Kia garantiert Umweltbonus für 2023

  • Das ist für mich eine sehr gute Nachricht und wird bestimmt auch weitere hier erfreuen.

    Bei allen bereits getätigten Bestellungen sowie Bestellungen bis Ende 2023 garantiert Kia den vollen Umweltbonus, auch wenn das Fahrzeug nach Ende 2023 geliefert wird.


    Volle Förderung: Kia sichert Käufern von Elektroautos Umweltbonus für 2023 zu - Golem.de
    Trotz bevorstehender Reduzierung: Kia garantiert Kunden volle Förderung, wenn sie bis Jahresende bestimmte E-Modelle bestellen.
    www.golem.de

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Was wollen die denn da für komische Rechnungen ausstellen?

    Beispiel:

    Auto in 2023 bestellt, kommt aber nicht in 2023, gibt aber noch Bonus in 2024, beantragt man dann Bafa oder kommt alles von Kia? oder nur die Differenz zwischen 2023 und 2024?


    PS: Ist ja schön, dass Golem auf die Presse Seite von Kia verlinkt, da kommst aber nur mit einem registrierten Presse Account ran, somit kann man die Details nicht nachlesen. Ich hatte im Februar mal versucht mich da zu registrieren, der Account ist aber nicht freigegeben worden. Ist schon lächerlich, dass die ihre Presse Mitteilungen "verstecken", bei VW geh ich einfach auf das Presse Portal und kann alle öffentlichen Informationen auch einsehen.

  • Hmm sind da zuviele wegen der unplanbaren Lieferzeiten / Finanzielle planbarkeit abgesprungen ?

    Oder eine verdeckte Preissenkung/Anpassung um Wettbewerbsfähig zu bleiben................

    Naja Kommunikation ist ja nicht wirklich eine Koreanische Eigenschaft.....

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Aktuell sind 1000 neue und sofort verfügbare EV6 bei mobile.de eingestellt.

    Da findet jeder seine Lieblingsausstattung und Farbe.

    Bevor ich beim Händler bestellen und warten würde, würde ich erstmal bei den Angeboten anfangen und da verhandeln.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Was wollen die denn da für komische Rechnungen ausstellen?

    Beispiel:

    Auto in 2023 bestellt, kommt aber nicht in 2023, gibt aber noch Bonus in 2024, beantragt man dann Bafa oder kommt alles von Kia? oder nur die Differenz zwischen 2023 und 2024?

    Du bekommst das was die Bafa in '23 auszahlt, also 4500€, egal ob der Fördertopf eventuell leer sein sollte oder das Auto erst in '24 zugelassen werden kann. Heisst '24er Zulassungen werden aufgestockt und bei '23er Zulassungen wird entweder keine Zuzahlung nötig sein oder komplett von Kia gezahlt, was natürlich auch '24 gilt, sollte es da keine Bafa mehr geben.


    Antrag bei Kia muss spätestens bis drei Monate nach Auslieferung gestellt werden.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich versteh jetzt nicht so ganz was das bedeutet. Mein EV6 ist Ende Oktober angemeldet worden. Die BAFa beantragt. Wenn jetzt aufgrund der Sparmassnahmen die BAFA nicht mehr bezahlt wird, springt dann KIA ein? Was muss ich dafür tun? Der Antrag (an KIA? an die BAFA?) darf max. 3 Monate nach Zulassung erfolgen. Wenn ich jetzt eine BAFA Absage erhalte (das wird ja vermutlich erst nach über drei Monaten sein) kann ich dann noch einen KIA Antrag stellen?

    Oder bin ich außen vor weil das Auto schon ausgeliefert ist.


    Fragen über Fragen...

  • Ich versteh jetzt nicht so ganz was das bedeutet. Mein EV6 ist Ende Oktober angemeldet worden. Die BAFa beantragt. Wenn jetzt aufgrund der Sparmassnahmen die BAFA nicht mehr bezahlt wird, springt dann KIA ein? Was muss ich dafür tun? Der Antrag (an KIA? an die BAFA?) darf max. 3 Monate nach Zulassung erfolgen. Wenn ich jetzt eine BAFA Absage erhalte (das wird ja vermutlich erst nach über drei Monaten sein) kann ich dann noch einen KIA Antrag stellen?

    Oder bin ich außen vor weil das Auto schon ausgeliefert ist.


    Fragen über Fragen...

    Hoffe einfach, dass Du die BAFA normal bekommst und vergiss Kia.

    Der Saftladen war durch die Lieferzeit von 19 Monaten für 2000,- Schaden auf meiner Seite verantwortlich und hat mir nichtmal die ursprünglich versprochenen 29 Cent/kWh bei Ionity gegeben.

    Entschuldigung/Entschädigung? Null.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die KIA Aktion ist sicher eine gute Sache, da man dann als Privatperson wohl doch noch einen Preisnachlass in Höhe der BAFA Förderung bekommt .

    Ich bin Freiberufler und da ist schon zum 1.9.2023 die Förderung eingestellt worden wenn man das Fahrzeug beruflich nutzt. Ich fahre mit dem Fahrzeug zu meiner Arbeitsstätte und zurück. Mehr gewerbliche Nutzung findet nicht statt. Meine Bestellung war Mitte Januar 2023 und ich bin somit von einer Förderung ausgegangen. Die Streichung am 1.9. hat mich dann doch überrascht und geärgert. Diese Aktion hat aber keine weitere Resonanz in der Öffentlichkeit gefunden. Die Zahl der Betroffenen ist wohl zu klein ?

    Die KIA Aktion zum Thema Umweltbonus scheint mir da auch nicht weiter zu helfen. Über ein halbes Jahr nach der Bestellung wurden einfach mal so die Regeln verändert . Bestelldatum spielt natürlich keine Rolle .

    Gibt es noch weitere Betroffene und/ oder hat jemand Erfahrungen mit BAFA Anträgen oder Anträgen bei KIA diesbezüglich ?

  • Ich habe Anfang August 22 gewerblich bestellt, erst ein paar Monate später kam die Entscheidung, dass Gewerbe nur bis 31.08.23 ist. Da musste ich auch schwitzen aber zum Glück kam der Kleine rechtzeitig sechs Tage vor Ablauf der Förderung.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023