KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • Das ist nichts was du zu Hause benutzen kannst, oder beim Service gemacht wird.

    War mir schon klar das der nichts für die heimatliche Garage ist, aber ich hatte es noch nie gesehen das damit bei KIA geworben wird.


    Und die Formulierung auf der deutschen Seite finde ich ein wenig seltsam:


    Der Kia Battery Balancer T200 verlängert die Lebensdauer deiner Hochspannungsbatterie Zelle für Zelle, so dass du dir keine Sorgen über die nachlassende Lebensdauer der Batterie machen musst


    Hört sich an, als wenn es bei KIA eine Art "Frischzellenkur" für die HV- Batterie gäbe....... ^^

  • Das ist nichts was du zu Hause benutzen kannst, oder beim Service gemacht wird.


    Das ist ein Balancer den die Werkstatt anfordern kann, wenn die Batterie aufgrund von Pack Austausch neu gebalanced werden muss.

    Ich finde die österreichische Version etwas irreführend. Schließlich ist das kein Blade Akku.


    "Kia Battery Balancer


    Der Kia Battery Balancer ermöglicht eine kostengünstige Instandsetzung im Falle eines Defekts eines einzelnen Batteriemoduls und vermeidet somit den Tausch der gesamten Hochvoltbatterie."

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Die Aussage ist korrekt. Das ausgetauschte Modul hat beim Einbau nicht die gleiche Spannung wie die restlichen Module. Dafür braucht man den Balancer, der die Module entsprechend angleicht. Daher braucht man nicht die ganze Batterie tauschen. ;)

  • k.F. Ich habe heute bemerkt, das mein Kofferraum noch offen war. Wollte ihn dann mit der KIA App schließen. Leider diesen Punkt nicht gefunden. Kann man per App den Kofferraum nicht schließen? Ich bin dann zum Auto gegangen und habe die Klappe dann mit dem Taster geschlossen.

    Die Variante zwischen App und Taster geht auch: Fernbedienung.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Die Aussage ist korrekt. Das ausgetauschte Modul hat beim Einbau nicht die gleiche Spannung wie die restlichen Module. Dafür braucht man den Balancer, der die Module entsprechend angleicht. Daher braucht man nicht die ganze Batterie tauschen. ;)

    Wieder was gelernt, danke. Ich bin davon ausgegangen, dass das der integrierte Balancer auch kann.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Die Aussage ist korrekt. Das ausgetauschte Modul hat beim Einbau nicht die gleiche Spannung wie die restlichen Module. Dafür braucht man den Balancer, der die Module entsprechend angleicht. Daher braucht man nicht die ganze Batterie tauschen.

    Das erklärt aber diese blumige Werbeaussage auf der deutschen Internetseite in keinem Fall.

    Der Kia Battery Balancer T200 verlängert die Lebensdauer deiner Hochspannungsbatterie Zelle für Zelle, so dass du dir keine Sorgen über die nachlassende Lebensdauer der Batterie machen musst.


    Sowas nenne ich irreführend.

  • mpaluda da stimme ich dir zu, meine Antwort war aber zur Aussage von ThHuEV6

    Ich meine ja nur, weil du meinen Beitrag

    Und die Formulierung auf der deutschen Seite finde ich ein wenig seltsam:

    nicht kommentiert hast. ;)

  • mpaluda wenn ich etwas nicht aus eigener Erfahrung sicher weiß oder eine Quelle mit einer belastbaren Aussage habe, lasse ich mich in der Regel nicht zu einer spekulativen Antwort hinreißen.


    Aber um hier noch was sinnvolles beizutragen.


    Bei der Batterie redet man von Zellen (cell), diese werden in der Regel zu Modulen (module) zusammengefasst und mehrere Module bilden dann das Batterie Paket (pack).


    Damit man nicht immer die große Box (pack) tauschen muss, tauscht Kia/Hyundai bei defekten Zellen das entsprechende Modul (module) aus. Danach wird an jedes Modul im ausgebauten Zustand des Packs der Balancer angeschlossen um den Ladestand (also die Spannungslevel) der Module anzugleichen. Damit das BMS das nicht muss, das ist auch gar nicht darauf ausgelegt dies für so große Differenzen zu machen, dafür müssen teilweise diverse kWh pro Module raus oder rein geladen werden. Je nach Akku Ladezustand bei Einlieferung mit Defekt. Und selbst der Balancer kann dann schon mal mehrere Stunden hin bis zu Tagen brauchen bis wieder alle Zellen aller Module auf dem selben Spannungs-Niveau sind.