RWD vs. AWD

  • Hallo ihr Lieben ,

    ich hab trotz intensiver Suche leider nichts gefunden und wollte mal nachfragen ob der Verbrauch zwischen dem 168 kW, RWD und dem 239 kW, AWD bei gleicher Ausstattung soo weit auseinander liegt ??

    Meine Frau meinte letztens das sie keinen RWD fahren will wegen dem Winter . Da wir aber zu 99 % in Deutschland bleiben und der EV6 sicher sowas wie ein Winterprogramm hat bin ich mir sicher das der RWD reichen würde.

  • Vermutlich wirst Du da auch nicht viel finden, da es nicht so viele EV6 Fahrer gibt, denen ein RWD und ein AWD zur Verfügung steht. Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass der Unterschied im Rauschen untergeht. Die Technischen Daten sind da ja schon sehr aufschlussreich. Der RWD braucht mit 19" Felgen 16,5kWh/100km, mit 20" schon 17,2. Der AWD mit 19" 17,2 und mit 20" 18kWh/100km. D.h. die Felgengröße hat den gleichen Einfluß wie RWD oder AWD. Allerdings, wenn man viel im Sport-Modus unterwegs ist, und somit mehr oder weniger im permanenten Allradantrieb, wird sich der Verbrauchsunterschied deutlicher bemerkbar machen. Der EV6 ist auch als AWDler eigentlich ein Hecktriebler der in den meisten Einstellungen nur zum Anfahren den Frontantrieb zuschaltet. Für passionierte Fornttrieblerfahrer ist das schon ein Umstieg. Bei richtig starker Beschleunigung in der Kurve reagiert der EV6 (auch als AWD zumindest im Eco Modus) schon eher wie ein Hecktriebler

    Wegen Heckantrieb im Winter würde ich mir allerdings weniger Gedanken machen. Da gibts sogar ein nettes Video von einem Schweizer Youtuber, der mit einem Fronttriebler und einem Hecktriebler im Schweizer Winter die Berge hoch gefahren ist. Fazit (aus meiner Erinnerung): durch die gleichmässige Gewichtsverteilung ist der Heckantrieb beim Elektroauto nicht mehr unbedingt schlechter...

    Wenn es das Bankkonto hergibt ist der AWD schon cool! 8)

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Das finde ich persönlich unglaubwürdig, zumindest in der Praxis.

    Ich bin jetzt ständig dabei jegliche verfügbare Information zu dem Auto aus dem Netz zu quetschen und aus dem was ich bisher alles gelesen habe entnehme ich eher einen mir realistischer erscheinenden Unterschied von 2 bis 3kWh/100km. Eine halbe kWh Differenz ist wahrscheinlich machbar, würde aber einen ständig sehr defensiven Fahrstil erfordern.


    Genauso praxisfremd erscheint mir eine angegebene Differenz von 5kWh/100, wahrscheinlich nur mit brutalster Unvernunft und Ignoranz der StVo erzielbar.


    Aber vielleicht kann dazu noch jemand etwas dazu schreiben der eigene Erfahrung mit beiden Modellen hat.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Es gab Reichweiten-Teste in Norwegen, wo EV6 als RWD und AWD gefahren wurden. Da kam Reichweitenunterschied von 6 km heraus:


    Så mye rekkevidde gikk tapt i vinterkulda
    Alle de 31 modellene i den store rekkeviddetesten hadde et avvik fra oppgitt rekkevidde på mer enn 10 prosent. Mange av de nye populære familiebilene rullet…
    www.motor.no


    Und dann gibt es noch Teste, wo ca. 10% Differenz rauskommt:


    Kia EV6 RWD Beats EV6 AWD In Bjørn Nyland's Range Test
    The latest range test of the Kia EV6 RWD version, performed by Bjørn Nyland in cold weather conditions, reveals an advantage over the AWD version.
    www.google.de


    30+ models in a summer range test
    The NAF tested an actual range of electric cars as well as their charging speed - some results were disappointments and some cars were a surprise.
    www.google.de

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich halte es für absolut realistisch. Wenn man RWD und AWD bei entsprechender Fahrweise vergleicht, da der WLTP beim EV6 im Alltagsbetrieb durchaus zu schaffen ist.

    Wenn man jedoch die Mehrleistung des AWD permanent abruft, muss man natürlich auch den Expresszuschlag zahlen, aber so habe ich die Frage nicht verstanden...

    Auch ist bei Internetrecherchen zu diesem Thema zu bedenken, dass in vielen Ländern der AWD die 20" Felgen serienmässig drauf hat, was die Differenz logischerweise erhöht.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Ich halte es für absolut realistisch. Wenn man RWD und AWD bei entsprechender Fahrweise vergleicht, da der WLTP beim EV6 im Alltagsbetrieb durchaus zu schaffen ist.

    Wenn man jedoch die Mehrleistung des AWD permanent abruft, muss man natürlich auch den Expresszuschlag zahlen, aber so habe ich die Frage nicht verstanden...

    Auch ist bei Internetrecherchen zu diesem Thema zu bedenken, dass in vielen Ländern der AWD die 20" Felgen serienmässig drauf hat, was die Differenz logischerweise erhöht.

  • Bei mir werden es eh nur die 19 Zoll Reifen . Das Fahrverhalten ist so wenn erlaubt bis ca 100 km\h max 120 also eher entspannt.