RWD vs. AWD

  • Bei mir werden es eh nur die 19 Zoll Reifen . Das Fahrverhalten ist so wenn erlaubt bis ca 100 km\h max 120 also eher entspannt.

    Dann spricht auch nicht viel gegen den mit dem kleineren Akku, außer Du brauchst die Reichweite.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • schau doch mal im Spritmonitor dort habe ich 37 EV6 gefunden. Aber dort sieht man anscheinend je nach "Betriebsart" die unterschiedlichsten Verbräuche. Jahreszeit, Fahrstiel... abhängig. Habe bei mir jetzt auch noch nicht einen individuellen Verbrauch feststellen können da ich öfter vor der Garage mit Klima an die verschiedensten Funktionen versucht habe zu ergründen.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Naja der Verbrauch kommt finde ich auf zwei Dinge an Fahrstil und Außentemperatur

    Wenn die Temperatur und 10 ist dann verbrauche ich ca 20kWh und gestern bei schönen 20 lag ich auf der Landstraße bei ca 9 kWh

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • schau doch mal im Spritmonitor dort habe ich 37 EV6 gefunden. Aber dort sieht man anscheinend je nach "Betriebsart" die unterschiedlichsten Verbräuche. Jahreszeit, Fahrstiel... abhängig. Habe bei mir jetzt auch noch nicht einen individuellen Verbrauch feststellen können da ich öfter vor der Garage mit Klima an die verschiedensten Funktionen versucht habe zu ergründen.

    Da ist die Differenz im Schnitt zwischen RWD und AWD 1,02kWh, aber wie Aussagekräftig ist das? Von den 37 haben nur vier angegeben, welche Felgengröße sie nutzen, von Wäremepumpe und Fahrprofil ganz zu schweigen...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Dort wird dann auch ersichtlich das es vor allem auf die

    -Fahrweise/Geschwindigkeit

    -Sommer/Winter

    (-Felgengrösse )

    ankommt .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Also einen GT kann man garantiert auch sparsamer bewegen als andere ihren RWD.


    Unter Annahme, dass zwei Fahrzeuge vollkommen identisch ausgestattet und die gefahrene Strecke sowie Bedingung der Umgebung identisch sind, verbraucht der AWD etwas mehr.


    Durch das intelligente Abkoppeln dürfte das aber nicht viel sein. Gewicht spielt kaum eine Rolle beim Verbrauch. Ich kann mir vorstellen, dass die Differenz prozentual in der Stadt höher ist als auf Land- und Bundesstraßen, da der AWD unter 30(?)kmh immer im Allradmodus fährt. Also bei jedem Anfahren. Das macht er in der Stadt naturgemäß häufiger.


    Auf der Autobahn bei z.B. konstanten 120kmh dürfte die Differenz gegen 0, oder zumindest unter 1kwh/100km betragen.


    Beweisen kann ich meine These jedoch nicht. Das erfordert eine Vergleichsfahrt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wenn man den Effekt der Probefahrt ausrechnet ;) , dann dürfte eine reale Differenz von ca. 1 kWh/100km bleiben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn man den Effekt der Probefahrt ausrechnet ;) , dann dürfte eine reale Differenz von ca. 1 kWh/100km bleiben.

    Dann macht es durchaus Sinn den Gtline als AWD mit 239 kw zu nehmen die 1 bis 2 kWh/100km nehme ich gerne in Kauf