RWD vs. AWD

  • Dann macht es durchaus Sinn den Gtline als AWD mit 239 kw zu nehmen die 1 bis 2 kWh/100km nehme ich gerne in Kauf

    Würde ich auch so sehen. Da schlagen auch die 4K€ Aufpreis viel mehr zu Buche.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Meine Frau meinte letztens das sie keinen RWD fahren will wegen dem Winter . Da wir aber zu 99 % in Deutschland bleiben und der EV6 sicher sowas wie ein Winterprogramm hat bin ich mir sicher das der RWD reichen würde.

    Du hast recht, der RWD würde sicher reichen. In den allermeisten Fällen zumindest. ;)

    Aber ich kann deine Frau voll verstehen, denn ich möchte den RWD auch nicht haben.

    Dabei gehts mir nicht nur um den Winter, auch bei nasser Straße ist der Allrad klar im Vorteil. Vom Fahrspaß, den der AWD mit seiner Power bietet, brauchen wir erst garnicht reden. ^^


    Die Entscheidung zwischen RWD und AWD würde ich nicht am Mehrverbrauch fest machen. Wenn du dir den AWD in der Anschaffung leisten kannst, dann macht der Mehrverbrauch das Kraut auch nicht mehr fett.

    Überleg doch mal. Wenn der AWD auf 100km 1kWh mehr verbraucht, dann sind das auf 100.000km 1000kWh die er mehr verbraucht. Kannst du zuhause für ca. 40ct/kWh laden, dann macht das auf die 100.000km 400€ aus. Also nichts im Vergleich zu den 4.000€ Aufpreis für den AWD.


    Also, hör auf deine Frau... ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Also, hör auf deine Frau... ;)

    Ich werde zu 90 % den AWD Nehmen , gerade da uns so Sachen wie große Felgen und ein Soundsystem eher zweitranging sind. Da ist das Geld im AWD sicher besser angelegt. Ich denke auch das

    das AWD vergleichbar ist mit dem des Hyundai Tucson den ich mal hatte , Der war auch nicht permanent .

  • Zu dem Thema gibt’s ein gutes Video mit einer Vergleichsfahrt !

    Hier geht’s nicht nur um den Ioniq 6 sondern es sind einige verschiedene Modelle dabei. Unter anderem zwei EV6 AWD auf 20“ Sommer und RWD 19“ Winterreifen . Es Waren am Ende beide gleich auf,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt 09/22 AWD Pearl White Snow, 20“ , GD, alle Pakete, WP

  • Da mit viel Rekuperation zu fahren ineffizienter als möglichst viel zu segeln ist, würde ich den Punkt nicht geben wollen. ;)

    Aber wenn man eh bremsen muss, dann reduziert die höhere Rekuperationsleistung den Verbrauch.

    Für mich gilt der Punkt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aber wenn man eh bremsen muss, dann reduziert die höhere Rekuperationsleistung den Verbrauch.

    Für mich gilt der Punkt.

    In der Regel ist der Fehler dann aber schon vorher begangen worden, dann vernichtest Du nämlich unnötig Energie die nicht hätte aufgewendet werden müssen, sprich, Du warst zu flott unterwegs.


    Aber das ist schon zu theoretisch als dass man sich darüber zu Tode diskutieren müsste ;)

    Die Praxis ist mal so und mal andersherum und man fährt nicht immer optimal, es soll ja auch Spass machen... (wenn man das heute überhaupt noch laut aussprechen darf...)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Da mit viel Rekuperation zu fahren ineffizienter als möglichst viel zu segeln ist, würde ich den Punkt nicht geben wollen. ;)

    Kann man so nicht pauschal sagen... auf der Landstraße und AB ist Segeln definitiv besser, aber in der Stadt kann man mit Reku gut im Stop & Go Verkehr einsparen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023