KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Skylinesky


    Der TCS hat geantwortet. Die Tempolimits von 130 km/h in den IG-L Zonen in Österreich gelten u.a. für alle vollelektrischen Fahrzeuge und seit 2021 auch für Ausländische. Dabei ist es unerheblich ob das Fahrzeug über das Kennzeichen als Vollelektrisch erkannt wird oder nicht. Die Überprüfung findet durch die Behörden im Hintergrund statt. Es ist also auch bei einem ausgelöstem Blitzer, nicht mit einem Bussgeldbescheid zu rechnen. Dies gilt nicht für Plug-In Hybride, da diese in Österreich als normales Verbrenner Fahrzeug in diesen Zonen behandelt werden.


    Wie vermutet fragen die das also über die Behörden ab. Ist doch ne gute Sache.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ja, schätze bei täglicher Fahrt ca. 1 Woche.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Bei manchen Ladesäulen sind an den Steckern die Kontakte zu kruz, da hilft Stecker einstecken, "anheben", warten bis es "klackt" und anfängt zu laden, dann kann man den Steker loslassen.

    Hatte ich eigentlich alles probiert, ging trotzdem nicht.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Klimatisirung.jpg

    Kurze Frage zur Vorklimatisierung. Gestern stand mein Auto in der Sonne, habe also ca. 20 Minuten vor der Abfahrt die Klimatisierung in der App eingeschaltet. Dies Bestätigung das die Klimatisierung läuft kam auch. 10 Minuten später kam die Meldung das die Klimatisierung in 5 Minuten abgeschlossen ist.

    Waren dann ca. 10 Minuten später beim Auto. Im Auto lief jedoch keine Klimatisierung und es war heiß. Das die Klima gelaufen sein sollte merkten wir nicht.

    Woran liegt das?

    KIA EV6 GT-Line Premium AWD - Moonscape - AHK - Österreich / Bestellt 26.05.2022 --> Farbänderung auf Yacht Blue 04.04.2023

    Produktionsstart: 02.05.2023 / Produktionsende: 04.05.2023 / voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 06.07.2023

    NEUES voraussichtliches Händlerankunftsdatum: 18.07.2023

    Neues neues Datum???

    https://www.tickcounter.com/countup/282690/my-count-up

  • Ist nicht blöd die Frage, bist scheinbar noch nie elektrisch gefahren?


    Stufe 0 ist nicht wie beim Verbrenner, weil das Fahrzeug nur durch Rollwiderstand/Luftwiderstand gebremst wird, ist also eher wie Verbrenner ohne Gang drin.


    Stufe 1 bis 2 sind eher wie Verbrenner.


    Das schöne am Kia, durch die Schaltwippen kann man während der Fahrt viele experimentieren was einem so liegt, oder nicht.

    In Summe gibt es ja die Stufen 0 bis 3, sowie Auto und i-Pedal.


    Falsch machen kann man im Grunde nix,

    Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass zu viel Rekuperieren Energie vernichtet, bei der Rekuperation wird ja nur ca 50% der Energie wieder zurückgewonnen. Dh weniger ist mehr, aus meiner Sicht.

    Wichtig, auch mit dem Bremsen wird rekuperiert, sofern man nicht zu doll drauf tritt, dann kommt die mechanische Bremse.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Guten Morgen Franz,


    das lernst Du sehr schnell. Und durch die verschiedenen Stufen kannst Du quasi mit den Lenkrad Pedals bremsen, wie Du es gerade brauchst. Macht total Spaß - einfach ausprobieren. Stufe 0 ist nur zum Abrollen geeignet, wenn Du eben "segeln" willst. Dann bremst das Auto gar nicht.

    VG Alex

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Klimatisirung.jpg

    Kurze Frage zur Vorklimatisierung. Gestern stand mein Auto in der Sonne, habe also ca. 20 Minuten vor der Abfahrt die Klimatisierung in der App eingeschaltet. Dies Bestätigung das die Klimatisierung läuft kam auch. 10 Minuten später kam die Meldung das die Klimatisierung in 5 Minuten abgeschlossen ist.

    Waren dann ca. 10 Minuten später beim Auto. Im Auto lief jedoch keine Klimatisierung und es war heiß. Das die Klima gelaufen sein sollte merkten wir nicht.

    Woran liegt das?

    Sehr einfach. Autos heizen sich in kürzester Zeit brutal auf. Die ganze Vorklimatisierung war für den Hintern, wie man so schön sagt. 5 Minuten in der prallen Sonne reichen locker, den Wagen auf >30°C aufzuheizen. Gleiches Spiel im Winter, nur das es kalt wird.


    Man legt die Vorklimatisierung möglichst so, das man kurz vor Ende der Laufzeit ins Auto klettert. Jede Minute später macht die Vorklimatisierung zur reinen Energievergeudung.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Sehr einfach. Autos heizen sich in kürzester Zeit brutal auf. Die ganze Vorklimatisierung war für den Hintern, wie man so schön sagt. 5 Minuten in der prallen Sonne reichen locker, den Wagen auf >30°C aufzuheizen. Gleiches Spiel im Winter, nur das es kalt wird.


    Man legt die Vorklimatisierung möglichst so, das man kurz vor Ende der Laufzeit ins Auto klettert. Jede Minute später macht die Vorklimatisierung zur reinen Energievergeudung.

    Ja das ist immer heftig wie schnell sich ein Auto wieder in einen Ofen verwandelt. Daher umso wichtiger weder Kind noch Tier auch "nur mal 5 Minuten" da drin zu lassen. Bei dunklen Farben geht das sogar noch fixer.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wenn es denn daran liegt. Auto bringt keinen Fehler, nein. Nur Kühlen tut der Eimer einfach gar nicht. Dementsprechend läuft das Ding bei 25 Grad Außentemperatur auch komplett wild.

    Natürlich hab ich alles möglich probiert, Fahrmodi, Level 1-3 - macht alles keinen Unterschied. Und natürlich ist die Klima an. Strange das.

    Geht natürlich morgen zurück ins Autohaus, die müssen das richten - ich werde mich da nicht mit Spekulationen beschäftigen.

    Update: nach dem Auslesen gestern beim Freundlichen stellte sich heraus, dass der Inverter nicht kommuniziert. Also ein Hardwareproblem. Kam gerade an, morgen tagsüber wird das Neuteil verbaut.

    Dauer voraussichtlich 5-6 Stunden. Leihwagen gibt es in der Zeit für lau, wurde mir großzügiger Stimme mitgeteilt.

    Bin gespannt, ob das beim ersten Mal klappt und die Klima danach tut.


    Ich finde es interessant, dass das Auto so durch die Qualitätssicherung gekommen ist.

    Ich schreibe nochmal zu dem Thema, vielleicht interessiert es ja jemanden ;)

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O