KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Wurde hier im Forum schonmal erwähnt.

    Auf "Auto" Modus geht die Lichthupe erst beim zweiten Mal ziehen (also nach Deaktivierung des Auto Modus der ja über 1x Fernlicht aktiviert wird).

    In den anderen Modi funktioniert Lichthupe wie üblich beim ersten Mal ziehen.


    Interessant wäre es jetzt, ob nach einem Neustart (bei welchem ja "Auto Fernlicht" deaktiviert wird) auf Lichtschalter "auto" das Fernlicht direkt beim ersten Ziehen funktioniert. Ich tippe auf "ja".

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Kurze Frage: Wie kann ich beim Navi für die Ladeplanung einstellen, dass Ich mit 30% SOC beim Lader ankommen will?

    Danke

    >Kia EV6: 77 kWh, RWD, P1 P2 P3 P4, Wärmepumpe, Runway Rot

    >Bestellt: 26.6.22

    >Produziert: 21. Juli 2023

    >Lieferung: geliefert 12.9.23

    >Zugelassen seit 2.10.2023

  • Kannste nicht, steht aber auf der Wishlist ^^

  • Mir ist es jetzt in den letzten Monaten 2x mal passiert, dass ich an nem HPC aufgeschlagen bin und die Vorkonditionierung nicht angesprungen ist, dementsprechend viel die Schnelladeparty bei den aktuellen Temperaturen aus. Gibt es dafür ne Rationale Erklärung oder hab ich da einfach Pech gehabt weil es irgend nen Softwarebug ist?


    1x war es beim EnBW Ladepark Petershausen und 1x bei EnBw Ladepark Könnern. Beides relativ neue Ladeparks, kann es daran liegen?

    Die ganzen Vorbedingungen sind mir bekannt, also im Navi als HPC ausgewählt (dort auch als verfügbar angezeigt), SOC deutlich über 20% zum Zeitpunkt als die rechnerisch hätte angehen müssen, Wintermodus natürlich aktiviert. Werde in Zukunft grob die Zeit überschlagen wann sie angehen müsste und dann ggf. noch ne andere Ladesäule in der Nähe auswählen, der Workaround ist mir bekannt. Aber das nervt doch, ich will mich drauf verlassen, dass die Vorkonditionierung funktioniert wenn die schon nur diese eine Möglichkeit einbauen.

  • Mit welchem SOC hast Du dann die Ladesäule erreicht?

    Es könnte sein, dass EV6 denkt, dass mit der Vorkonditionierung der Verbrauch so steigt, dass Du die Säule nur mit einem kritischen SOC erreichst => dann wird die Vorkonditionierung erst garnicht eingeschaltet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Guter Punkt. Bei dem ersten Vorfall weiß ich es nicht mehr. Jetzt am Donnerstag war ich mit knapp 22% beim HPC, also kann mir nicht vorstellen, vermute mal mit der Heizung wäre es so knapp 17-18% geworden, da hatte ich in der Vergangenheit schon "kritischere" Ergebnisse. Es ist halt einfach nervig, dass die Vorkonditionierung so intransparent funktioniert und ich will ja auch nicht mit 30% da ankommen nur weil das Auto sonst nen Pups quersitzen hat, will meinen Reichweite schon halbwegs ausnutzen. Aber hier im Forum meckern bringt natürlich nichts, wir sind vermutlich alle der selben Meinung was dieses Feature angeht. Weißt du denn, was ein kritischer SOC wäre? <10%?

  • Was ein kritischer SOC ist, weißt nur Kia. Aber 17% ist definitiv nicht kritisch.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hatte das auch letztens, dass er die Vorkonditionierung einfach überhaupt nicht gestartet hat, trotz dreimaligem Neustart der Navigation - Ladestand bei 22%.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22