KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Also ich fahre an die Ladesäule, drücke die "P-Taste" steige aus und fange an zu laden. Da habe ich immer die Anzeige im Display. Schalten hier manche das Auto komplett ab zum Laden?

    Ja, das machen viele um zu vermeiden, dass bei einer abgebrochenen Ladung das Auto intern in einen Fehlerzustand geht und nicht mehr die 12V Batterie lädt. Auch wenn dann der zweite Ladeversuch funktioniert, das Fehlerbild haben wir im Forum mehrfach beobachtet.

  • Ich schalte den Wagen aus, öffne von innen Heckklappe und Ladeport.. gehe raus nehme das Kabel stecke es an, Heckklappe zu. Rfid Ladung starten und wenn ich dann wieder einsteige, schalte ich den Wagen wieder an wenn ich darauf warte.


    So wie du es machst habe ich noch nie gemacht 🤷🏻‍♂️

    Du beschreibst einen Ladevorgang an einem AC- Lader? Ich meinte eine Ladung am DC-Lader, wenn ich im Auto sitzen bleibe, weil es hier doch zuletzt um die fehlende Anzeige der Ladeleistung im Auto- Display ging.

  • Nein am DC Lader.


    Okay, habs geschnallt wegem dem Kabel aus dem Kofferraum zu nehmen. Sorry. Habe es jetzt trotzallem vermischt.


    Bei AC habe ich keine Lust und Nerven zu warten. 🤭


    Aber der Vorgang bleibt derselbe. Bis auf Heckklappe öffnen. War auch schon beim AC laden kurz zurück ins Auto um noch mal ein bisschen in den Menüs zu stöbern 👍🏻

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Frage zu Navi Setup.


    Wenn ich mich eine Route führen lasse und dann irgendwo "nicht" diese vorgegebene Route benutze, sondern z. Bsp. abbiege (statt geradeaus) , dann "klingelt" der Navi 2 Mal und ändert automatisch die Route und Führung zum Ziel.


    Im Profil meiner Frau macht er das nicht und bleibt auch an der Stelle "hängen", statt neu zu routen.


    Wo/Wie kann ich "mein" Verhalten "einschalten" in Ihrem Profil?

    Bis jetzt hab ich dazu nix gefunden.


    Danke im voraus für Eure Hinweise.

    >Kia EV6: 77 kWh, RWD, P1 P2 P3 P4, Wärmepumpe, Runway Rot

    >Bestellt: 26.6.22

    >Produziert: 21. Juli 2023

    >Lieferung: geliefert 12.9.23

    >Zugelassen seit 2.10.2023

  • Das ist normal. KIA hat da eine Sperre programmiert. Das Fahrzeug merkt am Lenkrad ob sich eine männliche bzw weibliche Hand am Lenkrad krallt. Dementsprechend entscheidet dann das Auto okay. Wenn die Frau geradeaus fahren obwohl ich links vorschlage, lasse ich es bleiben. Frauen widerspricht man nicht, es gibt nur Probleme und Diskussionen. Also lasse ich es sein. 👍🏻

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Hi, eventuell blöde Frage aber ich weiss es einfach nicht besser.


    Wenn man eine VIN hat (also der Händler, nicht ich), dann ist der Wagen ja de facto produziert. Wie oft gehen Fähren nach Europa, in meinem Fall nach Zeebrügge? Dass Kia keinen Kahn leer nach Europa schickt, ist klar. Aber passiert der Transport wöchentlich, monatlich, quartalsweise (das wäre heftig)? Der Händler sagte mir dass zwischen Anfang Februar und Ende März alles möglich ist, die genannte Spanne scheint mir allerdings bisschen gross...



    Edit: RE: Schifftracking - Transport KIA EV6 - Schiffe - und alles was dazugehört beantwortet, sorry

  • Klingt absolut plausibel.
    Schiffe verlassen Pyeongtaek soweit ich das gesehen habe 1-3 mal pro Woche, also innerhalb einer Woche nach Produktion ist er meistens auf See.
    Wenn du die VIN hättest könnte man im Hyundai GSW den exakten Produktionstag nachschauen.

    Die Fahrt dauert dann mehrere Wochen, je nachdem wie viele Stops unterwegs gemacht werden. Bei meinem waren es jetzt ca. 7 Wochen Fahrt, aber alle Schiffe die dort laden fahren leicht andere Routen. Da ist etwas zwischen 6-9 Wochen plausibel.
    Dann kommt noch der Transfer vom Hafen zum Händler, wie das nach Lux aussieht mit Logistik keine Ahnung. Von Bremerhaven scheint das im Schnitt 2-3 Wochen zu dauern. Und damit hast du die große Zeitspanne.

    (Wenn EUKOR und Glovis sich jetzt auch das Rote Meer wegen den Kaperungen sparen wollen und südlich ums Kapp fahren, dann kannst da nochmal 2-3 Wochen draufschlagen. Der im Video gekarperte Frachter war zumindest auch ein typischer RoRo Vehicle Mover)

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • neuerdings schaltet automatisch jedesmal beim Starten des Fahrzeuges die Sitzheizung Fahrersitz und Lenkradheizung ein. Bin mir nicht bewußt etwas irgendwo eingeschaltet zu haben :/ Automatische Temperaturerkennung?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23