon kurios.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Joa im Sportmodus zu fahren ist schon bei meinem AWD im Winter grenzwertig, GT ist da nochmal ne andere Hausnummer.

    Stimmt auch tatsächlich, dass die aus irgendeinem Grund den Snow-Mode beim GT nicht implementiert haben, sollte man vielleicht mal beim Händler ansprechen und weiterleiten lassen. Sollte eigentlich nicht mehr als ein Software-Update sein mit dem sie das nachrüsten können.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Naja bei iPedal hast du dann halt das Problem der extremen Reku, empfinde ich jetzt eher als unsicher bei Straßenverhältnissen, wo ich den Snow Mode bräuchte :D

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich hab es auch ausprobiert letzte Woche und komm zu dem Urteil das er in Eco und reku 1 sehr stabil fährt da sehr schnell der AWD zugeschalten wird, und beim anfahren meist eh alle 4 Antreiben.


    Klar kommt kurz der Arsch wird aber sofort eingeregelt von der Elektronik

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Bis 25 km/h

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Im Taunus wird heute hoffentlich etwas Schnee nachgeliefert, damit ich den GT auf den neuen Blizzak 255/35/21 mit den Borbet Felgen kennen lernen kann...

    Aufwärts erwarte ich die gewohnte Leistung "gefühlt ohne Ende*" auch weil gute AWD Traktion, aber bergab: hier ist das 2 Tonnen elektro wohl eine neue Erfahrung, wie viel Reserven bleiben, bevor es brenzlig wird.


    Verbrauch irgendwas zw 20 und 30 Kilo Stunden pro Watt ( jaaa, genau :P) Grinz.


    Bericht folgt.


    LG robojr

  • Ich habe jetzt im Drive Mode „Mydrive“ den Antrieb auf „Sport“ gesetzt und den Rest auf Normal. Damit komme ich ganz gut zurecht.

    Die Straßen hier sind selten schnurgerade und ich muss oft aus Kurven heraus beschleunigen. Da fährt er mit dem permanent arbeitenden Allrad, für mein Gefühl, am stabilsten.

    Wie ist dieser „Snow“ Modus in den anderen Modellen? Ist da der Allrad auf permanent eingestellt bzw. ist das in der Ansicht im Zentraldisplay so erkennbar?