Lichtanimation Welcome Light nachrüsten

• Hallo,

das Thema hat mich nicht mehr losgelassen. Hier gibt es jemanden, der seine amerikanischen nicht LED Scheinwerfer am EV6, auf die Matrix-LED-Lichter umgerüstet hat - inklusive der Codierung.

LED Welcome Animation

Dabei fällt einiges auf, was ich nicht gedacht hätte:

1. Es gibt doch eine protokollbasierende Diagnose-Kommunikation. In diesem Fall KWP 2000

2. Es gibt eine Software, die damit umgehen kann (Siehe andere Videos von dem Typen)

3. Es gibt Hoffnung, dass wir das auch hinbekommen.

So wie ich das sehe, gibt es gar keine KIA Coder Szene. Wir fangen damit jetzt mal an...

EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

• Hi Zusammen,

ein sehr altes Thema, aber gibt es hierzu vielleicht einen neuen Status? Auch das Facelift hat eine tolle Lichtanimation, nur in Europa leider nicht. Geht da was? :D

Vielleicht hat MX_Passi ja etwas erreichen können. Ich kenne mich im Coding nur bei BMW aus, da gibt es mit Bimmercode eine super App. Vielleicht gibt es sowas auch für Kia inzwischen?

Seit 09.2025: EV6 GT Snow White Pearl

Seit 09.2024: EV6 GT Line AWD Moonscape Matt

Seit 04.2024: EV9 GT Line Black

• Auch bei BMW funktioniert Bimmercode bei neuren Softwareständen nicht mehr => keine Codiermöglichkeiten mehr.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Leider gibt es von mir keine Neuigkeiten. Die meisten neuen Fahrzeuge nutzen aufgrund der UN ECE R 155 (Cyber Security) und der R 156 (SUMS) Zertifikat-basierende Diagnose Kommunikation. Privat geht da sehr wenig

EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

• Das Modell 2026 erhält abhängig von der Ausstattung das dynamische Willkommenslicht.

Das sollte doch diese Animation sein.

Das kann ich bestätigen. Hab meinen EV6 am 14.10. erhalten und er macht fleißig die Animation vorne und hinten.

Cool. Ja… Allerdings, nach ein paar mal anschauen fragt man sich dann: Wieso geht da nicht mehr? Wieso kann der Licht-Timeout nach Abschalten/Aussteigen nicht länger als 15sek sein, sodass man auch etwas von der coolen Kotflügel Beleuchtung hätte?

Irgendwie wirkt selbst das MY26 Modell recht beschnitten was das angeht. Ich würde eine Kodierungsmöglichkeit zur Erweiterung der Lichtfunktionen auch sehr begrüßen.

Mein Fahrzeug seit 14.10.25

MY26 GT-Line WP RWD 84kWh Runway Red Metallic

• Hab meinen EV6 am 14.10. erhalten und er macht fleißig die Animation vorne und hinten.

Cool. Ja… Allerdings, nach ein paar mal anschauen fragt man sich dann: Wieso geht da nicht mehr? Wieso kann der Licht-Timeout nach Abschalten/Aussteigen nicht länger als 15sek sein, sodass man auch etwas von der coolen Kotflügel Beleuchtung hätte?

Das kann ich Dir beantworten, weil Kia dann eine größere 12 Batterie einbauen müsste, die 60AH ist ja schon mmit dem normalen Betrieb teilweise überfordert :D (Platz wäre für eine Größere und das Vorserienmodell vom UR EV6 hatte auch eine 80AH verbaut, hatte mir damals ein Banner Ing. gesagt, deshalb stand bei der Einführung des EV6 bei Banner auch die falsche Batterie in der Vergleichsliste :D )

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####