Test in inside.ev

  • Kia EV6 (2023) im Erfahrungsbericht: Das sagt ein BMW-3er-Fahrer
    Wir haben den Besitzer eines aktuellen BMW 330i den Kia EV6 77,4 kWh AWD überlassen. Konnte ihn der Elektro-Umstieg überzeugen?
    insideevs.de

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Und ein Heckmotor der sich abkoppelt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Also ich "oute" mich dann jetzt mal als Laie und sage, wenn interessiert und viel wichtiger, wo liegt, der Unterschied?


    Wann verwendet man kwh und wann kw?

    Ich meine, es ist do völlig Sinnfrei, beim z.B. 18 kwh anzuzeigen, was soll das beudeuten? dass ich 18 kw in eine Stunde verbrauche? Bei einem Auto, was ständig beschleunigt und abbremst? Wenn ich vom Büro eine Strecke von 35 KM bis nach Hause habe und am Zuhause angekommen 11kw aus der Batterie raus sind (verbraucht habe) sind das für mich 11kw und nicht irgendwelche kwh, ich war ja auch nicht 1h unterwegs.


    Und beim Laden werden knapp 11kw geladen, unabhängig von der Zeit (okay, da werden 11kw in eine Stunde geladen)

  • kW ist die Einheit für momentane Leistung.

    KWh ist die Einheit für die bereits verrichtete Arbeit (Energiemenge dafür).


    Zitat von FaceofIngo

    Wenn ich vom Büro eine Strecke von 35 KM bis nach Hause habe und am Zuhause angekommen 11kw aus der Batterie raus sind (verbraucht habe) sind das für mich 11kw und nicht irgendwelche kwh, ich war ja auch nicht 1h unterwegs.

    Du hast auf dem Weg vom Büro nach Hause auf 35 km dann 11 kWh Energiemenge verbraucht.


    Angenommen, Du warst 0,5 Stunden unterwegs.

    Dann warst Du mit einer durchschnittlichen Leistung von 22 kW unterwegs.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich könnte die Verwirrung noch etwas erhöhen, ich weiss ja nicht ob der EV6 eine Momentanleistungsanzeige hat (was ich aber schon denke). Wenn die bei Stadttempo 7 kW anzeigt, nicht zu früh frohlocken, 7 kW Leistung bei 50km/h sind 14kWh Verbrauch auf 100 Kilometern, bin Anfangs darauf jedenfalls reingefallen und hab mich gewundert... :D


    Eigentlich fast das gleiche was Andrei grad geschrieben hat, aber egal... ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach


  • Ich könnte die Verwirrung noch etwas erhöhen, ich weiss ja nicht ob der EV6 eine Momentanleistungsanzeige hat (was ich aber schon denke). Wenn die bei Stadttempo 7 kW anzeigt, nicht zu früh frohlocken, 7 kW Leistung bei 50km/h sind 14kWh Verbrauch auf 100 Kilometern, bin Anfangs darauf jedenfalls reingefallen und hab mich gewundert... :D


    Eigentlich fast das gleiche was Andrei grad geschrieben hat, aber egal... ;)

    Wie gut, dass ich Informatiker und nicht Elektriker bin, für mich bleiben --> "Ich habe für den Heimweg 11kw verbraucht und war eine halbe Stunde unterwegs" ;)


    Das ist für mich wahrscheinlich genauso, wie Für Euch die Festplattengröße 1GB <> 1.000MB sind, sondern 1024MB 8o


    und kw (kilowatt) <> KW (Kalenderwoche).


    Ich nehme das mit den kwh und kw mal einfach so hin, ohne Gewähr, diese Einheiten im richtigen Kontext zu verwenden :S