KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Anbei mein Vermessungsprotokoll. Vorher ist quasi nach der Tieferlegung. Bitte nicht am hinterlegten Auto stören, da wo ich das gemacht habe war kein EV6 in der Datenbank anno 2023. Ich habe dann natürlich so eingestellt, wie die Werte aus meinem vorher verlinktem PDF von Kia waren.

Und dann müssen wir leider hier aufhören mit der Diskussion wegen KFKA, sonst bekommen wir Ärger mit dem Mod.

Dateien

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• jemand nen Plan, ob das Schiebedach sich aus der Hub-Position remote oder über den Schlüssel schliessen läßt ? In der App wird zwar "offen" angezeigt, aber ohne Schliessfunktion. Und per Schlüssel - Verriegelung lange drücken wie sonst üblich - funzt auch nicht.... Any workaround ?

Screenshot_20260305_185412_com_kia_oneapp_eu_MainActivity(1).jpg

IMG_20260305_185427.jpg

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• Schiebedach kann nur im Auto gesteuert werden!

LG

Bertl

Und liegt höchst wahrscheinlich daran, dass es dort keinen Einklemmschutz gibt.

Nur Fenster mit eben jenem können fern bedient werden.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• klar hat das Schiebedach einen Klemmschutz. Steht so im verbotenen Buch.

Bei anderen Fahrzeugen konnte man mit langem Knopfdruck beim Öffnen alle Scheiben plus SD öffnen - und beim verriegeln eben umgekehrt alles schließen. Bei all dem Kia Remote Einparkschnickschnack verwundert ,das profane Funktionen nicht berücksichtigt wurden.

• Ok, wieder was gelernt.

Bei den Modellen vor modelljahr 23 konnten die hinteren Seitenscheiben ja auch nicht mit der Fernbedienung bedient werden, weil eben diese Einklemmschutz fehlte. Deswegen meine Vermutung, dass das bei dem Schiebedach auch so ist. Aber da lag ich wohl daneben.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Wenn die Bedienungsanleitung in diesem Punkt korrekt ist.

Ist ja nicht so unbedingt garantiert... ^^

• Einfach mal ne Tomate zwischenhalten und ausprobieren...Wenn es nicht anhält hat man wenigstens frische Tomatensauce...(nein, ich hab kein Glasdach und kann es deswegen nicht ausprobieren :evil: )

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Kauft Euch einen Entsafter bei solchen Vorhaben, aber missbraucht das arme Auto nicht für solcherlei Unsinn :cursing:

;)