KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• Jup, mittlerweile habe ich auch genügend Quellen im Netz gefunden die bestätigen, daß der EV6 ausschließlich ein- oder dreiphasig geladen werden kann.

Womit sich zumindest als wahrscheinlichere Möglichkeit herauskristallisieren scheint, daß eine Phase weg ist.

Sicherungen sind keine raus, ich lasse die Wallbox und das Ladekabel mal durchmessen, werde aber vorher wenigstens noch einen dummen Blick hineinwerfen. ^^

Hätte ich ein Multimeter, würde ich mich auch da heranwagen, aber deshalb eins kaufen...?

• Kostet 10€. Was kostet eine neue Wallbox? Hat mir schon mehrfach geholfen, aber ich habe auch viele Drehstrommaschinen, da kommt das eher mal vor.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Dann setz am besten einen "Stromzähler" zwischen Steckdose und Deinem Ladeziegel weil es über die Kia-App leider nicht angezeigt wird....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich brauche es für den Urlaub in unserer Ferienunterkunft. Da darf ich an der Steckdose laden und ich sage dem Vermieter, wieviel ich geladen habe.

Wir hatten bis letztes Jahr eine sehr verständnisvolle Vermieterin die am Ende des Urlaubes meinen Zettel mit den von mir notierten Ladezeiten und der von mir daraus errechneten Ladekosten voll akzeptiert hat.

Ich habe die Zeiten immer großzügig aufgerundet und mit 50ct./kWh war sie auch einverstanden. Da geht es ja auch nicht um Reichtümer. ;)

• Mit der Rekuperationsstufe "Auto" hält mein EV6 nicht hinter einem vor mir stoppenden Fahrzeug an wenn ich nur meinen Fuß vom Fahrpedal nehme.

Ich muss dann entweder die Bremse oder das linke Paddle nutzen um dahinter auch vollständig zum Stehen zu kommen.

Hier die kurze Frage: Ist dieses Verhalten völlig normal oder evt. eine falsche Einstellung in den Tiefen des Menüs?

Ich versuche gerade zum ersten Mal die Vorzüge dieses Modus zu entdecken, deshalb jetzt die Frage :saint: Diesen Punkt bitte nicht hier diskutieren, sonst tappen wir wieder voll in die OT-Falle... ;)

• Bei „Auto“ passt er die Rekuperation nur an das Fahrverhalten an.

Stimmt so nicht. Ich fahre die ganze Zeit in "Auto". In diesem Modus rekuperiert stärker, wenn der Frontradar ein langsameres/stehendes Fahrzeug voraus erkennt. Man merkt den Effekt am stärksten, wenn man die Stufe auf 1 stellt. Man sieht dann sogar, wie der Balken der Stufenanzeige größer wird, wenn er stärker rekuperiert als die eingestellte Grundstufe.

Dass er dabei nicht komplett anhält, ärgert mich auch etwas. Ist ein nicht zu Ende gedachtes Feature.